Hi Michael!
Erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich,
und schön, daß ihr heil zurück seid.
Tolle Fotos, da sollte man wohl doch mal
vorbeischauen, da "oben".

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki» Aufbau Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Jupp100
- Beiträge: 5602
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19386
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Hab ich mir schon gedacht.MichaelZ750Twin hat geschrieben:@Ralf: Sorry, die Heimat rief so laut nach uns ...

...Bei dem Wetter, das wir letzten Sonntag hatten, hätte ich auch nur noch das eine Ziel gehabt.


.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
weiter geht's:
Tank und Rast mit Trollen: Es gibt sie noch, kilometerlange Schotterstrassen, aber nicht auf den üblichen Verbindungsstrassen: Gaga vor reissendem Fluß:
Tank und Rast mit Trollen: Es gibt sie noch, kilometerlange Schotterstrassen, aber nicht auf den üblichen Verbindungsstrassen: Gaga vor reissendem Fluß:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Auf der Landkarte habe ich den Ortsnamen "Geilo" gefunden.
Na, da war die Streckenwahl ja schon entschieden
Eine der oft zu findenden Infotafeln. Diese ist aber aus Holz, beschnitzt und bemalt:
Na, da war die Streckenwahl ja schon entschieden

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Weiterfahrt bis es Zeit war eine Hytta zu nehmen.
Auch diesmal niemand an der Rezeption, dafür steckte der Schlüssel von aussen an der Hytta, war also frei.
Nicht gerade ein schöner Platz, aber mit schönem Ausblick (riesiger Wasserfall im Hintergrund): Es wurde, zumindest draußen, die kälteste Nacht unseres Urlaubs.
In der Früh waren die Moppeds bei +1°C mit Reif bedeckt: Ein Sitzbankbezug:
Auch diesmal niemand an der Rezeption, dafür steckte der Schlüssel von aussen an der Hytta, war also frei.
Nicht gerade ein schöner Platz, aber mit schönem Ausblick (riesiger Wasserfall im Hintergrund): Es wurde, zumindest draußen, die kälteste Nacht unseres Urlaubs.
In der Früh waren die Moppeds bei +1°C mit Reif bedeckt: Ein Sitzbankbezug:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
weiter, diesmal mit Kulturprogramm:
Die Gräber werden in Reihen angeordnet, es steht ein Grabstein drauf, werden aber weder eingefasst noch bepflanzt. Es wächst einfach Gras darüber und das wird regelmäßig (mit Aufsitzmähern) gemäht. Der Geruch des alten Holzes dieser Kirche und auch anderer, viele hundert Jahre alter Holzbauten ist sehr einprägsam.
Ich finde ihn sehr angenehm. Der "Holzschutzanstrich" ist u.a. eine Mischung mit Teer und Kampher.
Friedhöfe werden in ländlichen Regionen in Norwegen auch heute noch direkt an den Kirchen angelegt.Die Gräber werden in Reihen angeordnet, es steht ein Grabstein drauf, werden aber weder eingefasst noch bepflanzt. Es wächst einfach Gras darüber und das wird regelmäßig (mit Aufsitzmähern) gemäht. Der Geruch des alten Holzes dieser Kirche und auch anderer, viele hundert Jahre alter Holzbauten ist sehr einprägsam.
Ich finde ihn sehr angenehm. Der "Holzschutzanstrich" ist u.a. eine Mischung mit Teer und Kampher.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Etwas weiter befindet sich Galdane.
Ein mittlerweile aufgegebener Einsiedlerhof, der extrem schwierig zu erreichen ist.
Nur zu Fuß und ein Teil der Strecke führt über seitlich am Fluß entlang befestigter Holzstege (nicht auf den Bildern).
Unglaublich, das sich Menschen so etwas angetan haben.
Ein mittlerweile aufgegebener Einsiedlerhof, der extrem schwierig zu erreichen ist.
Nur zu Fuß und ein Teil der Strecke führt über seitlich am Fluß entlang befestigter Holzstege (nicht auf den Bildern).
Unglaublich, das sich Menschen so etwas angetan haben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Dann wieder eine der allfälligen Fährfahrten:
Es geht direkt ab in den linken Tunnel !
Der rechte Tunnel beinhaltet sogar noch einen Teil der Warteplätze zur Fähre.
Da geht es aus dem Tunnel raus auf die Fähre.
Die Anlegestelle dieser Fähre ist gar kein bewohnter Ort.Es geht direkt ab in den linken Tunnel !
Der rechte Tunnel beinhaltet sogar noch einen Teil der Warteplätze zur Fähre.
Da geht es aus dem Tunnel raus auf die Fähre.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Da bekomme ich glatt Fernweh bei den Bildern. Eine schöne Tour :-) Danke für die Bilder
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Hi Flip,
danke !
Ich habe noch nicht mal die Hälfte unseres Hinwegs bebildert, bleibe aber dran ;)
Norwegen ist absolut eine Reise wert ! Südnorwegen ist zum kennenlernen absolut ausreichend.
Es muß nicht das Nordkapp sein !
Wir werden sicher wieder nach Südnorwegen fahren und uns da mal die Fjordlandschaft ansehen.
Von Augsburg aus bis rauf zu den Lofoten und zurück waren wir ca. 7.300 km in vier Wochen unterwegs.
Die auf allen Moppeds montierten Reifen, die Bridgestone BT45 haben die Strecken, auch dank der niedrigen Geschwindigkeiten in Norwegen und trotz einiger Autobahnetappen bei 110 bis 120 km/h in Dänemark und Deutschland noch mit beachtlicher Restprofiltiefe überstanden.
Natürlich sind die jetzt "durch", d.h. die Restprofiltiefe nähert sich 1 mm.
Die Reifen auf Marias LTD mußten sogar vorher schonmal bis zum Gardasee (ca. 400 km einfach) und für eine Sellarunde (Dolomiten) herhalten, also auch ca. 200 km. Dazu noch etwas hier im Umkreis rum.
Der ach so gefährdete Hinterreifen (hier in der Dimension 130/90-16) hat somit schon 8.500 km gehalten und hat wie gesagt noch Restprofil ;)
Plan so eine Reise einfach zeit- und geldmäßig ein, evtl. buche noch die langen Fährfahrten zwischen Dänemark und Norwegen, um sicher hin- und zurückfahren zu können.
Das haben wir im Vorfeld nicht gemacht und sind bei der geplanten Hinfahrt nach Stavanger ("heute nicht und morgen auch nicht" hat die freundliche Schalterangestellte gesagt) auch prompt gescheitet bzw. mußten eine Alternative suchen, was unsere ursprünglichen Reisepläne durcheinandergebracht hat.
Die Rückfahrt auf der Fähre (Bergen - Hirtshals, übernacht, 18h) haben wir uns von unterwegs gesichert.
Kostet für zwei Personen und zwei Moppeds etwas über 200,- Euro, mit Schlafsitz.
Das ist ein Scheiß und da lege ich das nächste Mal gern etwas drauf, um eine Kabine mit Bett zu bekommen!
Wir waren erstmal froh zu einem geeigneten Termin (ein Tag vor unserem Wunschtermin) überhaupt noch eine Überfahrt zu bekommen.
Einfach drauf los, der Rest mit inländischen, norwegischen Fähren, tanken, einkaufen sowie den Hytter war zumindest zu dieser Zeit absolut stressfrei. Es gibt sogar erstaunlich viele, gerade junge Norweger(innen), die deutsch sprechen. Mit englisch kommt man überall in Norwegen weiter.
Die Norweger haben ab ca. 20. Juni für fünf Wochen selber Ferien und (Jahres-)Urlaub, da könnte es mit Hytter etwas schwieriger werden. Wir haben davon nicht viel bemerkt ;)
danke !
Ich habe noch nicht mal die Hälfte unseres Hinwegs bebildert, bleibe aber dran ;)
Norwegen ist absolut eine Reise wert ! Südnorwegen ist zum kennenlernen absolut ausreichend.
Es muß nicht das Nordkapp sein !
Wir werden sicher wieder nach Südnorwegen fahren und uns da mal die Fjordlandschaft ansehen.
Von Augsburg aus bis rauf zu den Lofoten und zurück waren wir ca. 7.300 km in vier Wochen unterwegs.
Die auf allen Moppeds montierten Reifen, die Bridgestone BT45 haben die Strecken, auch dank der niedrigen Geschwindigkeiten in Norwegen und trotz einiger Autobahnetappen bei 110 bis 120 km/h in Dänemark und Deutschland noch mit beachtlicher Restprofiltiefe überstanden.
Natürlich sind die jetzt "durch", d.h. die Restprofiltiefe nähert sich 1 mm.
Die Reifen auf Marias LTD mußten sogar vorher schonmal bis zum Gardasee (ca. 400 km einfach) und für eine Sellarunde (Dolomiten) herhalten, also auch ca. 200 km. Dazu noch etwas hier im Umkreis rum.
Der ach so gefährdete Hinterreifen (hier in der Dimension 130/90-16) hat somit schon 8.500 km gehalten und hat wie gesagt noch Restprofil ;)
Plan so eine Reise einfach zeit- und geldmäßig ein, evtl. buche noch die langen Fährfahrten zwischen Dänemark und Norwegen, um sicher hin- und zurückfahren zu können.
Das haben wir im Vorfeld nicht gemacht und sind bei der geplanten Hinfahrt nach Stavanger ("heute nicht und morgen auch nicht" hat die freundliche Schalterangestellte gesagt) auch prompt gescheitet bzw. mußten eine Alternative suchen, was unsere ursprünglichen Reisepläne durcheinandergebracht hat.
Die Rückfahrt auf der Fähre (Bergen - Hirtshals, übernacht, 18h) haben wir uns von unterwegs gesichert.
Kostet für zwei Personen und zwei Moppeds etwas über 200,- Euro, mit Schlafsitz.
Das ist ein Scheiß und da lege ich das nächste Mal gern etwas drauf, um eine Kabine mit Bett zu bekommen!
Wir waren erstmal froh zu einem geeigneten Termin (ein Tag vor unserem Wunschtermin) überhaupt noch eine Überfahrt zu bekommen.
Einfach drauf los, der Rest mit inländischen, norwegischen Fähren, tanken, einkaufen sowie den Hytter war zumindest zu dieser Zeit absolut stressfrei. Es gibt sogar erstaunlich viele, gerade junge Norweger(innen), die deutsch sprechen. Mit englisch kommt man überall in Norwegen weiter.
Die Norweger haben ab ca. 20. Juni für fünf Wochen selber Ferien und (Jahres-)Urlaub, da könnte es mit Hytter etwas schwieriger werden. Wir haben davon nicht viel bemerkt ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)