Seite 12 von 14

Re: Eure Sitzposition

Verfasst: 30. Jul 2014
von Meicel
Hang off wird anscheinend überbewertet - wie man im Video

sehen kann benutzt der Fahrer nicht einmal diese Technik (wäre ja auch gar kein Platz für)...und legt doch eine erstaunliche Performance hin! :respekt:

Zu beachten: enger Kniewinkel, Füße auf den Rasten. Tankschluss, lockere Arme und Blickführung!!!

Re: Eure Sitzposition

Verfasst: 30. Jul 2014
von f104wart
Tribsa hat geschrieben:... Es wird viel mehr Motorrad gefahren als darüber nachgedacht wird, auf welche Wirkung von Naturgesetzen man sich dabei eigentlich einlässt. Das ist aber für sichereres Fahren und letztlich auch für den Fahrspaß unerlässlich.
:clap:

...und sollte, zumindest in den Grundzügen, Bestandteil der Ausbildung sein. Und die Ausbildung - das ist meine Meinung - hört mit Erlangen der Fahrerlaubnis noch lange nicht auf.

Wenn der Gesetzgeber schon einen "Führerschein auf Probe" erteilt, dann sollte es auch kein Problem sein, den Fahranfänger durch Erfahrungsaustausch und Weiterbildung zu fördern und so aktiv zur Verkehrssicherheit beizutragen.

Da dies bislang nicht erfolgt, sollte es in unserem eigenen Interesse liegen. Die gilt nicht nur für Fahranfänger, sondern auch für Wiedereinsetiger und erst recht für "Profis", die schon 30 Jahre fahren, ohne zu wissen, wodurch eine Kurve eingeleitet wird und bei denen vor dem Aufsetzen der Fussrasten die Füße nach hinten umgeknickt werden.

...und genau so ein Profi war es, der sich beim letzten Fahrsicherheitstraining auf die Fresse gelegt hat, weil er ja eh schon alles wußte! :lachen1:

Re: Eure Sitzposition

Verfasst: 30. Jul 2014
von Tribsa
Dope hat geschrieben: Das war nun mal mein erster CR umbau... beim nächsten Umbau werde ich mir über die Sitzpositione mehr Gedanken darüber machen, dann wird es auch schon eine Maschine die von Grund auf eine höhere Sitzpositzon hat.

So verkehrt ist der Umbau nicht. Du könntest im Stil der 60er weitermachen. Damals hatten sie einen langen Tank und saßen mit dem Hintern auf den Stoßdämperaugen. Meine Ossa stammt aus der Zeit. Obwohl sie doch nur ein zierliches Moped ist, passe ich da ganz gut drauf:
20100912_2498.jpg
Nicht bequem aber effizient. :mrgreen: .
...hier kannste schöne Haltungsstudien aus dem Grand Prix Sport aus der Zeit betreiben:
http://www.youtube.com/watch?v=FVnNiU1HOe8
Grüße
Jürgen

Re: Eure Sitzposition

Verfasst: 30. Jul 2014
von Tribsa
f104wart hat geschrieben:
...und sollte, zumindest in den Grundzügen, Bestandteil der Ausbildung sein. Und die Ausbildung - das ist meine Meinung - hört mit Erlangen der Fahrerlaubnis noch lange nicht auf.

Wenn der Gesetzgeber schon einen "Führerschein auf Probe" erteilt, dann sollte es auch kein Problem sein, den Fahranfänger durch Erfahrungsaustausch und Weiterbildung zu fördern und so aktiv zur Verkehrssicherheit beizutragen.

Da dies bislang nicht erfolgt, sollte es in unserem eigenen Interesse liegen. Die gilt nicht nur für Fahranfänger, sondern auch für Wiedereinsetiger und erst recht für "Profis", die schon 30 Jahre fahren, ohne zu wissen, wodurch eine Kurve eingeleitet wird und bei denen vor dem Aufsetzen der Fussrasten die Füße nach hinten umgeknickt werden.

...und genau so ein Profi war es, der sich beim letzten Fahrsicherheitstraining auf die Fresse gelegt hat, weil er ja eh schon alles wußte! :lachen1:
du bringst es auf den Punkt!

Re: Eure Sitzposition

Verfasst: 30. Jul 2014
von Dope
Bei dir sieht die Sitzpositzion besser aus als bei mir.

Ich hab die beiden Sitzpositionen verglichen...
Ich könnte natürlich noch weiter zurück Sitzen dazu wäre noch genug Freiraum auf meiner Sitzbank, aber dann wäre mein Kniewinkel noch spitzer, schuld daran sind einfach meine zurückverlegten Fußrasten :(
Wenn die Rasten weiter vorne wären, könnte ich mich auch mehr auf das Motorrad "legen"


Ich habe mich von diesem Video damals inspirieren lassen (habe es genau so gemacht wie hier in diesem Video)
Nur habe war mir nicht klar das dieser Fahrer viel kleiner als ich ist tappingfoot

Re: Eure Sitzposition

Verfasst: 30. Jul 2014
von Tribsa
Der Kniewinkel ist in dem Fall meiner Ossa wirklich sehr sportlich. Da man dabei nach einem 20 min Turn wieder absteigen kann, geht das. Durch unsere Größe sitzt man allerdings auf so einem Motorrad etwas aufrechter als die kleinen Jungs damals. Für Cafe Racing auf der Straße ist das ja eher von Vorteil. Den engen Kniewinkel kann man aber auch trainieren.
http://www.yoga-darshan.com/images_yoga/iyengar.jpg :wink:
Auf meinem Cafe Racer sitze ich allerdings etwas weiter vorne und habe auch mehr Abstand zwischen Sitz und Rasten.
Unbenannt - 1.jpg

Grüße
Jürgen

Re: Eure Sitzposition

Verfasst: 30. Jul 2014
von Dengelmeister
Hi leute,
muß doch auch mal meinen Senf dazu abgeben.
In den 2 Jahren Kleinkraftrad habe ich mich zig Mal mit dem Teil gemault, bis ich die für mich passende Fahrweise/Haltung gefunden hatte. Da ich mittlerweile seit 34 Jahren unfallfrei Motorrad fahre (außer einem Rutscher in der eigenen Hofeinfahrt :oops: ) und dabei nicht gerade langsam unterwegs bin, scheine ich bisher wohl alles richtig gemacht zu haben.

Meine Sitzhaltung auf dem Moped ist mehr ein "Hanging Druff" :grinsen1:
Mein Arsch bleibt wo er ist, Sack am Tank, mein One-Pack obendrauf, Fußballen auf den Rasten. Beeinflussen tue ich die Fuhre durch Druck auf die Rasten, Zug/Druck am Lenker, Verlagerung des Oberkörpers und dabei bleiben die Ärmchen immer schön locker.

LG Hans

Re: Eure Sitzposition

Verfasst: 30. Jul 2014
von MichaelZ750Twin
Moin Männer,

habe mir eines der verlinkten Videos angeschaut, den Japaner auf der Honda CBR600RR.
Echt krass, was der mit dem Mopped anstellt !
Habe dann noch einen der dort angebotenen Links geöffnet, da fällt mir ja schon gar nichts mehr ein !
Die Gesetze der Physik sind zwar immer gültig, aber welchen Spielraum sie ermöglichen, ist manchmal unfassbar !
Natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen, aber doch sehr beeindruckend.


Jetzt weiß ich endlich, warum man auch "Ellbogenschleifer" und nicht nur Knieschleifer braucht !

@ Dengelmeister:
"Hanging Druff" ist ein sehr schönes Wortspiel :grinsen1:

Re: Eure Sitzposition

Verfasst: 30. Jul 2014
von blatho
Es wird hier meist auf die Sicherheit reduziert, wir fahren aber alle Motorrad, weils Spaß macht.

Wenn man die Grundregeln (s.Videos und es gibt noch einige mehr im www) ausreichend geübt und verinnerlicht und auch das ein oder andere Sicherheitstraining absolviert hat, kann man sich auf den Fahrspaß konzentrieren und auch mal ein Kurven- u/o Rennstreckentraining absolvieren...

Fahrspaß bedeutet für mich, immer mehr Kontrolle über das Bike zu bekommen... mich mit der Fahrwerksgeometrie auseinanderzusetzen und den Unterschied der verschiedenen Setups zu erfahren... mit dem Reifendruck zu experimentieren... mit Gewichtsverlagerungen zu spielen und zu spüren, was man damit bewirken kann... wann ich am Besten das Mopped drücke, wann ich aufrecht und wann im leichten HO um die Kurven fahr... ob ich in der Kurve lieber den Ballen auf die Raste setze oder die Stiefelspitze als Schräglagensensor benutze (richtige Sportstiefel haben Schleifpads an der Seite)... ob ich kurz vor der Kurve das kurveninnere Bein abspreize um die Kurve einzuleiten... wie oft ich die Ideallinie treffe... solche Sachen eben...

Solche Lernprozesse ziehen sich über Jahre, man lernt praktisch nie aus...

edit: @Michael: das nenn ich mal Schräglage (wortwörtlich) :shock:
@Hans: Hanging druff ist genial, den merk ich mir :zunge:

Re: Eure Sitzposition

Verfasst: 30. Jul 2014
von MichaelZ750Twin
Ich komm ja gerade gar nicht mehr davon los:


Supermoto vs Superbike.
Ich mag seinen Fahrstil: Schnell sein, ohne andere zu bedrängen !
Die Karre rennt wie irre und das Motto: "Wer später bremst, ist länger schnell!" ist hier extrem gut zu sehen.

Viel Spaß damit :)