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Suzuki» Das Schwert der Samurai | GSX750S
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- grumbern
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- fettknie
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Ducati 750 Supersport
Re: Das Schwert der Samurai | GSX750S
So, jetzt sind auch endlich die Teile von CMS angekommen, alles gut, alles da!
Aber 4 Wochen Lieferzeit finde ich nicht unbedingt toll...
Auch wenn ich hier gesteinigt werde, ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir das wohl unnötigste Teil in der Motorrad-Geschichte bestellt: die Abdeckung für den Öldruck Schalter...
Bei einem Cafe-Racer wäre das wohl das Erste, was man vernünftigerweise abmontiert... aber ich finde es einfach großartig...
& morgen kann ich endlich beginnen, den Motor wieder zusammenzusetzen
greetinx, Philipp
Aber 4 Wochen Lieferzeit finde ich nicht unbedingt toll...
Auch wenn ich hier gesteinigt werde, ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir das wohl unnötigste Teil in der Motorrad-Geschichte bestellt: die Abdeckung für den Öldruck Schalter...

Bei einem Cafe-Racer wäre das wohl das Erste, was man vernünftigerweise abmontiert... aber ich finde es einfach großartig...
& morgen kann ich endlich beginnen, den Motor wieder zusammenzusetzen

greetinx, Philipp
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lieber satt als sauber
- fettknie
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Ducati 750 Supersport
Re: Das Schwert der Samurai | GSX750S
Langsam findet zusammen, was zusammen gehört...
Nachdem ich den Rahmen vom Beschichter zurückbekommen habe und der Motor lackiert war, waren mir zuviele verschiedene Silber-Töne auf der Katana:
Rahmen, Motor, Gabel, Schwinge - so geht das nicht...also habe ich kurzerhand alles was nicht Rahmen oder Motorteile sind schwarz lackiert. Hätte eigentlich seidenmatt werden sollen, ist aber recht glänzend geworden. Finde ich aber trotzdem ganz gut!
Zuerst den Rahmen für den Zusammenbau vorbereitet, also Gewinde nachschneiden, neue Lenkkopflager einbauen.
Dann neue Schwingenlager einbauen, Gabel wieder zusammensetzen und aus dem nackten Rahmen soetwas ähnliches wie ein Rolling Chassis gemacht.
Nachdem ich den Rahmen vom Beschichter zurückbekommen habe und der Motor lackiert war, waren mir zuviele verschiedene Silber-Töne auf der Katana:
Rahmen, Motor, Gabel, Schwinge - so geht das nicht...also habe ich kurzerhand alles was nicht Rahmen oder Motorteile sind schwarz lackiert. Hätte eigentlich seidenmatt werden sollen, ist aber recht glänzend geworden. Finde ich aber trotzdem ganz gut!
Zuerst den Rahmen für den Zusammenbau vorbereitet, also Gewinde nachschneiden, neue Lenkkopflager einbauen.
Dann neue Schwingenlager einbauen, Gabel wieder zusammensetzen und aus dem nackten Rahmen soetwas ähnliches wie ein Rolling Chassis gemacht.
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- fettknie
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- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Das Schwert der Samurai | GSX750S
und dann ging es ans Motor zusammenbauen...
Das WHB sieht vor, die obere Kurbelgehäuse Hälfte umzudrehen, alle Innereien wie Getriebe, Kurbelwelle, Steuerkettenspanner etc. einzusetzem und dann die unter Gehäusehälfte zu montieren.
Pfeif drauf, dachte ich mir. Also untere Gehäusehälfte in den Rahmen geschraubt von unten begonnen. Schont Rücken und Rahmen wenn man nicht den zusammengebauten Motor in den Rahmen heben muß, dachte ich mir....
Aber es macht durchaus Sinn, sich an das WHB zu halten, wie ich herausgefunden habe.
Meine Methode mag kräftesparender sein, aber es ist ein unfassbares Gefummel, bis alles so auf seinem Platz ist, dass man nur noch die obere Gehäusehälfte aufsetzen muss. Dennoch funktioniert es auch so und jetzt sitzt das Kurbelgehäuse wieder im Rahmen...
greetinx,
Philipp
Das WHB sieht vor, die obere Kurbelgehäuse Hälfte umzudrehen, alle Innereien wie Getriebe, Kurbelwelle, Steuerkettenspanner etc. einzusetzem und dann die unter Gehäusehälfte zu montieren.

Pfeif drauf, dachte ich mir. Also untere Gehäusehälfte in den Rahmen geschraubt von unten begonnen. Schont Rücken und Rahmen wenn man nicht den zusammengebauten Motor in den Rahmen heben muß, dachte ich mir....
Aber es macht durchaus Sinn, sich an das WHB zu halten, wie ich herausgefunden habe.
Meine Methode mag kräftesparender sein, aber es ist ein unfassbares Gefummel, bis alles so auf seinem Platz ist, dass man nur noch die obere Gehäusehälfte aufsetzen muss. Dennoch funktioniert es auch so und jetzt sitzt das Kurbelgehäuse wieder im Rahmen...
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Suzuki GS 450 im Um\ Aufbah
Re: Das Schwert der Samurai | GSX750S
Ich habe schon öfter gesehen das der Motor außerhalb der Rahmen komplettiert wird und dann der Rahmen über den Motor gelegt wird ( seitlich darüber gestülpt)
Geht das bei deiner nicht ?
Kann mir nicht vorstellen das die im Werk damals den Motor im Rahmen komplettiert haben......
Geht das bei deiner nicht ?
Kann mir nicht vorstellen das die im Werk damals den Motor im Rahmen komplettiert haben......
- fettknie
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- Registriert: 22. Dez 2014
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Das Schwert der Samurai | GSX750S
Es wäre natürlich einfacher gewesen, den Motor zuerst zusammenzubauen und dann in den Rahmen einzusetzen.
Aber ich war am Wochenende hochmotiviert und wollte den Motor endlich zusammenzusetzen, aber alleine kann man den fertigen Motor unmöglich in den Rahmen heben, deshalb der unkonventionelle Weg. Und den Rahmen über den Motor legen ist auch so eine Sache die alleine nicht funktioniert. denn so leicht ist ein Rahmen auch nicht...
Aber ich war am Wochenende hochmotiviert und wollte den Motor endlich zusammenzusetzen, aber alleine kann man den fertigen Motor unmöglich in den Rahmen heben, deshalb der unkonventionelle Weg. Und den Rahmen über den Motor legen ist auch so eine Sache die alleine nicht funktioniert. denn so leicht ist ein Rahmen auch nicht...
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- Motorrad:: Suzuki gs 1100 G
- Wohnort: Neuburg an der Donau
Re: Das Schwert der Samurai | GSX750S
Hallo,
als ich das erste mal den motor wieder in den rahmen meiner GS 1100 G eingesetzt habe, hatte ich noch keine ahnung von foren und google usw. ich hab das ding alleine reingewuchtet. fragt nicht nach sonnenschein. danach hatte ich blaue flecken an den unterarmen und was weiß ich wo noch. so eine plackerei hatte ich noch nie. heute würde ich auch mal die metode mit rahmen drüberlegen versuchen. oder gibts bessere alternativen?.
grüße Frank
als ich das erste mal den motor wieder in den rahmen meiner GS 1100 G eingesetzt habe, hatte ich noch keine ahnung von foren und google usw. ich hab das ding alleine reingewuchtet. fragt nicht nach sonnenschein. danach hatte ich blaue flecken an den unterarmen und was weiß ich wo noch. so eine plackerei hatte ich noch nie. heute würde ich auch mal die metode mit rahmen drüberlegen versuchen. oder gibts bessere alternativen?.
grüße Frank
- fish
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- Registriert: 6. Jun 2014
- Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
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Re: Das Schwert der Samurai | GSX750S
ja, mit paletten ca auf gleiche höhe wie die unterzüge neben dem rahmen stellen und dann mit zwei mann den kompletten motor reinheben ;-) geht schnell und unproblematisch.
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- Motorrad:: Suzuki gs 1100 G
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Re: Das Schwert der Samurai | GSX750S
@fish
ja, das ist nicht schlecht.
ja, das ist nicht schlecht.