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Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 8. Jul 2018
von grumbern
Das sieht aus als wäre es durch Glühzündung entstanden. Die Ursachen können verschiedene sein. Die Kerze kann auch erst durch das Loch verölt worden sein. Das eingebrannte Material ist zu 90% das vom Kolbenboden. Einfach mal andere ähnliche Schadensbilder vergleichen.
Gruß,
Andreas

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 8. Jul 2018
von Palzwerk
Bei den Bildern habe ich ein Dejavu. Ist mittlerweile knapp 40 Jahre her. CJ 250 T mit CB 250 G Motor.
Nach ein paar km Vollgas plötzlicher Leistungsverlust. Nach dem Öffnen sah das ziemlich genauso aus. Ich hatte damals noch Ben zerlegten Motor mit KW-Schaden. Hatte dann Zylinder und Kolben komplett gewechselt. Lief dann wieder komplett unauffällig. Bis der gleiche Mist ein paar tausend km später wieder auftrat. War letztendlich ein undichter Ansaugstutzen und entsprechend Nebenluft. Komisch war nur, dass die Kiste bei Standgas einwandfrei lief. Hab dann den intakten Kolben, der aus der ersten Aktion übrig war eingebaut (zu der Zeit war ich beim Bund und hatte wenig Kohle). Lief dann auch wieder unauffällig, bis mit ein 360er Motor zum guten Kurs zulief. Der ging dann mit einen 250er Kopf und der 27PS Nocke der 250er richtig gut.

Heute würde ich so ne Reparatur mit gebrauchtem Kolben und Ringen nicht mehr ohne Not machen, wenn das aber nur ne billige Übergangslösung sein soll ist es einen Versuch wert. Auf zweites Übermaß aufbohren geht ja immer noch. Bei den Ventilen musst Du halt sehen ob die krumm sind oder die Sitze stark verbrannt sind. Dann hilft nur Sitze Fräsen und Ventile Neu. Ansonsten hast Du evtl. eine Chance mit einschleifen.

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 11. Jul 2018
von R0ADRUNN3R
Falschluft kann gut sein, hab einen Ansaugstutzen Luftfilter-seitig nie richtig auf den Vergaser bekommen gefühlt. Es ging einfach nicht besser... Wenn ich mich recht entsinne war das auch tatsächlich die Schadens-Seite...

Das Ende vom Lied ist nun, dass ich mir einen 360er Motor organisiert habe - schwebte mir zwar schon länger im Kopf rum, war zum jetzigen Zeitpunkt aber eigentlich nicht geplant - den ich erstmal warten und dann bis zum Ende der Saison fahren werde. Über den Winter wird der dann einmal komplett neu gemacht.
Ich bin schon äußerst gespannt was mir der Paketbote da bringt, aber habe auch schon richtig Bock drauf!

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 11. Jul 2018
von Emil1957
So ist's richtig, nicht den Kopf hängen lassen und nach vorne schauen .daumen-h1: . Gemäß dem Motto

Ever tried? Ever failed? No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

(hab ich von einem anderen Forumsmitglied geklaut, der es wohl von Samuel Beckett hat :wink:)

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 11. Jul 2018
von R0ADRUNN3R
Selber Emil wie aus dem Honda-Forum? :mrgreen:

Muss ja weiter gehen. Bin froh dass ich doch die Möglichkeiten habe solch ein Hobby momentan wahrzunehmen, auch wenn sie nicht unbegrenzt sind und manche Dinge einfach länger dauern oder man zwei Mal statt nur ein Mal auf die Nase fällt. Alles Luxusprobleme, sage ich immer :neener:

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 11. Jul 2018
von Emil1957
R0ADRUNN3R hat geschrieben: 11. Jul 2018 Selber Emil wie aus dem Honda-Forum? :mrgreen:
Ja , selber R0ADRUNN3R wie aus dem Honda-Forum? :grinsen1:

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 11. Jul 2018
von R0ADRUNN3R
Derselbe :prost: Klein ist die Welt...

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 12. Jul 2018
von Palzwerk
Halt! Gebrauchten Motor nicht einfach einbauen. Erst mal nach dem Zentrifugalfilter für's Öl schauen. Wenn der dicht ist geht's auf die Nockenwellenlager.
Wenn Du eine 27 PS Nocke für die 250er hast, die bringt beim 360er gute 35 PS.

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 12. Jul 2018
von R0ADRUNN3R
Auf keinen Fall! Der wird erstmal gewartet bevor der eingebaut wird. So viel habe ich dann doch gelernt aus den Fehlern meiner Jugend :lachen1: Auf die Ölzentrifuge wurde ich auch schon hingewiesen. Wollte neues Öl reintun, mal die Zylinderlaufbahnen checken, Ventile und Zündung einstellen, und eben die Ölzentrifuge. Noch was vergessen? Ventile kann man auch mal auf Dichtheit prüfen...

Ok, interessant! Aber hat die 360er nicht sowieso schon 34PS serienmäßig?? Wie fände ich heraus ob ich eine 27PS Nockenwelle in der 250er drin habe?

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Verfasst: 12. Jul 2018
von no2
Mahlzeit!
Die G/CJ Modelle sollten ALLE die gleiche Nockenwelle haben.

Da wurde nicht über die Nockenwelle gedrosselt.