Seite 117 von 124

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 4. Aug 2020
von dirk139
grumbern hat geschrieben: 1. Aug 2020 ....eine Gaststätte, in der vor allem heißer Kaffee als Getränk angeboten wird."
...
Aber draußen nur Kännchen! :oldtimer:

:prost:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 28. Aug 2020
von Kinghariii
Wie bestimmt einige von euch mitbekommen haben, spielte ich mit dem Gedanken die Honda als eines von zwei Motorrädern zu veräußern um Platz für einen modernen Twin zu schaffen. Vielleicht entstammte der Wunsch nach einer Veränderung den gesundheitlichen und beruflichen Problemen denen ich mich momentan gegenüber sehe. So kam es, dass ich am Donnerstag einen Probefahrt auf einer T120 unternahm...Und ich muss sagen, ich war ziemlich begeistert. Ein 80 PS Twin mit satten Drehmoment, bequemer Sitzhaltung, tollen Sound und einer ausgesprochen klassisch gehaltenen Optik. Und doch...fehlte mir etwas. Mir fehlte das Gefühl, das ältere Motorräder bei mir auslösen, diese innere Begeisterung und Freude, was bestimmt so mancher von euch sehr gut nachempfinden kann.

Nachdem ich nun darüber geschlafen habe, begab ich mich heute in die Garage, rüstete die Honda wieder auf den originalen Lenker um (denn so fährt es sich am besten) und unternahm eine lange Fahrt in der ich mich voll und ganz der Straße hingab. Dabei stoß ich zufällig auf einen richtigen Oldtimer den ich natürlich näher in Augenschein nehmen musste.
Bild
Bild
Ein traumhafter Anblick :)

Ich muss sagen, die Fahrt tat mir seelisch wirklich, wirklich gut und ich schämte mich kurz für den törichten Gedanken, dass ich diese, meine, CB tatsächlich hergeben wollte. Das Fahrwerk mag bescheiden sein und die Arbeiten in Zukunft ausgiebig, aber allein ein kurzer Blick auf diesen Klassiker macht das alles letztlich mehr als wieder wett.
Bild

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 28. Aug 2020
von grumbern
Kinghariii hat geschrieben: 28. Aug 2020 Und doch...fehlte mir etwas. Mir fehlte das Gefühl, das ältere Motorräder bei mir auslösen, diese innere Begeisterung und Freude, was bestimmt so mancher von euch sehr gut nachempfinden kann.
Meine Rede! Und wärst Du mal die Matchless gefahren, wüsstest Du noch mehr dazu ;)

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 28. Aug 2020
von Ratz
Kinghariii hat geschrieben: 28. Aug 2020 Ich muss sagen, die Fahrt tat mir seelisch wirklich, wirklich gut und ich schämte mich kurz für den törichten Gedanken, dass ich diese, meine, CB tatsächlich hergeben wollte.
Na mal abwarten wie es morgen um 12:00 Uhr ausschaut. :dontknow:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 30. Aug 2020
von Mopedjupp
Kinghariii hat geschrieben: 28. Aug 2020 Wie bestimmt einige von euch mitbekommen haben, spielte ich mit dem Gedanken die Honda als eines von zwei Motorrädern zu veräußern um Platz für einen modernen Twin zu schaffen.

Nachdem ich nun darüber geschlafen habe, begab ich mich heute in die Garage, rüstete die Honda wieder auf und ich schämte mich kurz für den törichten Gedanken, dass ich diese, meine, CB tatsächlich hergeben wollte.
Gute Entscheidung Harald! 😉 👍
Gruß Reinhold

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 30. Aug 2020
von claus44
Wenn mich das fahrwerk nicht überzeugt, würde ich meine energie in die verbesserung stecken und nicht Schalter durchtauschen oder ähnliches banales. Neue federbeine, gabelfedern, neues öl würden vielleicht sinn machen... :wink:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 30. Aug 2020
von grumbern
.daumen-h1:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 31. Aug 2020
von Kinghariii
Schalter durchtauschen oder ähnliches banales.
Hatte ich auch nicht vor Claus :wink: Neue Federbein stehen bereits auf der Einkaufsliste, aber erst nachdem die GS fertig ist. Neue Federn und Öl bekommt sie hingegen bereits im Winter. Der nächste Reifen wird zudem der Classic Conti!
Weiters werd ich mir wohl die siffende Zylinderkopfdichtung näher ansehen und gegenfalls ersetzen.

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 2. Sep 2020
von heimichel
Kinghariii hat geschrieben: 28. Aug 2020 Nachdem ich nun darüber geschlafen habe, begab ich mich heute in die Garage, rüstete die Honda wieder auf den originalen Lenker um (denn so fährt es sich am besten) und unternahm eine lange Fahrt in der ich mich voll und ganz der Straße hingab....
Ich muss sagen, die Fahrt tat mir seelisch wirklich, wirklich gut und ich schämte mich kurz für den törichten Gedanken, dass ich diese, meine, CB tatsächlich hergeben wollte.
...das ist die beste Entscheidung :rockout:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Verfasst: 30. Okt 2020
von Kinghariii
Nachdem ich letztens einen modernen Halter für Mini Flachsicherungen in meinem Sortiment beim Aufräumen entdeckt habe, beschloss ich diesen in der Honda unterzubringen :)
Der originale Halter für die Glassicherungen befindet sich unter dem linken Seitendeckel und präsentiert sich in einem, für das Alter ausgesprochen guten Zustand. Typische Schwächen, Mängel wäre Korrosion an den Lötstellen der Rückseite des Halters. Bild
Bild

Aber auch wenn alles noch gut aussieht, Mini Flachstecker sind einfach praktischer da nahezu überall erhältlich. Also ein paar Kontakte besorgt und alles ordnungsgemäß angeschlossen. Bei den Kabellängen gehe ich vl nocheinmal ran, da gibts noch Luft nach oben. Wichtiger ist jedoch, dass alles nach dem kleinen Update auch wieder ordnungsgemäß funktioniert...Was der Fall ist :rockout:
Bild
Bild