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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 31. Mär 2019
von mrairbrush
Technisch mit Hantel? Oder Laufband?

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 31. Mär 2019
von Troubadix
Was ich mich schon länger Frage, Zylinder um z.B. 3mm Aufbohren der Originalen Buchse müsste doch an der Buchse mehr Gewicht sparen als es an dem dickeren Kolben wieder draufhaut...


Troubadix

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 1. Apr 2019
von sven1
Moin Troubadix,
ich glaube bei der Erleichterung der Kolben, ob im Übermaß oder original geht es um die Reduktion der bewegten Masse und um einen gleichmäßigeren Lauf.
Grüße
Sven
Ich habe vor ein paar Wochen einen Schreck bekommen wie schwer ein "lufiges" Speichenrad im Vergleich zu einer Alu-Gußfelge ist.

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 1. Apr 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Johannes,
ich kann das mal an meinem Big-Bore-Motor wiegen.
Da wurden die dickwandigen originalen Laufbuchsen entfernt, der Zylinderblock aufgebohrt und dünnwandige, größere Laufbuchsen eingesetzt.
Das Gewicht der Kolben samt Ringen und Bolzen ist in etwa gleich (400 gr. pro Stück).

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 1. Apr 2019
von TeaLow
Ich mache auch seit sechs Monaten "Biotuning". :-D
der Rau Rahmen wiegt ca. 10kg.
Ich hatte mal beides in der Hand:
original Hinterrad mit Kettenrad aus Stahl und Dämpfergedöns und ein PVM Rad gleicher Größe mit direkt angeschraubtem Alu Rad.
Das wog gefühlt die Hälfte und damit rahmengewichtleichter. Leider auch arschteuer und unerreichbar.
Also doch weiter Biotuning. :-)
Geiles Wort...

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 1. Apr 2019
von Palzwerk
Wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? In welche Rubrik muss das?

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 1. Apr 2019
von Laverdatriple
Moin Troubadix,
ich glaube bei der Erleichterung der Kolben, ob im Übermaß oder original geht es um die Reduktion der bewegten Masse und um einen gleichmäßigeren Lauf.
Grüße
Sven
Ich habe vor ein paar Wochen einen Schreck bekommen wie schwer ein "lufiges" Speichenrad im Vergleich zu einer Alu-Gußfelge ist.
Die Erfahrung macht jeder irgendwann. Viele der "leicht" aussehenden Speichenfelgen sind massiv im Vergleich zu gut gemachten Gussfelgen.
Und da braucht es noch nicht mal geschmiedete, Magnesiumfelgen zu :oldtimer:

Hier mal ein kleiner Vergleich aus meinen Projekten:

Bei meiner 1000er Laverda:
Hinterrad mit Bremsscheibe
14,2kg GSXR 1100 HR 18" mit 150/70er
18,0kg Laverda Witt Speichenräder 18" mit 140/60er

Aber auch bei Gussfelgen gibt es grosse Unterschiede. Bei meiner MZ zum Beispiel.
Hinterrad incl. Reifen und Bremsscheibe
17,0 kg Orginal 4.00" breit, mit Reifen 150/60-17
11,7 kg von einer Aprilia RS125 4.00" breit, mit Reifen 150/60-17
... Das Resultat ist jetzt mit 2 Personenwaagen gewogen, ohne Flüssigkeiten und noch ein paar Kleinigkeiten, 160kg. Ich zähle der Einfachheit mal 20kg dazu. Macht gegen über der Serien Le Mans II (240kg Angaben Internet) 60kg weniger...
Total habe ich bei der Laverda nicht ganz soviel wie Macchina gespart.
Aber 223kg (voll getankt) zu 265 kg (Motorrad-Messung 1981), also 42kg abgespeckt, ist auch nicht schlecht, oder?
Habe aber kein Titan und Kohlefaser benutzt. Nur weg gelassen oder durch leichtere Komponenten und Eigenbauten ersetzt.

Nach wie vor gibt es noch ein grosses Potential beim Fahrer :grinsen1:

Gruss
Peter

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 26. Aug 2019
von modderfreak
Soziusrasten Guzzi LeMans 3 Original (Stahl und Gummi): 245g / Stück (inkl. Schraube und Beilagscheibe)
Alu Fußrasten: 68g / Stück (inkl. Schraube und Beilagscheibe)
=> 354g gespart :wink:

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 26. Aug 2019
von onkelheri
Anlassergehäuse abgedreht—> ~ 200g weniger ...

Gruß Heri

Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?

Verfasst: 26. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Heri,
ist das mein Anlasser ?
:mrgreen: