caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Hab auch nicht vor, meine RD wirklich auf der Straße zu bewegen. Die Straßenzulassung wird sie nur einmal kurz haben, damit mein Name in den Papieren ist und Grenzübertritte etwas einfacher werden.
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Hallo Greg
Habe gestern noch nen bischen zeit gehabt und dir was gemahlt.
Das ist die abwicklung meines zylinders, weiss natürlich nicht ob das noch die orginalen steuerzeiten sind oder ob in den letzten 46 jahren da mal einer hand angelegt hat. Ist natürlich schlitzgesteuert nicht membrangesteuert wie bei der RD.
Wenn du mir eine PN mit deiner adresse schickst kann ich dir eine kopie in massstab 1:1 mit bemassung schicken.
Hier noch vergasertyp samt bestückung laut orginal "Rider`s & Service Manual".
frohe ostern zippi
Habe gestern noch nen bischen zeit gehabt und dir was gemahlt.
Das ist die abwicklung meines zylinders, weiss natürlich nicht ob das noch die orginalen steuerzeiten sind oder ob in den letzten 46 jahren da mal einer hand angelegt hat. Ist natürlich schlitzgesteuert nicht membrangesteuert wie bei der RD.
Wenn du mir eine PN mit deiner adresse schickst kann ich dir eine kopie in massstab 1:1 mit bemassung schicken.
Hier noch vergasertyp samt bestückung laut orginal "Rider`s & Service Manual".
frohe ostern zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
WOW! Vielen Dank, ich werde nicht ganz treu dem Schema folgen, ich hab hier noch zwei TM33-Flachschieber-Vergaser liegen, die nach einem Einsatz lechzen...
- zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Hallo
Zylinder vermessen, wieder zurück in den rennstall mit dem motor und zerlegen.
Zylinder ab, kolbenbolzen raus sowie kolben ab.
Motordeckel kupplungsseite ab,
Kupplungsdeckel runter, kupplungsscheiben, kupplungsausrücker und die kugel raus,
kupplungsmontagewerkzeug aufgesteckt,mit dem schlagschrauber, bei keiner einstellung, die mutter gelöst.
Nun kam das leidliche problem des sicherungsbleches, das mit kreutzschlitzschrauben angeschraubt ist.
Ein konnte ich einfach lösen, da ich sie letztes jahr beim teilen des motors schon durch eine imbussenkkopfschraube ersetzt habe.
Das würde auch reichen wenn der motor nur geteilt werden soll, doch diesmal möchte ich auch an die getriebewellen ran, möchte schliesslich die getriebeabstuffung verändern, dafür mss das sicherungsblech ab, sonst kann man die getriebewelle nicht rausnehmen.
Nach kurzen erfolglosen probieren mit dem schraubendreher, ging es an das ausbohren. Das lief recht gut und die schrauben kamen anstandslos aus dem gewinde des motorbockes ohne beschädigungen zu hinterlassen.
fortsetzung folgt...
Zylinder vermessen, wieder zurück in den rennstall mit dem motor und zerlegen.
Zylinder ab, kolbenbolzen raus sowie kolben ab.
Motordeckel kupplungsseite ab,
Kupplungsdeckel runter, kupplungsscheiben, kupplungsausrücker und die kugel raus,
kupplungsmontagewerkzeug aufgesteckt,mit dem schlagschrauber, bei keiner einstellung, die mutter gelöst.
Nun kam das leidliche problem des sicherungsbleches, das mit kreutzschlitzschrauben angeschraubt ist.
Ein konnte ich einfach lösen, da ich sie letztes jahr beim teilen des motors schon durch eine imbussenkkopfschraube ersetzt habe.
Das würde auch reichen wenn der motor nur geteilt werden soll, doch diesmal möchte ich auch an die getriebewellen ran, möchte schliesslich die getriebeabstuffung verändern, dafür mss das sicherungsblech ab, sonst kann man die getriebewelle nicht rausnehmen.
Nach kurzen erfolglosen probieren mit dem schraubendreher, ging es an das ausbohren. Das lief recht gut und die schrauben kamen anstandslos aus dem gewinde des motorbockes ohne beschädigungen zu hinterlassen.
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
...fortsetzung
Den motor auf den kopf gestellt, unten die muttern, in umgedrehter nummernfolge, aufschrauben,
umdrehen und oben die schrauben in umgekerter nummernfolge auf + ausgeschraubt.
Ein kleiner schlag mit dem kleinsten gummihammer, schon war der motor geteilt. Obere hälfte abgenommen,
getriebewellen und kurbellwelle rausgenommen.
Dann ein provisorieum gebaut um die kurbelwelle zu vermessen.
Eine tesarolle dient als aufbockung in der mitte der kurbelwelle, dann die uhr, mit hilfe von zwei kleinen schraubstöcken, einen schraubenschlüssel und einem stein, in position gebracht, die welle langsam gedreht wobei man die uhr im auge behalten muss um am ausschlag des zeigers die tolleranzen zu sehren.
Gut ist es auch sich den anfangspunkt genau zu makieren, wenn die uhr nach einer umdrehung an dier selben stelle etwas anderes anzeigen sollte hat man was falsch gemacht oder die kurbelwelle oder uhr ist verrutscht.
Das ergebniss hat mich so verblüfft das ich den prozess mehrmals wiederholt habe, doch das ergebniss blieb gleich.
Toleranzen von 0,03mm sind gut, meine hatte keine toleranzen im hunderstelbereich also 0,00mm.
Hoeckle kurbelwellen sind ihr geld scheinbar wert, werde das ergebniss trotzdem nochmal überprüfen bevor die welle wieder in den motor kommt.
fortsetzunf folgt...
Den motor auf den kopf gestellt, unten die muttern, in umgedrehter nummernfolge, aufschrauben,
umdrehen und oben die schrauben in umgekerter nummernfolge auf + ausgeschraubt.
Ein kleiner schlag mit dem kleinsten gummihammer, schon war der motor geteilt. Obere hälfte abgenommen,
getriebewellen und kurbellwelle rausgenommen.
Dann ein provisorieum gebaut um die kurbelwelle zu vermessen.
Eine tesarolle dient als aufbockung in der mitte der kurbelwelle, dann die uhr, mit hilfe von zwei kleinen schraubstöcken, einen schraubenschlüssel und einem stein, in position gebracht, die welle langsam gedreht wobei man die uhr im auge behalten muss um am ausschlag des zeigers die tolleranzen zu sehren.
Gut ist es auch sich den anfangspunkt genau zu makieren, wenn die uhr nach einer umdrehung an dier selben stelle etwas anderes anzeigen sollte hat man was falsch gemacht oder die kurbelwelle oder uhr ist verrutscht.
Das ergebniss hat mich so verblüfft das ich den prozess mehrmals wiederholt habe, doch das ergebniss blieb gleich.
Toleranzen von 0,03mm sind gut, meine hatte keine toleranzen im hunderstelbereich also 0,00mm.
Hoeckle kurbelwellen sind ihr geld scheinbar wert, werde das ergebniss trotzdem nochmal überprüfen bevor die welle wieder in den motor kommt.
fortsetzunf folgt...
Tip: Prisma!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
- zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Hallo Sven
Prisma
, das musste mir genauer erklären.
grüsse zippi
Prisma

grüsse zippi
- Oette
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte ;-)
Prisma:
https://www.brwtools.ch/AssetCache/Pict ... 43510d.jpg
Prisma:
https://www.brwtools.ch/AssetCache/Pict ... 43510d.jpg
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
...fortsetzung
Habe mich nun der oberen motorhälfte gewidmet.
Dazu den zylinder aufgesteckt und von unten geschaut wie die überströmkanäle des zylinders mit denen des motorgehäuses übereinpassen.
Das sieht schon nicht schlecht aus, ein bischen nacharbeiten an der linkenseite und feinschliff beim rest.
Man könnte es auch so lassen, die unterschiede zum orginal RD zylinder sind nur maginal, wenn man sich dagegen die TZ überströmkanäle anschaut.
Zylinder wieder runter, die überströmkanälle am zylinder, mithilfe eines aufgelegtem stückes papier, abgepauscht.
Papier auf die öffnung der kanäle gelegt und die kanten mit einem finger abgefahren.
Nun das blatt runtergenommen um die, im papier, eingeprägte form, nachzuzeichnen.
Das ganze für die beiden anderen überströmkanäle wiederholt, dann ausgeschnitten und auf die obere motorgehäusehälfte gelegt.
Mit einem stift die flächen makiert die weg müssen,
los ging das übliche fräsen mit flexibler welle und runden frässkopf.
fortsetzung folgt...
Habe mich nun der oberen motorhälfte gewidmet.
Dazu den zylinder aufgesteckt und von unten geschaut wie die überströmkanäle des zylinders mit denen des motorgehäuses übereinpassen.
Das sieht schon nicht schlecht aus, ein bischen nacharbeiten an der linkenseite und feinschliff beim rest.
Man könnte es auch so lassen, die unterschiede zum orginal RD zylinder sind nur maginal, wenn man sich dagegen die TZ überströmkanäle anschaut.
Zylinder wieder runter, die überströmkanälle am zylinder, mithilfe eines aufgelegtem stückes papier, abgepauscht.
Papier auf die öffnung der kanäle gelegt und die kanten mit einem finger abgefahren.
Nun das blatt runtergenommen um die, im papier, eingeprägte form, nachzuzeichnen.
Das ganze für die beiden anderen überströmkanäle wiederholt, dann ausgeschnitten und auf die obere motorgehäusehälfte gelegt.
Mit einem stift die flächen makiert die weg müssen,
los ging das übliche fräsen mit flexibler welle und runden frässkopf.
fortsetzung folgt...
- zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
...fortsetzung
Zwischendurch nochmal den zylinder aufgesteckt, zur kontrolle,
die stelle rot makiert wo noch ein bischen weg muss, runter nacharbeiten, schon ist der erste von vieren fertig.
Den spass noch dreimal gemacht,
die formen stimmen nur noch glätten mit schleifpapier. Die aufgabe nehme ich mit nach hause.
Kümmere mich nun der getriebeabstuffung.
Dazu die 1A2 getriebewellen aus dem regal geholt, die als zahnradspender für den 4. + 5. + 6. gang herhalten sollen.
Die zahnräder sehen ziehmlich verdreckt und angerostet aus, so kommen die nicht in mein getriebe.
Also äusseren sprenring ab,
distanzscheibe und zahnrad von der welle abgezogen.
fortsetzung folgt...
Zwischendurch nochmal den zylinder aufgesteckt, zur kontrolle,
die stelle rot makiert wo noch ein bischen weg muss, runter nacharbeiten, schon ist der erste von vieren fertig.
Den spass noch dreimal gemacht,
die formen stimmen nur noch glätten mit schleifpapier. Die aufgabe nehme ich mit nach hause.
Kümmere mich nun der getriebeabstuffung.
Dazu die 1A2 getriebewellen aus dem regal geholt, die als zahnradspender für den 4. + 5. + 6. gang herhalten sollen.
Die zahnräder sehen ziehmlich verdreckt und angerostet aus, so kommen die nicht in mein getriebe.
Also äusseren sprenring ab,
distanzscheibe und zahnrad von der welle abgezogen.
fortsetzung folgt...