Seite 12 von 25
Re: RE: Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 13. Mai 2017
von michimoto
Krami hat geschrieben:Chokesystem ist bei der XS400 immer ein üblicher Verdächtiger. Schau mal unter xs400.net dort gibt es einen guten Tipp
Hab mir heute die O-Ringe bei Tante Louise besorgt. Mal sehen, ob ich morgen dazu komme, den Vergaser zu bearbeiten.
LG
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 14. Mai 2017
von michimoto
Hallo und einen wunderschönen Sonntag. Ich hab gerade die Maschine am Wickel und will das Ventilspiel checken, da merke ich schon auf dem linken Zylinder, das überhaupt kein Spiel im LT vorhanden ist. Weder auf Ein- noch Auslassseite. Egal wie ich's auch drehe und wende. Mache ich gerade einen Riesen Fehler oder hat mein Vorgänger alles verstellt? Bin gerade etwas verunsichert....
Also, ich habe darauf geachtet, dass der Kolben im OT steht, Kerzen sind raus, es ist klar zu erkennen. Und normalerweise müsste ich den Kipphebel doch bewegen können. Auf RT habe ich Ventilspiel auf der Auslassseite.
???
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 14. Mai 2017
von michimoto
Oder bin ich im falschen Takt? Der "zweite" LT rutscht immer durch...und ich auch gleich.
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 14. Mai 2017
von XSaver
Hi Michi,
was meinst du mit durchrutschen? Die Kurbelwelle dreht über die LT Markierung?
Der "zweite" LT ist der Richtige!
Versuch die Position mit dem Ringschlüssel bzw. der Ratsche auf der LT Stellung zu halten.
Normalerweise sollten die Kipphebel dann beide beweglich sein.
Gruß Micha
Re: RE: Re: RE: Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 14. Mai 2017
von michimoto
michimoto hat geschrieben:Krami hat geschrieben:Chokesystem ist bei der XS400 immer ein üblicher Verdächtiger. Schau mal unter xs400.net dort gibt es einen guten Tipp
Hab mir heute die O-Ringe bei Tante Louise besorgt. Mal sehen, ob ich morgen dazu komme, den Vergaser zu bearbeiten.
LG
Nachdem ich heute so kläglich am kontrollieren/einstellen der Ventile gescheitert bin, habe ich mir noch mal die Vergaser vorgenommen. Das Chokesystem funktionierte definitiv nicht richtig. Ich habe die Dichtungen an den Chokekolben ergänzt, ähnlich wie auf xs400.net beschrieben. Allerdings habe ich je zwei O-Ringe eingebaut. 4x1 und 4,5x2. Morgen früh checke ich noch mal die Schwimmer und dann geht's auf die Testrunde. Ich probiere auch noch mal die neuen Ansaugstutzen und Berichte dann.
Re: RE: Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 14. Mai 2017
von michimoto
XSaver hat geschrieben:Hi Michi,
was meinst du mit durchrutschen? Die Kurbelwelle dreht über die LT Markierung?
Der "zweite" LT ist der Richtige!
Versuch die Position mit dem Ringschlüssel bzw. der Ratsche auf der LT Stellung zu halten.
Normalerweise sollten die Kipphebel dann beide beweglich sein.
Gruß Micha
Hi Micha,
Ja, genau. Ich hab's mir fast gedacht. Probier ich's halt morgen noch mal.[emoji23]
Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 15. Mai 2017
von michimoto
michimoto hat geschrieben:michimoto hat geschrieben:Krami hat geschrieben:Chokesystem ist bei der XS400 immer ein üblicher Verdächtiger. Schau mal unter xs400.net dort gibt es einen guten Tipp
Hab mir heute die O-Ringe bei Tante Louise besorgt. Mal sehen, ob ich morgen dazu komme, den Vergaser zu bearbeiten.
LG
Nachdem ich heute so kläglich am kontrollieren/einstellen der Ventile gescheitert bin, habe ich mir noch mal die Vergaser vorgenommen. Das Chokesystem funktionierte definitiv nicht richtig. Ich habe die Dichtungen an den Chokekolben ergänzt, ähnlich wie auf xs400.net beschrieben. Allerdings habe ich je zwei O-Ringe eingebaut. 4x1 und 4,5x2. Morgen früh checke ich noch mal die Schwimmer und dann geht's auf die Testrunde. Ich probiere auch noch mal die neuen Ansaugstutzen und Berichte dann.
Nachtrag: Meine Chokekolben, ich kann die unterschiedlichen Dichtungen an der Nadel nicht erklären.

Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 19. Mai 2017
von Krami
michimoto hat geschrieben:Oder bin ich im falschen Takt? Der "zweite" LT rutscht immer durch...und ich auch gleich.
Sorry konnte mich in der letzten Zeit schwer ums Forum kümmern. Aber wie Micha schon gesagt hat, halte es einfach mit einem Schlüssel fest. Ich fixiere den immer mit einer Zwinge am Rahmen, somit habe ich beide Hände frei.
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 19. Mai 2017
von FreddyNightmare
Aha dan ist das bei euch also auch. Meiner Rutscht auch immer durch.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist einen Gang einlegen. Sprich den Ersten Gang einlegen und das Hinterrad frei schweben lassen, über Hauptständer oder anderer aufbock hilfe. Das wolte ich das nächste mal Versuchen.
Und der Rechte Choke Kolben sieht irgendwie komisch aus. Wen ich dran denke schau ich mal in meine Reste Kiste ich vermute mal dort liegt sicher noch einer rum.
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Verfasst: 19. Mai 2017
von Gemamo
Was auch hilft ist die Zündung einzuschalten. Der Magnetismus der LiMa blockt dann die Kurbelwelle.