forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki H1 500

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1118
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

http://www.zweitakte.de/knowhow/h1_hist ... 0japan.htm
Bin da bei dir, Reinhold. Möchte auch lieber lackieren lassen. Strahlen und pulvern ist aber so bequem hier. Einfach die Teile bei der Firma in der Pampa abladen, Farbe wünschen und läuft. Die richtigen Lackierereien sind da komplizierter und ewig ausgebucht mit den Blechdosen..
Zur Inspiration obig verlinkt ein spezielles Japan-Dekor. Zitiert die Red-Tank-Racer von Kawasaki der 60er und war mW im Rest der Welt nicht im Programm. Passt nicht zu meinem Baujahr, aber egal - mir gefällt es und original im Candy-Lack kann und hat jeder.

Online
Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1118
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

Da noch paar Tage dahin gehen bis die letzten Teile kommen, wechsel ich schon mal die Wellendichtringe der Kurbelwelle. Ist sicherer.
IMG20230717183215_copy_1600x1200.jpg
Auf die Schnelle einen Nabenhalter gebastelt. Keine Lust den Alutrumm zu strapazieren.
IMG20230717184406_copy_1600x1200.jpg
Kommt man jetzt gut ran.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1118
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

IMG20230719185716_copy_1500x2000.jpg
Andere Seite war mehr Gewürge. Hatte erst einen handlichen Abziehen versucht, um den Rotor runter zu zerren - hat sich aber nur verzogen, der Abzieher. Erst der Saat der Gewalt hat sich die bombenfeste Lima-Granate explosiv gebeugt.
IMG20230719185646_copy_1500x2000.jpg
Der freigelegte Dichtring hatte tatsächlich ne Rotznase aus Ölschmodder, als hätte er was rausgedrückt. Besser neu machen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Bollermann »

Die Ringe werden sowieso nach einer gewissen Zeit hart und sind dann allererste Kandidaten für Falschluft mit Spardose im Abgang.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Online
Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1118
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

IMG20230719185633_copy_1500x2000.jpg
Neue Reifen sind nice.
IMG20230719191746_copy_1500x2000.jpg
Restaurierte Zange sitzt.
Und Frisch-(nicht Fisch)-Öl der Gabel vergönnt. 175 ccm pro Holm kommen mir fast bisl wenig vor. Wenn der Lenker ab ist, check ich mal die Luftpolster.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1118
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

Bollermann hat geschrieben: 19. Jul 2023 Die Ringe werden sowieso nach einer gewissen Zeit hart und sind dann allererste Kandidaten für Falschluft mit Spardose im Abgang.
Da tust du Wahrheit kund.
Habe mit meinem Kumpel diskutiert, ob die Abmagerung durch Falschluft wohl im Fahrbetrieb spürbar ist und man so vorgewarnt wird..? Weiß nur von einem anderen Kumpel, der seine schöne alte RD so festgejagt hat, bei high Speed und ohne Vorwarnung.

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Bollermann »

Ich habe da Erfahrungen mit älteren Zweizylinder-Zweitaktern von Rotax und Hirth. Da ist das wirklich ein Problem.
Vor allem, wenn die nach vorherigem längerem Betrieb eingemottet wurden und dann jahrelang standen.
Dann passt sich der Ring der Wellenposition an und härtet so aus. Bei der ersten Drehung ist die Dichtwirkung weg.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6633
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von TortugaINC »

Konski hat geschrieben: 19. Jul 2023 [Weiß nur von einem anderen Kumpel, der seine schöne alte RD so festgejagt hat, bei high Speed und ohne Vorwarnung.
Ein Kolbenfresser induziert aus thermische Dehnung bei Volllast ist naheliegend/bekannt. Aushärtung von Stahl bei Raumtemperatur eher weniger.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17735
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von grumbern »

Es geht um Kunststoff (Dichtring). ;)

Online
Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1118
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

Vielleicht meinte er diesen Federring im Wedi, daß der aushärten täte..? Sätze ohne Prädikate können vieldeutig sein.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik