Sowas ist ärgerlich. Hatte bei meinem alten 400er-Motor (5.Gang) auch das Problem mit einer verbogenen Schaltwelle (ist wohl mal umgefallen) und trotz ausgefrästem Gehäusedeckel gab es immer Probleme beim Schalten (insbesondere in den 1.). Da der Motor eh nur noch 7,5 bar Kompression hatte und auch am Ölablaß schon geflickt war, habe ich mir gleich ein Tauschaggregat besorgt. Mußt halt suchen, aber mit etwas Glück und Geduld geht sowas günstig her (hab mit Vergaser, CDI, Zündspule für eine 43 PS-Maschine und 35 tkm 130.-- bezahlt, musste aber etwas fahren). Würde ich mir überlegen, bevor Du viel Geld in den alten Motor versenkst und das Ergebnis ungewiß ist.
Viel Erfolg und die USD-Gabel schaut fies aus :-)
Falls hinten zuwenig Platz ist, gibt es von YSS prima Ersatz für eine Heckhöherlegung.
Ciao
recycler

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Dacapo´s Umbau CB250/400
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- recycler
- Beiträge: 1349
- Registriert: 6. Nov 2016
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR
- Wohnort: Andechs
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
old's cool!
-
- Beiträge: 1289
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Also meines Erachtens gibts von YSS keine (längeren) Dämpfer für die cb250/ 400.
mfg
mfg
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Dacapo´s Umbau CB250/400
Andreas Danke!!!
Habe es geschafft die Achse raus zu bekommen und bei EBay eine für 22€ mit Gabeln zu bekommen.
Jetzt muss ich den Motor von innen nochmal säubern und alle Metallteilen raus bekommen. Da doch etwas links und rechts vorbei gegangen ist.
War schon eine sehr blöde Stelle!!!
Gruß
Jens
Habe es geschafft die Achse raus zu bekommen und bei EBay eine für 22€ mit Gabeln zu bekommen.
Jetzt muss ich den Motor von innen nochmal säubern und alle Metallteilen raus bekommen. Da doch etwas links und rechts vorbei gegangen ist.
War schon eine sehr blöde Stelle!!!
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17632
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Na siehste! Freut mich, dass es geklappt hat und 22€ für alles ist bestimmt nicht zu teuer.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
-
- Beiträge: 660
- Registriert: 25. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
- Wohnort: 16515 Oranienburg
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Glückwunsch zur gelungenen Operation
Hab schon gedacht, du brauchst wirklich einen neuen Motor.

Hab schon gedacht, du brauchst wirklich einen neuen Motor.
- KernseifGarage
- Beiträge: 142
- Registriert: 30. Nov 2016
- Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965
+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Viel Erfolg! wird schon ;-)
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Update!
Jetzt habe ich die neue hier und habe mal alles zusammen gesteckt. Ich muss irgendwo einen Denkfehler haben oder der Motor hat schon einen Fehler eingebaut bekommen...
Denn ich kann nur in einen Gang das Getriebe durch drehen. Was falsch sein muss.

Gruß Jens
Gruß
Jens
Jetzt habe ich die neue hier und habe mal alles zusammen gesteckt. Ich muss irgendwo einen Denkfehler haben oder der Motor hat schon einen Fehler eingebaut bekommen...
Denn ich kann nur in einen Gang das Getriebe durch drehen. Was falsch sein muss.

Gruß Jens
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17632
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Lassen sich alle Gänge schalten? Eventuell eine Schaltgabel falsch aufgesteckt, oder die falsche Nut erwischt? Bei so was blockiert's schnell.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Dacapo´s Umbau CB250/400
Schalten geht komplett. Aber blockiert. Habe sie jetzt genau so eingebaut wie sie waren. Aber vielleicht hat der Vorbesitzer da schon was falsch gemacht, weshalb auch die Achse krumm war. Ich prüfe es am Wochenende nochmal.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo