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Re: AW: Projekt XS 400 Flatbar
Verfasst: 11. Sep 2013
von Nille
Ja kacke man! Fülldraht benutze ich zum anpunkten auch sehr oft, oder halt wenn dass Gas mal wieder leer ist. Wenn die Werkstücke schön blank sind klappt das eigentlich schon, schöne(!) Nähte sind damit (zumindest für mich) unmöglich.
Ich vermute auch dass du evtl nicht richtig "durchgebraten" hast. Wie hast du den "Übergang" vom Rahmen zum Bogen gemacht? In den Rahmen eingesteckt und dann eingeschweißt, oder auf Stoß?
Re: Projekt XS 400 Flatbar
Verfasst: 11. Sep 2013
von MisterT
Das 08/15 Gerät wird den beötigten Einbrad nicht bringen, darum ist nach dem Schleifen der tragende Querschnitt zu klein. wie gesagt...wenn auf stoß, dann entweder anphasen oder 1-2mm Spalt lassen, dann sollte es klappen.
Re: Projekt XS 400 Flatbar
Verfasst: 11. Sep 2013
von north
So nun blos nicht aufgeben, habe mal eben den ganzen fred verfollgt, weitermachen, ich würde dir ja helfen aber 24229 PLZ, gibt es denn niemanden der in seiner Nähe mal eben brutzeln kann?
Gruss aus Kiel
North
Re: Projekt XS 400 Flatbar
Verfasst: 12. Sep 2013
von BruceWilli
Vielen Dank für die tröstenden Worte!
Ich werde noch mal einen Bogen "herstellen" und es dann probieren (vielleicht findet sich Hilfe beim bruzeln).
Den alten Bogen habe ich auf Stoß gemacht - kurz geheftet und dann gebruzelt. Ok, irgendwie verständlich dass das dann nicht richtig halten kann. Ich werde diesmal ein kleineres Rohr in beide Enden einstecken und dann mit einem kleinen Spalt dazwischen schweißen.
Kann -lernen durch Erfahrung- nicht lustig sein statt ärgerlich !?
Re: Projekt XS 400 Flatbar
Verfasst: 12. Sep 2013
von igel
Erstmal eins, schönes Projekt! Bin auch gerade an einer XS dran und freu mich wenn jemand parallel dazu schraubt.
Du kannst den Bogen auch erstmal auf Stoß anheften, dann mit der Flex und einer dünnen Trennscheibe (1mm) den Stoß bis zum Hefter aufschneiden. Da hat man dann einen wunderbaren Spalt zum verschweißen. Fülldraht ist zwar nicht das Optimum, aber für das bissl Rohr sollte es mit der richtigen Einstellung auf alle Fälle reichen.
Dünne Trennscheiben kann man bei solchen Projekten eh immer gebrauchen, weil sich mit ein wenig Gefühl und Augenmaß sehr schön halbwegs genaue Schnitte an Rahmen- oder Blechteilen machen lassen.
Re: Projekt XS 400 Flatbar
Verfasst: 16. Sep 2013
von Kuwahades
ich drück die Daumen das das klappt.
habe mich wegen der Schweißarbeiten gegen eine Rahmenänderung entschieden
Re: Projekt XS 400 Flatbar
Verfasst: 16. Sep 2013
von BruceWilli
Hätt ich besser auch gemacht ... aber jetzt ist es zu spät :-)
Material ist besorgt, sobald Zeit ist geht es noch mal los! Hilfe bekomme ich aus dem Forum, vielen dank schon mal, finde ich super!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
Re: Projekt XS 400 Flatbar
Verfasst: 16. Sep 2013
von ralfb
also ich seh jetzt das du aus thomm kommst,is bei mir umme ecke,wqenn du willst schweiss ich dir das heck,hab ich bei meiner bmw uach geschweisst,wenn du möglich keit hast das mopped zu verladen-hab schutzgas,rest per pn
gr ralf
Re: Projekt XS 400 Flatbar
Verfasst: 14. Nov 2013
von Kuwahades
Gud`n,
und gibts nen neuen Zwischenstand ?
Re: Projekt XS 400 Flatbar
Verfasst: 14. Nov 2013
von mapfl
Hallo zusammen,
lebe auch in der Provinz, habe aber einen toolen Metallbauer am Ort!
Die Leute in der Provinz sind schon was eigenes, schwer sich daran zu gewöhnen, würde aber nie in die Stadt zurückgehen!
Dein Projekt beeindruckt mich wahrlich. Habe aktuelle ne in alte Gülle in Arbeit, die war mein drittes Moped, mein zweites ein XS 400, erste Baureihe. Sollte ich weitermachen wäre sie mein Favorit für einen Umbau, hatte schon alle Teile in der Hand und bedauere bis heute dass ich sie verkaufen musste
Mach weiter und es gibt nette Schlosser, such doch mal im Branchenbuch nach einem größeren Metallbaubetrieb in deiner Umgebung. Normal machen die Feuertreppen, Wintergärten, Pfosten-Riegel Fassaden.... Manche freuen sich mal wieder richtig basteln zu dürfen!
Gruß!
mapfl