Noch nie nen Zweitakter besessen?obelix hat geschrieben: 9. Aug 2024 Am Motor rumfräsen wäre das allerletzte, was mir da in den Sinn kommen tät':-)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW R100 - The Gray Turtle
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- DonStefano
- Beiträge: 7626
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- Rafiki
- Beiträge: 60
- Registriert: 14. Feb 2024
- Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Die Frage nach den Zündkerzen mag für den einen oder anderen evtl. blöd vorkommen aber ich hab mich von einem anderen Mechaniker komplett verunsichern lassen da er wörtlich meinte "Ich kann da nicht einfach eine von der Abmessung passende Zündkerze einbauen. Das kann fatale Folgen für den Motor haben"
Mir ist bewusst dass ich da nicht einfach eine Kerze rein schrauben kann wie sie mir grad in die Hände fallen. Es sollte natürlich auch der Wärmewert passen. Es gibt aber so viel verschiedene Varianten von Zündkerzen - Schräge Diode, zwei oder drei Zündkontakte und weiß der Teufel.
Da steck ich leider nicht so tief in der Materie wie manch anderer hier.
Mir ist bewusst dass ich da nicht einfach eine Kerze rein schrauben kann wie sie mir grad in die Hände fallen. Es sollte natürlich auch der Wärmewert passen. Es gibt aber so viel verschiedene Varianten von Zündkerzen - Schräge Diode, zwei oder drei Zündkontakte und weiß der Teufel.
Da steck ich leider nicht so tief in der Materie wie manch anderer hier.

Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.
- LastMohawk
- Beiträge: 1782
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Servus,
also ich habe bei meiner BMW unten diese Kerzen drin NGK BPR6HS ist kurzes Gewinde aber 14mm Durchmesser und 21er Schlüsselweite.
Ja, ist eng, komm da auch nur mit einem bestimmten Kerzenschlüssel rein... Zur Not, die Nuss auf ein Minimum im Durchmesser abschleifen, dann müsste es gehen.
Bei meiner auf der linken Seite musste mal das Gewinde neu gemacht werden und da ist noch weniger Platz... hab dann aus der Nuss ein drittel rausgeflext... hab jetzt ne "offene" Nuss ähnlich eines offene Ringschlüssels... halt immer wieder die Nuss auf der Kerze umsetzen, da sie an den Rippen anstößt. Ich mach gleich mal ein Bild von der Nuss.
Aber ganz ehrlich, wenn du da etwas an den Rippen abnimmst, stört das den Motor nicht die Bohne. Dann hast mehr Platz.
Oben habe ich dann diese hier drin: NGK BP6ET funktionieren ganz gut.
Gruß
der Indianer
also ich habe bei meiner BMW unten diese Kerzen drin NGK BPR6HS ist kurzes Gewinde aber 14mm Durchmesser und 21er Schlüsselweite.
Ja, ist eng, komm da auch nur mit einem bestimmten Kerzenschlüssel rein... Zur Not, die Nuss auf ein Minimum im Durchmesser abschleifen, dann müsste es gehen.
Bei meiner auf der linken Seite musste mal das Gewinde neu gemacht werden und da ist noch weniger Platz... hab dann aus der Nuss ein drittel rausgeflext... hab jetzt ne "offene" Nuss ähnlich eines offene Ringschlüssels... halt immer wieder die Nuss auf der Kerze umsetzen, da sie an den Rippen anstößt. Ich mach gleich mal ein Bild von der Nuss.
Aber ganz ehrlich, wenn du da etwas an den Rippen abnimmst, stört das den Motor nicht die Bohne. Dann hast mehr Platz.
Oben habe ich dann diese hier drin: NGK BP6ET funktionieren ganz gut.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- kosi
- Beiträge: 450
- Registriert: 12. Feb 2015
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Moin,
du musst erst einmal wissen was DU für ein Gewinde hast, nicht was dein Kumpel gerne einbaut
Es gibt M10/12/14 als zweite Kerze. Dann musst du eine für unten mit Kurzgewinde nehmen bzw. einen Distanzring.....sonst kracht der Kolben bzw. die Ventile darein. Der Wärmewert hängt von dem Motor ab. Ich hatte NGK BPR 7 EIX drinnen, jetzt Denso IW22. Allerdings nicht für einen Serienmotor, da sind die Kerzen zu kalt.
du musst erst einmal wissen was DU für ein Gewinde hast, nicht was dein Kumpel gerne einbaut

Es gibt M10/12/14 als zweite Kerze. Dann musst du eine für unten mit Kurzgewinde nehmen bzw. einen Distanzring.....sonst kracht der Kolben bzw. die Ventile darein. Der Wärmewert hängt von dem Motor ab. Ich hatte NGK BPR 7 EIX drinnen, jetzt Denso IW22. Allerdings nicht für einen Serienmotor, da sind die Kerzen zu kalt.
- Bambi
- Beiträge: 13501
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Hallo Basti,
um die Verwirrung weiter zu vergrößern hier die Antwort meines Freundes:
'Es gibt Umbauten mit gleichen Gewinde Aufnahmen, welche mit 12er oder 10x 1….
Hinzu kommt die Gewindelänge, die kürzer ausfällt… der Wärmewert.. usw. Dann auch noch der Hersteller ngk oder andere ich weiß von Bp 8 oben , dazu Bp7, andere schwören auf 8 und 8… Auch Paarung 8zu 6 möglich, das richtet sich dann halt nach dem Kerzenbild.
Wenn ich von 8 oben mit serienmäßigen Gewinde ausgehe, würde ich mir zuerst für unten dann eine 7er nehmen, mit entsprechendem Gewinde und passender Länge.
Einige verwenden ( zu ihrer Beruhigung) auch noch Kupferdichtungen, damit die Kerze nicht zu weit hinein ragt.
Auch darauf achten, dass die entsprechenden Kerzenstecker die richtigen Widerstände ( zb 5 Ohm) haben..'
Ziemlich genau das, was ich auch in Erinnerung habe. Da Harald ebenfalls eine Doppelzündung in der Kuh hat ist er sicherlich der richtige Ansprechpartner.
Schöne Grüße, Bambi
PS: und Phil natürlich! Dessen Antwort habe ich gerade erst nach dem Posten gesehen.
um die Verwirrung weiter zu vergrößern hier die Antwort meines Freundes:
'Es gibt Umbauten mit gleichen Gewinde Aufnahmen, welche mit 12er oder 10x 1….
Hinzu kommt die Gewindelänge, die kürzer ausfällt… der Wärmewert.. usw. Dann auch noch der Hersteller ngk oder andere ich weiß von Bp 8 oben , dazu Bp7, andere schwören auf 8 und 8… Auch Paarung 8zu 6 möglich, das richtet sich dann halt nach dem Kerzenbild.
Wenn ich von 8 oben mit serienmäßigen Gewinde ausgehe, würde ich mir zuerst für unten dann eine 7er nehmen, mit entsprechendem Gewinde und passender Länge.
Einige verwenden ( zu ihrer Beruhigung) auch noch Kupferdichtungen, damit die Kerze nicht zu weit hinein ragt.
Auch darauf achten, dass die entsprechenden Kerzenstecker die richtigen Widerstände ( zb 5 Ohm) haben..'
Ziemlich genau das, was ich auch in Erinnerung habe. Da Harald ebenfalls eine Doppelzündung in der Kuh hat ist er sicherlich der richtige Ansprechpartner.
Schöne Grüße, Bambi
PS: und Phil natürlich! Dessen Antwort habe ich gerade erst nach dem Posten gesehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8835
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Da gibts nix gegen zu sagen, wo er recht hat, hat er recht:-)Rafiki hat geschrieben: 9. Aug 2024...da er wörtlich meinte "Ich kann da nicht einfach eine von der Abmessung passende Zündkerze einbauen. Das kann fatale Folgen für den Motor haben"
Wobei sich mir dann die Frage stellt - die kerzen, die er Dir gegeben hat - stimmen die dann überhaupt? Oder hat er Dir welche gegeben, die er selbst schon eingebaut hat, wobei man da dann natürlich nicht weiss, ob das die richtigen wären, da ja schon Dein Gewinde anders ist und man über die restlichen Parameter nur raten kann.
Evtl. kann Dir der Vorbesitzer ja sagen, wer das verbaut hat und über diese Schiene auf die richtigen Kerzen kommen. Idealerweise weiss der sogar noch (oder hat Unterlagen dazu), was reingehört. So sehr viele Anbieter von so nem Umbau wirds ja auch ned geben, sollte mit etwas aufwand ja rauszufinden sein.
WüDo listet z.B. diese Kerzen auf:
NGK BPR7HS mit Kurzgewinde (unten)
BPR7ES mit Langgewinde (oben)
Beide allerdings mit 14er Gewinde.
Die nächst Possi wäre, Deine Anlage mit Bildern auf den Anbieterseiten zu vergleichen, da finden sich garantiert erkennbare Unterschiede, anhand derer man das eingrenzen kann.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- LastMohawk
- Beiträge: 1782
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Also,
zum Ammenmärchen, die Kerzen würden bei der BMW 2-Ventiler gegen den Kolben / Ventil kloppen, wenn diese zu lang sind.
Das ist alles Kappes und gehört ins Reich der Märchen. (Bei normalen 2-Ventile Motoren von BMW).
Ein Reim aus den Geburtsjahren meiner Indianer-Q:
Ich lass bei Meister 7-Rock eine zweite Kerze bohren. Soweit so gut. Hatte ne scharfe Nocke einbauen lassen und den Replacement Kit mit etwas erhöhter Verdichtung. (Angaben des Herstellers, ich kann die nicht prüfen).
Ich holte mein Schätzgen ab und wunderte mich, das sie wie in Sack Nüsse lief. Gut ist ein "Sportmotor" der darf das, dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Irgendwann,. so ein halbes Jahr später, ich wollte mit Sabine am Glemseck 101 den Pavilion aufbauen und auf der Fahrt im Restaurante zur güldenen Schwalbe noch ein Frühstück zu uns nehmen. Gesagt getan, nach selbigem fuhr Sabine nebst Anhänger und Pavillon los und ich startete we gewohnt meine Q. Dann plötzlich ein lauter Knall am rechten Fuß... "Oh Mist, sie hat mal wieder den Vergaser abgeworfen, das nervt." Nee, der war noch dran. Aber die untere rechte Kerze baumelte fröhlich am Stecker unterm Zylinder.
Zum Glück sprang sie an und unter brutalstem Getöse fuhr ich das Mopet die 2 km bis ans Glemseck. Der Sheriff unterwegs war so verdutzt wegen des Höllenlärms, ließ mich passieren. Er dachte bestimmt, "die spinnen die Rockers"
Dann das Moped abgestellt und ich plante nach dem WE die Reparatur.
Was blöd - oder auch gut war. Mark Wilsmore himself wählte meine Kiste (sie war damals noch nicht so verratzt) aus zum Caferacer Kontest.
Gut bis vor die Bühne konnte ich sie rollen lassen. Aber danach zurück , musste ich meinen Motor bemühen. Aber was machen mit der Kerze und dem daraus resultierenden Loch im rechten Zylinderkopf.
Wir haben dann aus dem Verbandskasten des Skodas, das Leukosilk herausgefischt und die Kerze damit umwickelt und mit roher Gewalt ins Kerzenloch geschlagen. Das Gewinde war eh nicht mehr vorhanden.
Dann nach dem Kontest - meine Q hat ausser dem ehrenwerten Preis des "Verratztesten Hockers" 2016 beim Caferacertreffens in Blankenheim noch nie was gewonnen. Gut mein Herz schon. - startete ich die Kiste und sehr zum Leidwesen einer älteren Dame mit kleinem Hund knallte die Kerze wieder aus, Ein höllisches Inferno und der kleine Hund sprang vor Schreck so hoch, dass ich ihm in die Augen sehen konnte
. Die vor mir herfahrende BossHoss mit 8 Zylinder wurde nicht mehr gehört.
Lange rede kurzer Sinn. Warum ist das passiert?
Meister Lampe von der Werkstatt , die die Doppelzündung eingebaut hat, hatte wohl die Aufgabe mein Moped mit Zündkerzen zu bestücken de, Praktikanten überlassen... dieser schraubte brav die Kerzen ein. Die kurzen nach oben und die langen nach unten.
Deshalb der Lauf wie ein Sack Nüsse... einmal zündete sie oben im Kerzengewinde des Zylinderkopfes und unten viel zuweit im Brennraum drin. Das obere Gewinde voller Ölkohle und das unter rausgebrannt, weil die Kerze viel zu heiß wurde und die Wärme nicht abgeben konnte.
Aber weder Kolben noch Ventil noch Kerze sind irgendwo angeschlagen... nur mein Ego.
Seither kommen außer Regenwasser nur noch meine tollpatschigen Hände an mein Moped. Eine Ausnahme bildet der Öldruckschalter aus Erichs Renn-Q. Seidher sind sie quasi Blutsbrüder.
Grüße
der Indianer
zum Ammenmärchen, die Kerzen würden bei der BMW 2-Ventiler gegen den Kolben / Ventil kloppen, wenn diese zu lang sind.
Das ist alles Kappes und gehört ins Reich der Märchen. (Bei normalen 2-Ventile Motoren von BMW).
Ein Reim aus den Geburtsjahren meiner Indianer-Q:
Ich lass bei Meister 7-Rock eine zweite Kerze bohren. Soweit so gut. Hatte ne scharfe Nocke einbauen lassen und den Replacement Kit mit etwas erhöhter Verdichtung. (Angaben des Herstellers, ich kann die nicht prüfen).
Ich holte mein Schätzgen ab und wunderte mich, das sie wie in Sack Nüsse lief. Gut ist ein "Sportmotor" der darf das, dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Irgendwann,. so ein halbes Jahr später, ich wollte mit Sabine am Glemseck 101 den Pavilion aufbauen und auf der Fahrt im Restaurante zur güldenen Schwalbe noch ein Frühstück zu uns nehmen. Gesagt getan, nach selbigem fuhr Sabine nebst Anhänger und Pavillon los und ich startete we gewohnt meine Q. Dann plötzlich ein lauter Knall am rechten Fuß... "Oh Mist, sie hat mal wieder den Vergaser abgeworfen, das nervt." Nee, der war noch dran. Aber die untere rechte Kerze baumelte fröhlich am Stecker unterm Zylinder.

Zum Glück sprang sie an und unter brutalstem Getöse fuhr ich das Mopet die 2 km bis ans Glemseck. Der Sheriff unterwegs war so verdutzt wegen des Höllenlärms, ließ mich passieren. Er dachte bestimmt, "die spinnen die Rockers"

Dann das Moped abgestellt und ich plante nach dem WE die Reparatur.
Was blöd - oder auch gut war. Mark Wilsmore himself wählte meine Kiste (sie war damals noch nicht so verratzt) aus zum Caferacer Kontest.
Gut bis vor die Bühne konnte ich sie rollen lassen. Aber danach zurück , musste ich meinen Motor bemühen. Aber was machen mit der Kerze und dem daraus resultierenden Loch im rechten Zylinderkopf.
Wir haben dann aus dem Verbandskasten des Skodas, das Leukosilk herausgefischt und die Kerze damit umwickelt und mit roher Gewalt ins Kerzenloch geschlagen. Das Gewinde war eh nicht mehr vorhanden.
Dann nach dem Kontest - meine Q hat ausser dem ehrenwerten Preis des "Verratztesten Hockers" 2016 beim Caferacertreffens in Blankenheim noch nie was gewonnen. Gut mein Herz schon. - startete ich die Kiste und sehr zum Leidwesen einer älteren Dame mit kleinem Hund knallte die Kerze wieder aus, Ein höllisches Inferno und der kleine Hund sprang vor Schreck so hoch, dass ich ihm in die Augen sehen konnte

Lange rede kurzer Sinn. Warum ist das passiert?
Meister Lampe von der Werkstatt , die die Doppelzündung eingebaut hat, hatte wohl die Aufgabe mein Moped mit Zündkerzen zu bestücken de, Praktikanten überlassen... dieser schraubte brav die Kerzen ein. Die kurzen nach oben und die langen nach unten.
Deshalb der Lauf wie ein Sack Nüsse... einmal zündete sie oben im Kerzengewinde des Zylinderkopfes und unten viel zuweit im Brennraum drin. Das obere Gewinde voller Ölkohle und das unter rausgebrannt, weil die Kerze viel zu heiß wurde und die Wärme nicht abgeben konnte.
Aber weder Kolben noch Ventil noch Kerze sind irgendwo angeschlagen... nur mein Ego.
Seither kommen außer Regenwasser nur noch meine tollpatschigen Hände an mein Moped. Eine Ausnahme bildet der Öldruckschalter aus Erichs Renn-Q. Seidher sind sie quasi Blutsbrüder.
Grüße
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- Rafiki
- Beiträge: 60
- Registriert: 14. Feb 2024
- Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
An alle vielen Dank für eure Tipps die haben mir schon mal geholfen die Suche nach einer passenden Zündkerze einzugrenzen.
@ Indianer: Die Geschichte hast du schön erzählt auch wenn es für deine BMW nicht gut ausging. Ich fühle mit dir.
Zu dem Vorbesitzer habe ich zwar noch Kontakt aber er hat das Motorrad zuvor von einem Rentner abgekauft und wollte es dann umbauen. Er hat das Projekt schon zu Beginn aufgegeben so dass schlussendlich das Motorrad in meinen Besitz übergegangen ist. Lange Rede wenig Sinn, ich habe keinen Kontakt zu dem der die Doppelzünung beauftragt hat.
Ich habe mir das Problem jetzt noch einmal genauer angeschaut. Und ich muss sagen dass der Stehbolzen unter dem Kerzenloch im Weg ist. Selbst wenn ich eine viel zu lange Kerze nehme mit einem M14 mit 16er Sechskant und die untere Auflagefläche 19mm misst, stoße ich immer am Stehbolzen an.
Die Bosch Kerze (die mir der Kollege gegeben hat) WR5BC würde passen aber die hat eine 21 Schlüsselweite und misst 20mm Umfang an der untern auflagefläche. Deshalb null Chance da eine gewindegang rein zu drehen.
Bin am Ende meines Lateins.
Hier noch ein Bild: man erkennt zwar nicht so viel aber naja dann gibt’s was zum kucken
@ Indianer: Die Geschichte hast du schön erzählt auch wenn es für deine BMW nicht gut ausging. Ich fühle mit dir.
Zu dem Vorbesitzer habe ich zwar noch Kontakt aber er hat das Motorrad zuvor von einem Rentner abgekauft und wollte es dann umbauen. Er hat das Projekt schon zu Beginn aufgegeben so dass schlussendlich das Motorrad in meinen Besitz übergegangen ist. Lange Rede wenig Sinn, ich habe keinen Kontakt zu dem der die Doppelzünung beauftragt hat.
Ich habe mir das Problem jetzt noch einmal genauer angeschaut. Und ich muss sagen dass der Stehbolzen unter dem Kerzenloch im Weg ist. Selbst wenn ich eine viel zu lange Kerze nehme mit einem M14 mit 16er Sechskant und die untere Auflagefläche 19mm misst, stoße ich immer am Stehbolzen an.
Die Bosch Kerze (die mir der Kollege gegeben hat) WR5BC würde passen aber die hat eine 21 Schlüsselweite und misst 20mm Umfang an der untern auflagefläche. Deshalb null Chance da eine gewindegang rein zu drehen.
Bin am Ende meines Lateins.
Hier noch ein Bild: man erkennt zwar nicht so viel aber naja dann gibt’s was zum kucken
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Rafiki am 12. Aug 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8835
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Wenn der noch lebt (der Rentner) und noch klar ist, könnte es ja schon sein, das der die Antwort weiss - ja, klar, das hab ich von xyz machen lassen und ist der kit von abc... Mit ein bisschen Glück hat der sogar noch Unterlagen. Der freut sich sicher, wenn er Kontakt zu einem bekommt, der "sein" Mopped wiweder ins Leben zurück bringt.Rafiki hat geschrieben: 12. Aug 2024Zu dem Vorbesitzer habe ich zwar noch Kontakt aber er hat das Motorrad zuvor von einem Rentner abgekauft und wollte es dann umbauen.
Versuch macht kluch...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
Online
- Beiträge: 297
- Registriert: 11. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91 - Wohnort: MV
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Mach doch einfach Blind (stopfen ) da rein = der Boxer läuft auch mit 2 Kerzen - glaub mir 
