forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17770
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

ggf. auch 125, aber BJ 1968?! ;-)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17770
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Yamaha RA31! Bäm! :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2481
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von zippi »

Du bist vielzudicht dran, ich sach gar nix mehr :unbekannt: .

Online
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2481
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von zippi »

Hallo Andreas

Die rennepoche stimmt, die marke auch, es war nur nicht die 125 çcm RA 31.
Mit Yamaha GP 250 meinst du sicher das richtige motorrad, doch wie hiess es?

grüsse zippi

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17770
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

RD05?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12882
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

grumbern hat geschrieben: 17. Feb 2018RD05?
250 V4 Grand Prix
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Online
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2481
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von zippi »

Genau.
Yamaha RD 05, mit der wurde Phill Read 1968 250er weltmeister.
20180216_141353 klein.jpg
20180216_142728 klein.jpg
Das waren in den 60ern wilde zeiten wo alles erlaubt war was techinsch irgentwie umzusätzbar war, eine einmalige epoche im motoradrennsport, 2takt gegen viertakt, V4 gegen reihe 6 zylinder und sehr spannender rennsport. 1967 war der 250ccm weltmeister Mike Hailwood auf 4takt 6 zylinder Honda punktgleich mit dem vizeweltmeister Phil Read mit der 2takt V4 Yamaha.
Haileood gewann auf grund von mehr siegen die WM.

Ab der sezion 1969 waren in den kleinen klassen, 125ccm und 250ccm, nur noch maximal 2 zylinder und sechs gänge erlaubt, was zum rückzug der japanischen motorradhersteller führte.
Honda und Susuki sind schon zur 68er sezion nicht mehr angetreten.

Leider sind die maschinen dieser rennepoche grösstenteils verschollen, es wird gemunkelt das sie nach der sezion einfach auf dem heimweg nach Japan über board geschmissen wurden um sich den einfuhrzoll in Japan zu sparen.
Von der Yamaha RD 05 gibt es, soweit ich weiss, keine mehr. Es wurde mal eine privat nachgebaut, nach fotos und zeichnungen, wie nahe das ans orginal kommt kann ich nicht beurteilen.

Lange rede kurzer sinn du bist dran Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17770
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Ja, sehr geniale Konstruktionen. Auch optisch interessant.

Aber was ist das?
1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Stefano
Beiträge: 440
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Stefano »

Italienerin mit britischem Motor?

Benutzeravatar
kaefermoerder
Beiträge: 133
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: GILERA Acore 150, Triumph Daytona, Kreidler Flott, Hercules, Yamaha DT 175MX+Maxster, Motobecane(s),Zündapp usw..

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von kaefermoerder »

Vom Rücklicht etwas italienisches aber der Reflektor eher USA Ausführung
Gruß
Roland
Man riecht sich :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics