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Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 25. Nov 2019
von MichaelZ750Twin
Auf der vorhergehenden Seite, letzter Beitrag, ist die Schweißgeschichte zur Auspuff-"X-Pipe" zu sehen.

Nils hat gestern nicht nur am Boden liegend geschaut, er hat auch wieder mal schöne Bilder gemacht:
IMG-20191124-WA0002.jpg
IMG-20191124-WA0003.jpg
IMG-20191124-WA0001.jpg

Es ist so toll, wenn der eigene Sohn der beste Schrauberkumpel überhaupt ist :rockout:

PS: Wo das Zetchen wieder auf eigenen Rädern stand haben wir gleich nochmal die Waage hergeholt.
Noch nicht alle Teile montiert (Auspuffhalter, Schellen, Benzinhahn, Gas- und Kupplungszüge, Kleinkram),
aber mit Motoröl, Kette, Batterie, Elektrikteilen, Sitzbank, Hauptständer und noch dem "dicken" Vorderradreifen,
ergeben sich aktuell 140 kg Moppedgewicht (ohne Benzin), die ziemlich genau 50:50% auf vorn und hinten aufgeteilt sind.

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 25. Nov 2019
von obelix
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 25. Nov 2019...das hört sich nach einer schlanken und eleganten Lösung an.
Yepp, isses.

Hier das Bild:
strebe_einnietmutter.jpg
Das Rohr hat 12mm aussen. Innen 1,2 (?) gemessen mit Messchieber.
Lang isses (ohne die Muttern) 153mm.
Und wiegen tut das ganze Teil mit den beiden Einnietmuttern 46g.
Gewindegrösse: M6

Gruss

Obelix

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 25. Nov 2019
von saflo
Micha,
Ihr seid spitze - versorgt uns regelmäßig mit gut bebilderter Story :jump:
Und ja - zu zweit, oder nicht allein schrauben hat schon Qualität -
und was beneide ich Euch um Eure Scheune/Garage :salute: .daumen-h1:

Grüße - Stefan

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 25. Nov 2019
von manne
obelix hat geschrieben: 25. Nov 2019

Hier das Bild:strebe_einnietmutter.jpg
Das Rohr hat 12mm aussen. Innen 1,2 (?) gemessen mit Messchieber.
Lang isses (ohne die Muttern) 153mm.
Und wiegen tut das ganze Teil mit den beiden Einnietmuttern 46g.
Gewindegrösse: M6
MACH DAS NICHT MIT DEN MUTTERN - im Rohr können sie die Niet nicht erforderlich umformen ausbauchen und formschlüssig sitzen.....

es soll eine Zugstrebe geben... und bei der Belastung zieht es die Muttern über kurz oder lang einfach raus... mit entsprechendem Ergebnis mit ohne Bremse...


Manne

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 25. Nov 2019
von obelix
manne hat geschrieben: 25. Nov 2019MACH DAS NICHT MIT DEN MUTTERN - im Rohr können sie die Niet nicht erforderlich umformen ausbauchen und formschlüssig sitzen.....
es soll eine Zugstrebe geben... und bei der Belastung zieht es die Muttern über kurz oder lang einfach raus... mit entsprechendem Ergebnis mit ohne Bremse...
Näää... da passiert nix. Ich hab versucht, die Mutter mit nem Gleitschlaghammer rauszuziehen - nix... Und die sind "nur" eingenietet. Man kann die zusätzlich sichern (wenn man ne ängstliche Natur ist:-) ), mit Körnerpunkten, einkleben und einbohren. Wenn man ganz furchtbar vorsichtig ist, kann man das sogar löten, hart oder weich. Und die, die es 200% mögen, können die Muttern vor dem Einnieten z.B. noch zusätzlich rändeln.

Ausserdem will Micha die ja für die Schaltung einsetzen. Von da her schon gleich gar kein Risiko.
Ich hab die als Halter für ne Verkleidung geplant, auch da seh ich keinerlei Problem.

Gruss

Obelix

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 25. Nov 2019
von manne
dann hab ich das falsch verstanden - sorry - für Verkleidungshalter und andere "kraftlose Teile" sicher nutzbar. Sobald grosse Zugkräfte auftreten wäre ich zumindest sehr skeptisch....

Manne

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 25. Nov 2019
von obelix
Also ich würds bei meiner 550er bedenkenlos auch an der Bremse hinten einsetzen:-)
Meine stützt sich ab, wie es sich gehört, nach vorn*ggg*

Gruss

Obelix

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 25. Nov 2019
von Ratz
Lieber Obelix
Diese Einnietmuttern funktionieren so. Man steckt sie durch ein Loch in einem mehr oder minder dicken Material. Wichtig dabei ist das von dieser Nietmutter genügend Fleisch auf der hinteren Seite des, ich sag mal Blechs, raus steht. Denn beim einnieten, also wenn du mit dem Werkzeug die Nietmutter ziehst, bördelt sie sich an dieser Seite um. Dieser Bördel ergibt den Halt!

Bei deinem Vorschlag eine Nietmutter in ein Rohr zu pflanzen kann diese Umbördelung nicht erfolgen da dafür gar kein Platz vorhanden ist. Es ist eine Nietmutter und keine Einpressmutter. Deine Vorgehensweise ist eine Falschanwendung die früher oder später in die Hose geht.

Solche Experimente sind, speziell bei Bremsen, fehl am Platz. Für Christbaumschmuck würde es schon gehen.

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 25. Nov 2019
von sven1
.daumen-h1: Danke

Re: Kawa Z440 für die Renne

Verfasst: 25. Nov 2019
von TortugaINC
Servus,
sieht gut aus!
Es gibt verschiedene Varianten.
Einlagig:
https://www.sandtler24.de/zircotec-hitz ... 80500.html

Dreilagig:
https://www.sandtler24.de/zircotec-hitz ... 80511.html

Bei Sandtler findet man noch weitere Matten.

VG