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Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 6. Jul 2018
von R0ADRUNN3R
So, gestern habe ich mich mal an die Arbeit gemacht. Erstmal die Zündkerzen rausgeschraubt und, oh Schreck, das sieht nicht gut aus... :?
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Dann mal den Ölstand überprüft und, oh Schreck, sieht auch nicht gut aus :shock:

Dann mal angefangen mit der Demontage, um an die Kolben zu kommen. Lief weitestgehend problemlos, eine Schraube ist abgerissen, hat aber zum Glück ein Leergewinde, das heißt die sollte erst zum Problem werden, wenn es darum geht eine neue einzusetzen.
Trotzdem wehrt sich der Ventildeckel standhaft und will einfach nicht ab. x-Mal überprüft, ob ich auch wirklich alle Schrauben erwischt habe, aber dem scheint so zu sein.
Ich muss jetzt auf den Heißluftfön, das Cuttermesser und rohe Gewalt zurückgreifen, dass ich den Deckel hoffentlich runterkriege. Der bewegt sich bislang keinen Millimeter...

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 6. Jul 2018
von no2
Wenn der Motor sich noch drehen läßt, würde ich ihn vorsichtig ein bischen weiterdrehen.
Dann sollte sich der Deckel heben (wenn wirklich ALLE Schrauben gelößt sind).

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 7. Jul 2018
von R0ADRUNN3R
+++ BREAKING NEWS +++

Endlich Wochenende, endlich genug Zeit, endlich richtig Bock drauf, also ran an den Speck! Nachdem ich am Donnerstag ja mit dem Zerlegen begonnen habe aber nicht weiterkam wegen dem zickigen Ventildeckel, habe ich aufgerüstet und mich heute mit einem Heißluftfön bewaffnet wieder in die Garage gewagt. Klarer KO in der ersten Runde, der Gürtel geht an mich!
So der Ventildeckel nun unten war, gestaltete sich der Rest erstaunlich unproblematisch und ich traue mir auch durchaus zu alles wieder richtig zusammenzubauen :lachen1: So schwer ises ja nicht, bin zudem einschlägig (wenn auch vierrädrig) vorgeschädigt, also alles machbar

Das Teilelager hat sich zunehmend gefüllt, alles vom Motor in den Keller gewandert...
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Was hat sich offenbart? Naja, vor allem dass der Kolben ein Loch hat :o zumindest der eine, die andere Seite ist noch in Ordnung.
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Dann erst der Schock (mit Loch im Kolben war ja fast zu rechnen): was machen die ganzen Späne da auf dem Kolben? :wow: Wo kommen die denn her? Erstmal gehadert und schon im Kopf durchgerechnet was alles auf mich zukommt. Aber erstmal weiter geschaut. Laufbahnen sehen, joaaa, akzeptabel aus; Kreuzschliff zu erkennen, auf der kaputten Seite weniger gut als gegenüber. Kolben scheinen schon das erste Übermaß zu sein, zumindest steht 0,25 drauf. War also schonmal jemand dran. Gut, hat auch 70.000km auf der Uhr, die Kleine.

Dann mal überprüft ob die Ventile dicht sind. Rechte Seite offenbar dicht, links nicht; ebenfalls die betroffene Seite. Wollte dann eigentlich noch das (restliche) Öl überprüfen, aber hab nix zum Auffangen :roll: Morgen vielleicht...

Was ist nun zu tun? Ich würde es gerne so Low-budget wie möglich halten (mein Geldbeutel übrigens auch) und auf lange Sicht nach einem 360er Motor Ausschau halten. Bis dahin wäre zu überlegen ob es ein gebrauchter Kolben tut um den offensichtlich kaputten zu ersetzen, man die Ventile auf einer Seite einschleift (einschleifen lässt) und erstmal nochmal fährt. Ölwechsel, neue Kerzen,...

Sinnvoll? Weniger sinnvoll? Was würdet ihr machen?


P.S.: Mir fiel dann doch noch ein, wo die ganzen Späne herkommen. Letztes Jahr flog mir irgendwann die Zündkerze raus, Gewinde im Arsch. Hab dann nen Helicoil einbauen lassen. Die Späne sind dann schön in den Brennraum gefallen... :banghead: Noch nen Haufen Kohle aufn Tisch gelegt damals, zumindest für Azubi-Geldbeutel...

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 7. Jul 2018
von no2
Mal im Ernst!
Die Späne vom Gewindeeinsatz schneiden sind jetzt noch im Brennraum?

Nach angeblicher Fast-Vollgas-Fahrt??

Was sind das für magische Späne, die der Hitze standhalten in der ein Loch in den Kolbenboden brennt???

Oder kommen die Späne eher von der Kopfdemontage?

Genau hinschauen lohnt sich bei der Fehleranalyse!


Auspuff hoch,
Norbert

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 7. Jul 2018
von R0ADRUNN3R
Ja keine Ahnung, ich kenne mich da nicht mit aus, bin aber gerne bereit zu lernen... War mein erster Gedanke, Seite passt, wo soll's sonst herkommen? Wie gesagt, ist mein erstes Motorrad, mein erster Motorschaden und das erste Mal dass ich nen Moped-Motor aufmache. Wo sollen sie bei der Kopfdemontage herkommen? Dann müsste ich sie wegpusten können. Die sind aber irgendwie festgepappt...

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 7. Jul 2018
von k3po
Wie schaut die Zündkerze im kaputten Zylinder aus? Ist die Elektrode abgebrannt? Loch im Kolben deutet auf zu mageres Gemisch hin, oder der Wärmewert der Zündkerze hat nicht gestimmt.
Eine gute Lektüre von Mahle daz ufindest du z.B. hier online:

https://www.mahle-aftermarket.com/media ... ere-de.pdf

Gruß Kurt

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 7. Jul 2018
von grumbern
Sind das denn auch Spähne, oder nur der Rest des verpufften Kolbenbodens?

Bisher kannte ich solche Schäden nur aus Erzählungen, schon irgendwie beängstigend.

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 7. Jul 2018
von R0ADRUNN3R
@k3po: Zündkerze siehe ganz oben auf dieser Seite, die rechte ist's... Da ist nicht mehr viel zu holen, komplett verbrannt und verölt würde ich sagen. Zu mageres Gemisch möglich, falsche Zündkerzen* würde ich ausschließen, dann hätte man die Problematik ja wohl auch auf der andren Seite, oder? Die ist aber noch in Ordnung soweit...

*laut WHB sind's NGK B8ES, die sind auch verbaut

@grumbern: Norbert hat schon nicht Unrecht wenn er sagt, dass die Späne wohl eher schon längst verbrannt wären, wenn sie denn von der Helicoil-Aktion stammen täten. Ob sie von der Kolbendemontage kommen wage ich aber auch irgendwie zu bezweifeln in meiner Unwissenheit, dafür sind sie zu festgebacken. Muss also irgendwie Hitze mit im Spiel sein, aber seit ich liegen geblieben bin, ist sie ja nicht mehr gelaufen. Dass es Material (ich hab's mal Späne genannt) vom Kolben ist klingt am plausibelsten...

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 7. Jul 2018
von k3po
@R0ADRUNN3R: Schau mal in den Link den ich weiter oben gepostet habe.
Wenn der Wärmewert der Zündkerzen stimmt und auch zwei gleiche verbaut waren, dann hast du wohl gehörig Falschluft auf dem kaputten Zylinder gezogen. Oder aber der Zündzeitpunkt auf diesem Zylinder liegt gehörig daneben. Kann das überhaupt sein bei diesem Motor, dass Zyl 1 den richtigen ZZp hat und Zyl 2 daneben liegt?. Dazu kenne ich diesen Motor zu wenig.

Sei's drum, ich tippe auf Falschluft.

Gruß Kurt

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 8. Jul 2018
von Ratz
So etzt mal langsam!

Erst mal die wirkliche Ursache für den Schaden finden bevor wild Lösungsvorschläge angedacht werden.
Späne im Brennraum können durchaus Schäden hervor rufen, jedoch nicht solche.

So ein Loch im Kolbenboden entsteht durch Hitze, deine gezeigte Kerze die dafür verantwortlich sein soll, scheint aber eher kalt gewesen zu sein.

Das macht alles wenig Sinn.