Hier mal ein paar Bilder aus dem Archiv.
Da hab ich die Erstellung der zweiten Version meines Höckers doch tatsächlich bildhaft dokumentiert.
Anlass war die Nachfrage eines GtF-Freundes, ob ich Ihm einen Höcker für seine Moto Guzzi LM bauen könnte.
Wir haben dann ausdiskutiert, wie es aussehen könnte und das es auch auf die Honda passt.
Er hat dann den ersten, hier zu sehenden Abzug bekommen. Das war so 2003 oder 2004.
Das ist das Positiv-Modell, welches auf der ersten Version meines Höckers basiert.
Es sind im wesentlichen die Abdeckungen für die Federbeine & die vorderen Seitenteile weggefallen und umlaufende Kanten dazu gekommen.
SeatModel.jpg
Hier die Herstellung des ersten Teils der insgesamt dreiteiligen Negativform. Es ist das innere Gelcoat aufgetragen und mit Kurz-Glasfasern bestreut, um einen guten Verbund mit dem nachfolgenden Glasfaser-Laminat zu gewährleisten.
SeatMould.jpg
Hier sind alle drei Teile der Negativform fertig und zusammengeschraubt.
Der Laminataufbau ist symmetrisch, deshalb auch außen das graue Gelcoat. Ich glaub, ich hab diese Negativform mit Polyester-Harz gebaut. Die Negativform meiner Halbschalen-Verkleidung ist im Prinzip genau so aufgebaut, aber da hab ich definitiv Epoxy-Harz verwendet.
Dreiteilige Form deshalb, weil es superleicht zu entformen ist und ich viele Hinterschneidungen (umlaufende Kanten) hab.
SeatMould02.jpg
Der fertige Erst-Abzug.
SeatFinal.jpg
RedSeat.JPG
Für die Honda gibt es eine kleine Einlage, die an dem kurzen, nach hinten aufsteigendem Stück beidseitig in die Negativform gelegt wird und so Platz für den Federbein-Kopf schafft.
Das ganze Teil sitzt annähernd selbstsichernd auf dem Rahmen und kommt eigentlich mit einer Befestigung
(Schnellverschluß) hinten Mitte in dem Höckerteil aus.