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Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Verfasst: 21. Mai 2015
von beast666
Den besten hatte ich mal bei der Nachfrage von mir wegen meiner Pulverbeschichtung.....
Die Originale Rahmennummer ist ja eh schon schlecht lesbar, somit ich vorher zum TÜV und wollte mal die Möglichkeiten abklären evtl. nachschlagen vorher Fotografieren oder was denn am besten wäre?

Er - Was ich denn machen wolle?
Ich - den Rahmen pulverbeschichten, damit wieder schön!
Er - Da brauche ich aber ne Freigabe vom Hersteller!
Ich - Warum denn das?
Er - Bei dem Temperaturvorgang könne sich ja das Gefüge vom Rahmenmaterial ändern!
Ich - Aha... :grinsen1: Wünsche noch einen schönen Tag!

Dann mal lieber nicht zu dem wegen den Schweißarbeiten am Rahmen, Tank, etc.
Sachen gibt´s :stupid:
Ich glaube es ist nach wie vor die Lust von den meisten Jungs im Kittel sich überhaupt mit nem anderen Thema als bei der Stangenware nach der Profiltiefe und den Lagern zu schauen....!
Eigentlich dachte ich immer das wenn man/Mann sich mit etwas beschäftigt und sogar sein Geld damit verdient auch eine gewisse Affinität dazu entwickelt und ebenso sich an etwas schönem erfreut wenn es den Alltagstrott unterbricht!
Ich persönlich freue mich immer wenn ich etwas entdecke was schön gemacht ist!
Kann in dem Fall auch ein Fahrrad sein! Kann man sich ja auch ausspinnen....
Grüße

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Verfasst: 21. Mai 2015
von GalosGarage
rfuchs007 hat geschrieben:So Freunde,

der liebe Herr XY (Tüv München) hat mich vom Hof gejagt.
Erzählte was von Festigkeitsbericht und "Fahrverhaten hat sich geändert" und Ducati müsste es abnehmen und blablabla....
Zum Schluss hat er gemeint, ich soll es wo anders versuchen..

Nun stehe ich da, und frage euch ob ihr vllt Prüfer kennt die eine Rahmenänderung vernünftig bewerten und abnehmen können?

Danke & Gruß Robert
noch was: namen, egal positiv oder negativ, nennt man nicht öffentlich.... :roll:

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Verfasst: 22. Mai 2015
von rfuchs007
beast666 hat geschrieben:leidiges aber bekanntes Thema....
Du wirst dich schwer tun aber am besten ist es nach wie vor über eine Werkstatt mit vertrautem Prüfer anzufragen!
Am besten eine Werkstatt mit "Custom" Erfahrung oder ne Chopper-Bude die haben ja öfter knifflige Abnahmen.....

Grüße und viel Glück
Chopperbude??
Wenn mir hier niemand helfen kann dann weiß ich auch nicht... tappingfoot

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Verfasst: 22. Mai 2015
von rfuchs007
beast666 hat geschrieben:Den besten hatte ich mal bei der Nachfrage von mir wegen meiner Pulverbeschichtung.....
Die Originale Rahmennummer ist ja eh schon schlecht lesbar, somit ich vorher zum TÜV und wollte mal die Möglichkeiten abklären evtl. nachschlagen vorher Fotografieren oder was denn am besten wäre?

Er - Was ich denn machen wolle?
Ich - den Rahmen pulverbeschichten, damit wieder schön!
Er - Da brauche ich aber ne Freigabe vom Hersteller!
Ich - Warum denn das?
Er - Bei dem Temperaturvorgang könne sich ja das Gefüge vom Rahmenmaterial ändern!
Ich - Aha... :grinsen1: Wünsche noch einen schönen Tag!

Dann mal lieber nicht zu dem wegen den Schweißarbeiten am Rahmen, Tank, etc.
Sachen gibt´s :stupid:
Ich glaube es ist nach wie vor die Lust von den meisten Jungs im Kittel sich überhaupt mit nem anderen Thema als bei der Stangenware nach der Profiltiefe und den Lagern zu schauen....!
Eigentlich dachte ich immer das wenn man/Mann sich mit etwas beschäftigt und sogar sein Geld damit verdient auch eine gewisse Affinität dazu entwickelt und ebenso sich an etwas schönem erfreut wenn es den Alltagstrott unterbricht!
Ich persönlich freue mich immer wenn ich etwas entdecke was schön gemacht ist!
Kann in dem Fall auch ein Fahrrad sein! Kann man sich ja auch ausspinnen....
Grüße

Ja, das habe ich auch gedacht... ich habe eine komplette Steifigkeitsanalyse via Ansys angeboten aber er hatte keine Interesse... Naja.. ich will mich garnicht drüber aufregen... finde es einfach schlecht wenn die TÜV Kollegen nicht das machen was sie machen sollten... :dontknow:

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Verfasst: 22. Mai 2015
von rfuchs007
[/quote]

noch was: namen, egal positiv oder negativ, nennt man nicht öffentlich.... :roll:[/quote]


hab damit null problem :grinsen1:

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Verfasst: 22. Mai 2015
von EnJay
beast666 hat geschrieben: Er - Bei dem Temperaturvorgang könne sich ja das Gefüge vom Rahmenmaterial ändern!
Zeig ihm mal ein Eisen-Kohlenstoff Diagramm und bei welchen Temperaturen Gefügeänderungen bei Stahl stattfinden und dann die einbrenn Temperaturen. Als Maschinenbau Ingenieur sollte er damit was anfangen können. :oldtimer:
Aber vermutlich hast du Recht und er hat einfach keine Lust sich damit zu beschäftigen.

Problematisch ist das aber tatsächlich bei Aluminium. Hier gibts hochfeste Legierungen die bei den Einbrenntemperaturen ihre Eigenschaften verlieren. Gott sei dank sind die wohl für die meisten Alufelgen zu teuer, aber wie ich gehört hab gibt es durchaus Bestrebungen das Pulvern von Alufelgen zu verbieten aus dem Grund.

Es gab wohl im Fahrradbereich (gerade Rennrad) einige Unfälle weil Leute ihre Felgen gepulvert haben. Da kommen die Legierungen scheinbar aber schon vor und dann zerfliegt dir auf einmal deine Felge weil die nur noch einen Bruchteil für was sie ausgelegt ist hält.

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Verfasst: 22. Mai 2015
von obelix
beast666 hat geschrieben:...
Ich - den Rahmen pulverbeschichten, damit wieder schön!
Er - Da brauche ich aber ne Freigabe vom Hersteller!
Ich - Warum denn das?
Er - Bei dem Temperaturvorgang könne sich ja das Gefüge vom Rahmenmaterial ändern!
Ich - Aha... :grinsen1: Wünsche noch einen schönen Tag!
Nicht wundern - ich hatte vor 5 Minuten ein Telefonat mit Kawasaki, u.A. ging es auch um Rahmenkürzungen. Kawasaki gibt nicht mal eine Neulackierung frei:-) Es könnte sich durch das Abschleifen ja das Gefüge ändern. Noch Fragen?

Gruss

Obelix

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Verfasst: 22. Mai 2015
von beast666
EnJay hat geschrieben:
beast666 hat geschrieben: Er - Bei dem Temperaturvorgang könne sich ja das Gefüge vom Rahmenmaterial ändern!
Zeig ihm mal ein Eisen-Kohlenstoff Diagramm und bei welchen Temperaturen Gefügeänderungen bei Stahl stattfinden und dann die einbrenn Temperaturen. Als Maschinenbau Ingenieur sollte er damit was anfangen können. :oldtimer:
Aber vermutlich hast du Recht und er hat einfach keine Lust sich damit zu beschäftigen.

Problematisch ist das aber tatsächlich bei Aluminium. Hier gibts hochfeste Legierungen die bei den Einbrenntemperaturen ihre Eigenschaften verlieren. Gott sei dank sind die wohl für die meisten Alufelgen zu teuer, aber wie ich gehört hab gibt es durchaus Bestrebungen das Pulvern von Alufelgen zu verbieten aus dem Grund.

Es gab wohl im Fahrradbereich (gerade Rennrad) einige Unfälle weil Leute ihre Felgen gepulvert haben. Da kommen die Legierungen scheinbar aber schon vor und dann zerfliegt dir auf einmal deine Felge weil die nur noch einen Bruchteil für was sie ausgelegt ist hält.
Ich kenne das aus dem Luftfahrtbereich, die sind berechtigter Weise ähnlich pingelig!
In Meinem Fall handelte es sich um ein Stahlgitterrohrrahmen (25CrMo4.. verbaut Ducati original)
Und wenn wir schon penibel sind dann sollten sich die Jungs mal die Originalschweißnähte von diversen Fahrzeugen anschauen......Das ist auch echt immer wieder ein Graus.... :banghead:

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Verfasst: 22. Mai 2015
von German
rfuchs007 hat geschrieben: noch was: namen, egal positiv oder negativ, nennt man nicht öffentlich.... :roll:

hab damit null problem :grinsen1:
Aber vieleicht der der namentlich genannt wird!
Schon mal drüber nachgedacht was ein geneigter Prüfer für einen Ärger kriegen kann wenn diese Tatsache öffentlich an die große Glocke gehängt wird?

Sorry, aber die Ansage hat jetzt mein Bauchgefühl bestätigt das ich gestern hatte als ich Dir per PM einen Tip schicken wollte ...

Jetzt behalt ich's für mich, weil ich will ja schließlich auch nochmal was eingetragen bekommen ...

Re: Ducati 900 SS ie Cafe

Verfasst: 22. Mai 2015
von rfuchs007
German hat geschrieben:
rfuchs007 hat geschrieben: noch was: namen, egal positiv oder negativ, nennt man nicht öffentlich.... :roll:

hab damit null problem :grinsen1:
Aber vieleicht der der namentlich genannt wird!
Schon mal drüber nachgedacht was ein geneigter Prüfer für einen Ärger kriegen kann wenn diese Tatsache öffentlich an die große Glocke gehängt wird?

Sorry, aber die Ansage hat jetzt mein Bauchgefühl bestätigt das ich gestern hatte als ich Dir per PM einen Tip schicken wollte ...

Jetzt behalt ich's für mich, weil ich will ja schließlich auch nochmal was eingetragen bekommen ...
Was für Ärger und was für Tatsache?
:wow: