forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von Troubadix »

Der Marving einen db eater vorschalten

http://www.motocross-shop.de/motocross- ... 50x650.jpg

so etwas dürfte noch an die Dämpferkartusche der Marving passen

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Vor etwa 20 Jahren wurden mir an einem Mopped die K+Ns nur mit einer Standgeräuschmessung (halbe Nenndrehzahl, ohne Last) eingetragen.
Zusammen mit einem leisen Auspuff ist das leicht zu schaffen.
Ob so etwas heute noch gemacht wird ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

12qwert

Beitrag von 12qwert »

Ja, wurde bei mir auch gemacht. Aber Standgeräusch ist nicht Maßgebend, sondern eben nur das Fahrgeräusch. Im stand merkt man die K&N kaum, aber unter Last.
Was für eine Qual mit den Filtern.....

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hihi,
unter Last und geöffnetem Gashahn erzeugen sie ja auch das von uns so geliebte Geräusch ;)
Bei einer Fahrgeräuschmessung ist das leider doof !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

DustDevil
Motorrad:: Z750e 1982
KTM 990 Superduke
Ducati ST2

Beitrag von DustDevil »

Wie gesagt, vor 20 Jahren gab es auch noch Prüfer die K&Ns ohne jede Messung eingetragen haben.
Meiner wollte damals nur sehen, dass die Motorentlüftung an einen Filter angeschlossen ist.
Der gute Mann ist in Rente und mir ist nicht bekannt, dass das heute noch jemand so macht :dontknow:
Ich würde es aber mit originalem Auspuff und einem "Schallblech" versuchen.

Die Marving legal zu bekommen halte ich für wirklich aussichtslos...
Der Topf ist so schlank, dass man ihn zwar irgendwie zustopfen kann und ggf auch leiser bekommt, ich mir aber nicht vorstellen kann, dass der dann noch funktioniert und Leistung hat.
Wenn er nach Eintragung wieder lauter gemacht wird ist er auch nicht legaler :dontknow:

kawazaki
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Beitrag von kawazaki »

Morgen Männer, Danke erstmal für die zahlreichen und ausführlichen Tipps!

Frage vorweg: Diese Eintragung macht leider nur der TÜV selber, richtig? Kenne einen kompetenten und nachsichtigen Prüfer bei der GTÜ der mir sicher irgendwie helfen könnte.

So einen dB-Eater-Einsatz hab ich mir ja selber schon gebastelt und mit ordentlicher Dämmmatte umwickelt, ist auch schon um ein gutes Stück leiser bei gutem Klang und doch hoher Leistung geworden, richtig "leise" in dem Sinn ist das Ganze natürlich trotzdem nicht - ich mache gerne mal ein Soundvideo! :rockout:

Was kostet mich so eine Eintragung eigentlich?

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Mach mal bitte Bilder von deinem Eater, nach deiner beschreibung klingt es nach zugestopft...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

12qwert

Beitrag von 12qwert »

kawazaki hat geschrieben:Morgen Männer, Danke erstmal für die zahlreichen und ausführlichen Tipps!

Frage vorweg: Diese Eintragung macht leider nur der TÜV selber, richtig? Kenne einen kompetenten und nachsichtigen Prüfer bei der GTÜ der mir sicher irgendwie helfen könnte.

Was kostet mich so eine Eintragung eigentlich?
Wenn Du ein Gutachten hast, kann das der GTÜ Mann. Mir ist aber keins bekannt, also TÜV.

Geräuschmessung ab 150€ plus Papierkram, ca 40€ macht in Summe 350€ für K&N Filter :-)

Dumm nur, wenn Du bei der Messung rausfällst. Nochmal messen und vorallen nochmal bezahlen ;-(
Denk an die Übersetzung!
Als Anhaltspunkt kannst Dir so eine dB App runterladen und mal mit dem Telefon messen, einmal im dritten gang und einmal im vierten, um ein Gefühl für die Lautstärke zu bekommen.
Um die Filter leiser zu bekommen, braucht man sowas ähnliches wie ein Gehäuse um die Filter rum.
Lochblenden zwischen Vergaser und Filter sind auch möglich, aber ich war in Bezug auf die Abstimmung mäßig erfolgreich, Karre ist immer abgesoffen

MichaelZ750Twin

Ja, eine Fahrgeräuschmessung liegt so bei 150,- bis 200,- Euro.
Das Risiko des "Durchfallens" besteht immer bei individuellen Umbauten, man hat aber beliebig viele Versuche, solange man für jeden einzelnen die o.g. Summe bezahlt !
Hier kommt dann die Großzügigkeit des Prüfers mit zum tragen.
Er sagte bei meinem Mopped bzgl. Eintragung des Teileigenbau 2-in-1-Auspuffs mit Louis Universal kurz-Dämpfer, bei schon eingetragenen K+N-Filtern(!) nach der Fahrgeräuschmessung "grenzwertig", hat die Auspuffanlage dann auch noch eingetragen.
Alles dämpfen und optimieren was geht und dann die Messung wagen.
Im schlimmsten Fall mit noch mehr Dämpfung einen neuen Versuch starten.
Richtet sich natürlich nach deinem Budget und dem Wunsch gewisse Dinge eingetragen zu bekommen ;)
LG, Michael

kawazaki
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Beitrag von kawazaki »

Habe heute den Bock mal wieder gewaschen und kurz noch mitm Handy Bilder gemacht wie der Stand ist, zu sehen nochmal die ganzen Teile die ich schwarz lackiert habe, der neue Reifensatz und die K&Ns.

Bremsen wurden wegen Quietschen zerlegt, gereinigt und "gefettet".

Bilder vom demontierten Eater (sieht eigentlich genauso aus wie auf dem Produktfoto das jmd. irgendwo auf der letzten Seite gepostet hat) und ein Soundvideo werden noch folgen.

Es funktioniert aktuell alles bestens, Vergaser ist endlich furztocken, zur Vergaserfeinabstimmung muss ich mir aber wohl nochmal nen ruhigen Nachmittag Zeit nehmen.

Welchen Luftdruck empfehlt ihr in den Bridgestones? Sind jeweils mit Schläuchen bestückt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik