Seite 12 von 16
Re: Honda» VT500e goes VT500CafeRacer
Verfasst: 24. Mär 2018
von rayman3d
Naja mit deinem zitierten Satz sichert sich Louis als Händler einfach ab.
Wenns danach geht, kanns dem Prüfer doch relativ egal sein, Ralf. Oder man montiert fürn TÜV eben einen hässlichen Spiegel, der die Vorgaben erfüllt.
Ist doch wie immer. Letzlich kann die Pozilei was dagegen haben oder nach einem Unfall (Gott bewahre) die Gegenseite irgendwie damit argumentieren. Das alte Spiel eben.
Wär mir zumindest neu, dass zwei halbe Spiegel einen ganzen ergeben. [emoji12]
MfG Ray
Re: Honda» VT500e goes VT500CafeRacer
Verfasst: 24. Mär 2018
von f104wart
Louis "sichert" sich damit nicht ab, sondern weist lediglich darauf hin, was laut der ebenfalls genannten
EG-Richtlinie 97/24 (ab Seite 198) gefordert ist. Diese Forderungen gehen weit über die Spiegelfläche hinaus.
Das die Addition beider Flächen nicht im Sinne des Erfinders ist, ist mir auch klar. Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich hoffe, dass mein Prüfer diesen Punkt übersieht. Wenn nicht, dann hab ich eben Pech gehabt.
...Klar bleiben dann die sogenannten "Restrisiken", aber damit kann man leben. Durch einen zu kleinen Spiegel wird ja, im Vergleich zu einer zu lauten Auspuffanlage, niemand belästigt. Im Falle einer Kontrolle durch die Rennleitung riskiert man eine Mängelanzeige, und im Falle eines (Un)falles muss die Gegenseite beweisen, das der Unfall durch den zu kleinen Spiegel verursacht ganz oder anteilig wurde und durch ein vorschriftsmäßiges "Periskop" hätte verhindert werden können.
Alleine schon aus der Differenzierung nach unterschiedlichen Bau-/Zulassungsjahren ergibt sich eine gewisse Unsinnigkeit dieses Regelwerks. Warum ist die Zahl der Spiegel beispielsweise von der Höchstgeschwindigkeit des Mopeds abhängig? Die Gefahr, von hinten "überrollt" zu werden, ist bei einem langsam fahrenden Moped ungleich größer als bei einem, das schneller unterwegs ist. Und zwei kleine Spiegel links und rechts bieten mehr Sicherheit als ein großer nur auf der linken Seite.

Re: Honda» VT500e goes VT500CafeRacer
Verfasst: 24. Mär 2018
von elton851
So,
Was meint ihr die Felgen schwarz machen oder lieber original alu poliert lassen?
Lars

Re: Honda» VT500e goes VT500CafeRacer
Verfasst: 24. Mär 2018
von rayman3d
Schwarz. Den Fender dann bitte auch schwärzen. [emoji111]
MfG Ray
Re: Honda» VT500e goes VT500CafeRacer
Verfasst: 24. Mär 2018
von Tomster
Yepp, Schwarz
Bis dahin
Tom
Re: Honda» VT500e goes VT500CafeRacer
Verfasst: 24. Mär 2018
von elton851
rayman3d hat geschrieben:Schwarz. Den Fender dann bitte auch schwärzen. [emoji111]
MfG Ray
Ja der fender wird dann auch schwarz und denn kernstabi will ich fold machen könnte passen im Bezug auf die Brems- und kupplungshebel.
Lars
Re: Honda» VT500e goes VT500CafeRacer
Verfasst: 24. Mär 2018
von Bambi
Hallo zusammen,
ich würde bei den Rädern für Alu poliert plädieren und hinten noch einen Alu-Fender ergänzen. Das gäbe auch eine schöne Möglichkeit für Rücklicht- und Kennzeichenhalterung. Meine bescheidene Meinung ...
Schöne Grüße, Bambi
Re: Honda» VT500e goes VT500CafeRacer
Verfasst: 25. Mär 2018
von f104wart
Ich seh´s wie Bambi. Bei dem ganzen schwarz kommt die schöne braune Lackierung sonst nicht zu Geltung. ...und ausserdem sieht´s billig aus.
Die Felgen sind aber nicht poliert, sondern eloxiert. Besonders schön würden sie werden, wenn die Sicheln eloxiert bleiben und der Felgenring poliert wird.
Das ist doch ein CX500 Tank?!

...Was hast Du eigentlich mit den Haltern für das Tankemblem geplant?
Re: Honda» VT500e goes VT500CafeRacer
Verfasst: 25. Mär 2018
von Tomster
f104wart hat geschrieben: 25. Mär 2018
Ich seh´s wie Bambi. Bei dem ganzen schwarz kommt die schöne braune Lackierung sonst nicht zu Geltung. ...und ausserdem sieht´s billig aus.
What?
Weder kommt die Tankfarbe dadurch weniger zur Geltung, noch sieht das billig aus.
Die hellen Räder wirken eher störend und machen das Gesamtbild unruhig.
Zum Braun des Tanks passen schwarze Felgen perfekt, da sie nicht nach Aufmerksamkeit schreien, wie die silberfarbenen. Ausserdem unterstreichen sie die sportliche Linie des Fahrzeugs.
Bis dahin
Tom
Re: Honda» VT500e goes VT500CafeRacer
Verfasst: 25. Mär 2018
von elton851
Jetzt werde ich die vordere auch noch machen samt fender und gabelstabi in Gold dann sieht man wie es aussieht.
Lars