Seite 13 von 22
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Verfasst: 28. Apr 2016
von HeikoW
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-High-P ... SwiwVWTyTB
Hab mir die gekauft...aber noch nicht eingebaut....kann man andere Kabel und Stecker drauf drehen...
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Verfasst: 28. Apr 2016
von Spotworxx
zockerlein hat geschrieben:
Zur Zündspule: -Wenn die C eine CDI-Zündung hat (da gibt es ein paar) dann: Yamaha PW50
-Wenn NEC, dann keine Ahnung

Ich hab ne CDI Zündung aber passen da echt die Spulen von so nem kleinen 50er Moped???
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Verfasst: 28. Apr 2016
von AlteisenMalte
Spotworxx hat geschrieben:...... passen da echt die Spulen von so nem kleinen 50er Moped???
Meinste der Zündfunken muss bei einem großen Hobel fetter sein?
Drehzahl, also Funkenleistung pro Zeit passt. Dann gehts nur noch um den Eingangswiderstand. Der scheint aber zu passen.....
Wesergruß
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Verfasst: 28. Apr 2016
von chinakohl
Moin,
Hubraum? Drehzahlniveau? - alles völlig egal.
Das ist ein elektrischer Schaltkreis - da muss die Anpassung passen. Solange der Widerstand der Primärwicklung der Zündspule höher ist, als der Abschlusswiderstand der Zündschaltung passt das.
Der Zündstromkreis ist eine einfache Übertragerfunktion - solange der Transformator den impulsgebenden Teil nicht leistungsmäßig (hinsichtlich des angeschlossenen Belastungswiderstandes - Spannungsabfall bei Unteranpassung) überlastet, ist das kein Problem.
Unterschiede (vereinfacht dargestellt):
Zündspulen für Kontaktzündung = hoher induktiver Innenwiderstand aufgrund einer mit mehreren Windungen ausgeführter Primärwicklung - das Übersetzungsverhältniss ist größer aufgrund geringerer Impulsspannung.
Zündspulen für elektronisch gesteuerte Zündanlagen = geringerer induktiver Innenwiderstand aufgrund geringerer Windungen der Primärwicklung - das Übersetzungsverhältniss ist kleiner aufgrund höherer Impulsspannung.
Elektronische Zündsysteme (HKZ) arbeiten mit einer höheren Impulsspannung als kontaktgesteuerte Zündsysteme.
Deswegen funktionieren Zündspulen für kontaktgesteuerte Zündsysteme zumeist auch an elektronischen Zündsystemen (bis sie durch die höhere Impulsspannung überlastet werden) - andersherum aber zumeist nicht (da das Übersetzungsverhältniss zu gering ist).
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Verfasst: 28. Apr 2016
von Spotworxx
Sooooo, jetzt hab ich´s auch gespannt, da hat sich doch das Elektronik-Studium mal gelohnt
Sehr gute Beschreibung, Danke.
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Verfasst: 28. Apr 2016
von zockerlein
Hab die Spulen im winter eingebaut, sie läuft auf jeden fall schön ruhig in Verbindung mit IGNI, neuen Kabeln und steckern... die Idee für die Rollerspulen kommt aus dem US Forum

Re: Mein Umbau der CX 500 C
Verfasst: 22. Mai 2016
von Spotworxx
So, die Grundlage wär geschaffen... Jetzt kommt der künstlerische Teil.
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Verfasst: 22. Mai 2016
von GeneralLee
Sieht jetzt schon stark aus...
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Verfasst: 22. Mai 2016
von GerdZX10
Joop! Kann man so lassen! Toll gemacht ... Top finish! Eine Erholung für die Augen!
Re: Mein Umbau der CX 500 C
Verfasst: 23. Mai 2016
von Spotworxx
So sieht der Tank montiert aus...es wird, es wird. Ich bin gespannt...
