forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Vorstellung, Fragen_CX 500 Euro wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Re: Vorstellung, Fragen_CX 500 Euro wird zum Cafe Racer

Beitrag von BerndM »

Hallo Endert,
Hoffentlich hast Du vor dem Lacken die Ventile eingestellt, Öl eingefüllt, Kupplung geprüft usw.
Beim ersten Bremsen werden sich die Bremszangen schon vom Halter lösen, habe ich keine Bedenken.
Ich habe die Motorteile einzeln lackiert. Dann sieht man nach dem Zusammenbau wenigstens das die Dichtungen neu sind.
Oder macht man das jetzt so ? Ich wäre lernfähig.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Alex und Bernd, Ihr versteht das nicht. Habt Ihr noch nie was von "Tauchlackierung" gehört?

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Moin,

nana, seid mal nicht so negativ gestimmt. Ich bin jetzt auch ein bisschen überfragt. Letzten Endes soll die Gülle aber sowieso nicht übertrieben viel bewegt werden, dafür suchen wir grade das nächste Projekt.

Derzeit gehe ich davon aus, dass alles so funktionieren wird, alles andere wird sich ja zeigen. Selbstverständlich war der Motor tip top - bevor die Farbe rauf kam. Ich probier es einfach mal so und schau was geschieht. Ich halt euch hier definitiv auf dem laufenden .daumen-h1: :prost:
Derzeit hadere ich nur ein bisschen mit der gewählten Farbe, je nach Licht geht die stark in hellrote und macht dann ein bisschen den Eindruck einer Spielplatzrutsche und passt dann nicht gut zur Gabel (wobei die auch einzeln als I-Tüpfelchen gesehen werden sollte). Teilweise ist es wirklich schwer und abstrakt sich alles am Ende vorzustellen, gerade jetzt - so nackt. Aber wenn Kotflügel, Leitungen, Räder, Auspuff, etc. dran sind, fällt das sicher nicht mehr zu sehr ins Gewicht, da unsere Augen sich dann auf mehr konzentrieren. Wenns nicht gefällt, wirds halt nochmal geENDERT.. :beten:

Ich muss nun erstmal auf die Räder warten und wollte schon so langsam anfangen etwas zu polieren. Leider kann ich hier nur auf Seite 1 des Freds verweise, ich bin absoluter Anfänger und habe auch niemanden um mich, der sowas schon gemacht hat. Alles Wissen, habe ich mir nur zusammen: -gereimt, -gelesen, -gefragt. Dazu bin ich sehr dankbar, dieses Forum und alle Mitgleider zu haben, bei solchen Sachen hilft das ungemein. :respekt: :prost: :idea:

Hoffentlich wird das ganze am Ende was, es macht ja schon sau Laune und ich hab das nächste Projekt schon im Kopf .daumen-h1:

Ich verschwinde jetzt erstmal im "Polieren"-Fred - denn sowas hab ich auch noch nie gemacht, mit Feile und Kreide wird das wohl nix :grinsen1:

Ich lass euch nochmal ein kleines bearbeitetes Bildchen zum Tagesstart da :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Endert hat geschrieben:nana, seid mal nicht so negativ gestimmt.
Wir sind ganz und gar nicht negativ gestimmt. Wir wundern uns nur gerade etwas, ganz besonders über die Lackierung der Bremssättel. Irgendwie passt das so gar nicht zu dem, was Du hier geschrieben hast:
Endert hat geschrieben:ich bin Tom (Endert) 20 Jahre aus Greifswald, gelernter Konstruktionsmechaniker
...Ich meine, dass Du aus Greifswald kommst, klingt ja noch halbwegs nachvollziehbar, aber das mit dem Konstruktionsmechaniker macht mich schon etwas stutzig. :wink:

...Ob´s vielleicht auch am Alter liegt? :? :dontknow:

:grinsen1:
.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Endert hat geschrieben:Ich verschwinde jetzt erstmal im "Polieren"-Fred - denn sowas hab ich auch noch nie gemacht, mit Feile und Kreide wird das wohl nix :grinsen1:
Bist Du sicher, dass Du das wirklich möchtest? Ich finde, mattiertes/satiniertes Alu passt da wesentlich besser zur rot eloxierten Gabel und dem Gesamtkonzept.

Du baust einen modernen Caferacer nach dem Vorbild von Sacha Lakic. Eine Politur ist eher was für einen Klassiker. Ich denke, der Stilmix würde hier nicht wirklich passen. :wink:
.

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Guten Morgen Ralf,

freu mich dass Du immer fleißig mitliest und eine eigene Meinung hast, der du auch Kund tust. .daumen-h1:
Ich denke schon, dass ich die Paar Teile polieren will. Das Motto lautet ja: Timeless - die Übersetzung sollte ja geläufig sein :grinsen1:

Den Stilmix aus "alten Sachen" und der Moderne reizt mich schon, weshalb ich die Umsetzung erstmal so versuche... Wie gesagt, das ist das erste Bike, ein "Test" quasi und ich bin absolut flexibel, wenn nötig reiß ich alles nochmal auseinander ändere Farben oder halt, die beschriebene, Struktur, auf jedenfall ist dein Ansatz keine Idee die mir nicht gefallen würde - im Gegenteil, gebürstet steht direkt hinter poliert auf meiner Liste. :oldtimer: Andererseits drückt der Sommer aber auch und ich möchte schon auch mal Licht am Ende des Tunnels sehen. :beten: Die Qualität soll und wird sicherlich nicht unter dem Zeitdruck leiden.

Ich glaube, dass ist auch einer der Punkte, die das Interessant macht - irgendwie ist man mit sowas doch nie 100% fertig oder !?:dontknow:
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Endert hat geschrieben:
...Letzten Endes soll die Gülle aber sowieso nicht übertrieben viel bewegt werden, dafür suchen wir grade das nächste Projekt.

Andererseits drückt der Sommer aber auch ....
Na was denn nu????
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Naja es soll benutzt werden, aber halt nicht zu häufig und nicht im Alltag ... Wie so manches Werkzeug, du brauchst es, du willst es, und benutzt es trotzdem nur selten, hütest es wie ein goldenes Ei ;)

Daily Rider Projekt ist in der Planung .. :dance1:
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

matigoal
Motorrad:: Suzuki LS 650, EZ 95, Bobberumbau
Honda CX500 Urgülle

Beitrag von matigoal »

Das geht doch mehreren so. Ich schraube auch ein ganzes Jahr an nem Bike rum. Auch weil meine Zeit limitiert ist. Ist es fertig, muss es ganz schnell zugelassen werden aber am Ende komme ich vielleicht gerade mal dazu mit dem guten Stück 500km im Jahr zu fahren.
Mit meinem Bobberprojekt bin ich keine 100km gefahren. Da stand meine cx schon in der Garage. Jemand wollte den Bobber unbedingt haben und da war sie wieder weg. Manchmal ist auch der Weg das Ziel ;-)

Endert
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Du hast es auf den Punkt getroffen mein Lieber .daumen-h1: :prost:
Den Weg bis zu dir wird die Gute vlt. noch finden :grinsen1: :wink:

Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Bikes mehr KM im Transporter zurück legen, bzw. gebaut werden um anschließend ein armes Leben auf showbühnen zu verbringen oder in Vorhallen riesiger Firmen zu versauen - bestes Beispiel dazu mehrfach im Fernsehen zu sehen, nun offensichtlich Pleite und zerstritten -> OCC
mit besten Grüßen
Endert #76

BMW K100 RS Umbau

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics