forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CM400T mutiert langsam

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
rubystern
Motorrad:: Honda CB400N (1979)
Triumph Thunderbird 900 (2001)

Re: CM400T mutiert langsam

Beitrag von rubystern »

Nabend Micha.

Ich hab in meinen Lenker ein 4,5mm Loch gebohrt, hab allerdings nur 2x 1q Blinkerkabel.
Als Maschinenbaumechanikerer halte ich das 6mm Loch auch noch nicht für zu groß.
Gerade wenn es zwischen den Brücken sitzt.

Bräuchte noch nen Tipp bei meiner kleinen, kannst ja mal vorbeischauen.
Du hast aber den Motor mit der extra Ölleitung zum Zylinderkopf richtig?

VG
Ruben

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Moin Männer,

die Fixierstifte der Armaturen haben durchaus auch mal 5 mm Durchmesser (z.B. Honda, Anfang 1990er Jahre).
Ich habe für die Verkabelung von zwei Ochsenaugen mit je 21W Sofitten-Birnen ein 6,5 mm Loch in den Stahllenker gebohrt. Zwischen den Lenkerklemmböcken von unten vorn. Damit kann ich die Kabel leicht aus dem Lenker über die obere Gabelbrücke führen ohne sie stark knicken zu müssen. Ein mit 10 A abgesichertes 1,0mm Kabel ist selbst für 21 W absolut ausreichend. Knick- bzw. Scheuerschutz vorsehen, da man die Grate vom Bohren innen im Lenker nur schlecht bis garnicht entfernen kann. Ein kleiner Schleifer (z.B. Dremel) mit Kugelkopf wäre dafür geeignet.
Der Lenker hält mit den drei extra Löchern (2x Fixierstift, 1x Kabeldurchführung) seit 22 Jahren ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Scumbag
Motorrad:: Honda CM400 Bj 1984

Beitrag von Scumbag »

Ich sehs auch eher unproblematisch, zwischen den Klemmböcken wirken eigentlich keine Kräfte auf den Lenker und am Loch unter den Armaturen ist der wirksame Hebel sehr kurz.
Gruß Micha

formerly known as Opie Winston...

Scumbag

Beitrag von Scumbag »

Rahmen für die Sitzbank und E-Box sind fertig, Fußrasten von ner CBR600RR sind angepasst, jetzt kanns mit lackieren und Kabel verlegen weiter gehen. Dann noch Heckfender einpassen, Rücklicht einbauen und und und :banghead:
Sitzbank ist mittlerweile hinten noch ein Stückchen tiefer, hab nur vergessen zum Schluß nochmal Bilder zu machen.
11358896_495202913963856_1368650813_n.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Micha

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

ma ein bisschen rumgespielt ;)

sowas ich die Richtung will ich ja auch noch machen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Scumbag

Beitrag von Scumbag »

Ich werde mich entscheiden was mit dem Heckrahmen passiert wenn ich das Schutzblech drin habe.
Gruß Micha

Scumbag

Beitrag von Scumbag »

Heute gabs einen ersten Testlauf am Abgastester.
Düsen 82 und 127,5. Nadel mit 2 Shims höher gehängt.
Leerlauf leicht nachreguliert, stabil bei 700 upm, Lambda 0,95. Bei Teillast läuft sie noch zu fett, Lambda bei 0,7-0,8. Ich habe noch 125 und 122,5 Düsen da und die Nadel häng ich erstmal eine Stufe tiefer, mal gucken wie es dann aussieht.
Falls das alles nix wird kann ich evtl demnächst auf den Prüfstand von der FH, das würde ich allerdings lieber verschieben bis ich den Zylinderkopf bearbeitet habe, also kommenden Winter.
Gruß Micha

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Winston,
700 U/min für'n Leerlauf erscheint mir ein bißchen wenig ... Einige Freunde haben früher auch an den Meriden-Triumph-Twins den Leerlauf auf ähnliche Werte runtergedreht - die Kurbelwellenlager mochten das garnicht! Seitdem werden die Mopeds meist auf 1.200 U/min reguliert!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Scumbag

Beitrag von Scumbag »

Hmm, hast Recht, laut Unterlagen soll sie auch 1200 upm haben. Ist ja nicht so aufwändig die wieder hoch zu drehen :wink:
Gruß Micha

Scumbag

Beitrag von Scumbag »

Weiter gehts, langsam sieht das ganze wieder wie ein Mopped aus :mrgreen:
Heckfender ist drin, Rücklicht und Blinker sind dran, jetzt finde ich die Rahmenausleger eigentlich gar nicht mehr störend, ich glaube die bleiben erstmal dran.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Die Front ist auch fertig, alles wieder dran und verkabelt
4.jpg
5.jpg
Gruß Micha

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik