Seite 114 von 120

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 6. Jul 2024
von jenscbr184
:clap:

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 6. Jul 2024
von Schinder
Haste mal wieder fein gemacht.

Es ist doch immer wieder schön, wenn man Zeit und Geduld
mit Sorgfalt und Zuneigung zur Materie mischt.
Das Ergebnis garantiert den Genuss.


.

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 6. Jul 2024
von Mopedjupp
Schön gesagt, und Recht hast Du! .daumen-h1:

Andreas, wie immer selbst die kleinsten Details perfekt ausgeführt! :respekt:

Gruß Reinhold

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 6. Jul 2024
von DonStefano
Schinders Poesieminütchen...! :grinsen1:

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 6. Jul 2024
von Moppedmessi
Da muß ich mal wieder Werbung für BOB machen.
Da könntest du die Schöne artgerecht bewegen.

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 6. Jul 2024
von TortugaINC
Schönes Gerät!

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 6. Jul 2024
von grumbern
Oh, hier wird es ja geradezu lyrisch! Was so eine Unterlegscheibe mit Sonderfunktion doch bewirken kann :D

@Ralph: Da gebe ich Dir Recht, allerdings müsste dafür erst mal das Motorrad fertig und ich halbwegs fähig sein. :oops:
Man mag es bei einem flüchtigen Blick kaum glauben, aber ich sehe da noch jede Menge Arbeiten, die auch nicht alle so intuitiv zu lösen sind... Das ist wieder der Mist mit dem Herrn Pareto tappingfoot

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 6. Jul 2024
von jenscbr184
grumbern hat geschrieben: 6. Jul 2024 Was so eine Unterlegscheibe mit Sonderfunktion doch bewirken kann :D
:mrgreen:

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 7. Jul 2024
von Bambi
Da kommen einem glatt die Tränen der Ergriffenheit - ob der Arbeiten und ob der Poesie!
Schöne Grüße, Bambi ... zurück vom GN-Treffen ...

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 10. Jul 2024
von grumbern
Und weiter geht's!

Da die Bremse im Original per Gestänge betätigt wird und ich auch wieder eine Verstellmöglichkeit wollte, habe ich ich mir einen langen "Gewindelötnippel" aus Messing gedreht. Original wäre das 5/16-BSC, aber da habe ich kein Schneideisen und auf Gewinde drehen hatte ich keinen Bock :zunge:
Für M8x1 fehlte mir der Gewindebohrer, also wurde es ein 5/16-BSF, was etwas grober ist, aber nur marginal. Dafür habe ich aber das Werkzeug ;)
350_Trial_593.jpg

Natürlich braucht es dafür auch eine passende Mutter. Die wurde aus Baustahl gedreht und für die bessere Griffigkeit gerändelt:
350_Trial_594.jpg
350_Trial_595.jpg

Der Gewindenippel wurde entsprechend seiner Bestimmung mit dem Seilzug verlötet:
350_Trial_596.jpg

Die Mutter bekam zur Arretierung noch einen 8er Radius eingefeilt, mit dem sie sich an den Bremshebel legt. Der Rückseite wurde ein formschöner Radius verpasst, damit sie nicht ganz so langweilig ist:
350_Trial_597.jpg
350_Trial_598.jpg

Die Scheibe wurde auch noch etwas ästhetisch angepasst:
350_Trial_599.jpg

Und so passt dann alles zusammen:
350_Trial_600.jpg

Wieder ein Punkt abgehakt, auf der geistigen Liste :prost: