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Elektronische Zündung auf Arduino-Basis
- nanno
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Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis
Also nur um mal Rückmeldung zu geben, ich hab mir den Source-Code damals angeschaut, aber mehr aus Neugier als alles andere, direkten Anwendungsfall hab ich im Moment nicht. (Also jetzt grad unmittelbar schon, aber das ist eine andere Geschichte.)
- Bernde
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Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis
Servus Emil,
ich glaube, da gibts noch Unsicherheiten bei der Spulenladezeit (Dwell).
Die kannste nur rausfinden, wenn die Zündspule primärseitig ausgemessen wird: tau=L/R [ms]
2...3 tau machen dann eine ausreichende Zündenergie (50...100mJ).
Das ganze muß auch noch in den Drehzahlbereich passen, darf also nicht zu lange werden:
ich glaube, da gibts noch Unsicherheiten bei der Spulenladezeit (Dwell).
Die kannste nur rausfinden, wenn die Zündspule primärseitig ausgemessen wird: tau=L/R [ms]
2...3 tau machen dann eine ausreichende Zündenergie (50...100mJ).
Das ganze muß auch noch in den Drehzahlbereich passen, darf also nicht zu lange werden:
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Grüßung Bernde
- Bernde
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Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis
Qualität und Stärke des Funkens kannst nicht an der Farbe erkennen, sondern besser mit einem Funkentester (€ 10,-)
oder Eigenbau:
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Grüßung Bernde
- Emil1957
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Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis
Danke für die Rückmeldungen. Ich muss gestehen, dass das Projekt während des Sommer geruht hat, da ich mit der Fertigstellung meiner "Black Bomberette" genug zu tun hatte (das nächste Projekt ist ja auch schon in Arbeit). Ich hoffe aber, dass ich im Winter Zeit finde, am Zündungs-Projekt weiter zu arbeiten.Bernde hat geschrieben: 30. Nov 2019 Das ganze muß auch noch in den Drehzahlbereich passen, darf also nicht zu lange werden:
Zur Dwell-Time: Die ist in meinem Code im gesamten Drehzahlbereich im wesentlichen konstant (das umzusetzen, hat viel Gehirnschmalz gekostet). Das Programm arbeitet im Zeitbereich, nicht im Frequenz-Bereich. Ich muss mal nachschauen, wieviel ms standardmäßig eingestellt sind.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
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Emil
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- Emil1957
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Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis
Hab mal nachgeschaut: Es wird eine Dwell-Time von 35 ms verwendet (also im "kritischen Bereich" Deiner Grafik, zumindest für die dort dargestellten Spulenwerte). Der Wert ist aber als Konstante in einer Include-Datei definiert, kann also beliebig angepasst werden. Der Code berücksichtigt das dann auch.
Den Wert von 35 ms hatte ich mal aus anderen Quellen entnommen, für meine Spule hatte ich auch mal die Ladecharakteristik mit einem kleinen Arduino-Programm gemessen, da hat dieser Wert ganz gut gepasst.
Den Wert von 35 ms hatte ich mal aus anderen Quellen entnommen, für meine Spule hatte ich auch mal die Ladecharakteristik mit einem kleinen Arduino-Programm gemessen, da hat dieser Wert ganz gut gepasst.
Grüße
Emil
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- Bernde
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Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis
Der Wert ist halt von der jeweiligen Spule abhängig, Beispiel für eine Kontakt-Zdg (Bild):Emil1957 hat geschrieben: 1. Dez 2019
Hab mal nachgeschaut: Es wird eine Dwell-Time von 35 ms verwendet (also im "kritischen Bereich" Deiner Grafik, zumindest für die dort dargestellten Spulenwerte).
...
Ele-Zdgn haben meist 8mH und 3Ω => tau=2,66ms (2 tau=5,3ms Dwell).
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Grüßung Bernde
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Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis
Da fehlt doch wohl ein , (Komma)Emil1957 hat geschrieben: 1. Dez 2019 Hab mal nachgeschaut: Es wird eine Dwell-Time von 35 ms verwendet ...
also 3,5ms Dwell-Time passt da schon eher.

- Emil1957
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Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis
Hast recht, das Programm arbeitet mit Micosekunden, in der Includedatei steht 3500, da hab ich moch wohl verrechnet 

Grüße
Emil
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Emil
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- Bernde
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Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis
Hier noch zum Verständnis, warum 2...3 tau:
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Grüßung Bernde
Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis
Hallo Emil,
ich habe mit großem Interesse die Beiträge zu deinem Projekt gelesen.
Da ich nun in Rente bin und Zeit habe, habe ich vor für meine 250er BMW Bj 1960 auch eine elektronische Zündung zu bauen.
Die Anforderungen hierfür sind etwas anders (6V) und einfacher (nur ein Zylinder).
Trotzdem würde ich mich sehr überfreuen wenn du mir Unterlagen und Software zusenden könntest.
Dann muss ich nicht ganz bei Null anfangen und kann eventuell auch mit meinen Erfahrungen beitragen.
Gruß
Christoph
ich habe mit großem Interesse die Beiträge zu deinem Projekt gelesen.
Da ich nun in Rente bin und Zeit habe, habe ich vor für meine 250er BMW Bj 1960 auch eine elektronische Zündung zu bauen.
Die Anforderungen hierfür sind etwas anders (6V) und einfacher (nur ein Zylinder).
Trotzdem würde ich mich sehr überfreuen wenn du mir Unterlagen und Software zusenden könntest.
Dann muss ich nicht ganz bei Null anfangen und kann eventuell auch mit meinen Erfahrungen beitragen.
Gruß
Christoph