@Michael
Ne Reihe historischer Rennmotorräder (wie in Deinem Link) kommt immer gut. Ich kaufe aber nie fertige Mopeds.
Mir geht es ums bauen und gemeinsam geniessen. Ich freue mich schon auf den Mai, da haben wir in der Stadt Saisoneröffnung mit hunderten von Oldtimern. Die Vierrad-Büchsen organisiert jemand anderes, die Oldtimer-Mopeds mache traditionell ich mit meinem Kumpel Jimmy, einem meiner Freund aus der „Cafe-Scrambler-und-historische Harleys-Schrauberszene“. Wobei ich sagen muss, er ist DER Freund Inn Sachen Verbundheit mit dem Schrauben. Anderer Stil wie meiner aber endgeiles und sehr authentisches Ergebnis.
Zurück zur Motorradreihe... Mittelpunkt der Zweirad-Veranstaltung ist wie immer der Stand des Classic Racing Team Bodensee zu dem ich mit meinem Rennstall auch gehöre. Dort stehen dann unsere Renner. Einer neben dem anderen.
Für mich wird das ganz interessant. Neuer Sponsor und nun noch die FZR als jüngstes Rennerle. Vier Renner in Reihe, und das bereits ohne die GPX750R meines Vaters.
Da freu ich mich jetzt schon drauf!!
YICS

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- Konski
- Beiträge: 1118
- Registriert: 22. Aug 2017
- Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500 - Wohnort: 21762 Otterndorf
Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall
Jesses, soviele Verstrahlte auf einem Haufen und jede Menge endgeile Renner. Hammer 
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall
@Konski
Finne gebastelt.. von unten zwei Gewindeeinziehbuchsen gesetzt und die Finne aus Alu ausgesägt, gefeilt, gebohrt, gesenkt, geschliffen... Sicherheit geht vor...
YICS

Finne gebastelt.. von unten zwei Gewindeeinziehbuchsen gesetzt und die Finne aus Alu ausgesägt, gefeilt, gebohrt, gesenkt, geschliffen... Sicherheit geht vor...
YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall
@Konski
Ja, und das Geile ist, dass wir auch immer mehrere Leute aus dem Haufen sind die irgendwo antreten. Am Rheinring waren wir 12 Maschinen, auf der Messe Klassik Welt Bodensee ca. 40, am Oberjoch 6, In der DHM fahren 3 oder 4, am Auerbergrennen waren wir 8… in Bösenbiesen beim Gran Prix du Ried auch, und so bist Du nie allein. Dann gibts Sommer-Grillpartys, Wintergrillen, Austellungen, Saisonauftakt, Whattsapp-Gruppen nach Klassen und Veranstaltungen, private Einladungen. Ein Leben rund um die schnellen Kisten. Toll.
Und das obwohl die Fahrer aus ganz Deutschland kommen, weitere aus der Schweiz und Belgien... Eigenschrauber, Low-Budget-Bastler, fahrende Sammler, Renncircus-Profis, Ex deutsche Meister, Spasspiloten. Und alles top Typen... wirklich. Liegt an unserem Aufnahme-System. Bleibst eine bis zwei Saison Gastfahrer und erst dann kann Dir angeboten werden dazu zu gehören. Oder halt nicht... Kriterium ist wirklich nur “ob alles passt“. Fahrerisch und im Umgang miteinander. Hat sich bewährt. Eine große Familie…
Gruß YICS
Ja, und das Geile ist, dass wir auch immer mehrere Leute aus dem Haufen sind die irgendwo antreten. Am Rheinring waren wir 12 Maschinen, auf der Messe Klassik Welt Bodensee ca. 40, am Oberjoch 6, In der DHM fahren 3 oder 4, am Auerbergrennen waren wir 8… in Bösenbiesen beim Gran Prix du Ried auch, und so bist Du nie allein. Dann gibts Sommer-Grillpartys, Wintergrillen, Austellungen, Saisonauftakt, Whattsapp-Gruppen nach Klassen und Veranstaltungen, private Einladungen. Ein Leben rund um die schnellen Kisten. Toll.
Und das obwohl die Fahrer aus ganz Deutschland kommen, weitere aus der Schweiz und Belgien... Eigenschrauber, Low-Budget-Bastler, fahrende Sammler, Renncircus-Profis, Ex deutsche Meister, Spasspiloten. Und alles top Typen... wirklich. Liegt an unserem Aufnahme-System. Bleibst eine bis zwei Saison Gastfahrer und erst dann kann Dir angeboten werden dazu zu gehören. Oder halt nicht... Kriterium ist wirklich nur “ob alles passt“. Fahrerisch und im Umgang miteinander. Hat sich bewährt. Eine große Familie…
Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall
Hi Roman,
eine schöne Truppe habt ihr da beinander ;)
Mir ist es mit dem Gemeinschaftsgefühl mit Karsten und dem Alteisen Training e.V. so ergangen, wunderbar !
Der Link zu den anderen Yamaha-Rennern war nicht als Kaufangebot gemeint, nur als eine Art Benchmarking.
Ich bewundere deine Art die Moppeds aufzubauen, die technischen Lösungen die du ersinnst und hervorragend ausführst und dabei auf so viele Details achtest.
Weitermachen, bitte !
eine schöne Truppe habt ihr da beinander ;)
Mir ist es mit dem Gemeinschaftsgefühl mit Karsten und dem Alteisen Training e.V. so ergangen, wunderbar !
Der Link zu den anderen Yamaha-Rennern war nicht als Kaufangebot gemeint, nur als eine Art Benchmarking.
Ich bewundere deine Art die Moppeds aufzubauen, die technischen Lösungen die du ersinnst und hervorragend ausführst und dabei auf so viele Details achtest.
Weitermachen, bitte !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall
Hi Michael,
Sorry, Ich hatte gedacht Du machst mich auf den Verkauf einer Yamha aufmerksam.
Passiert mir immer wieder. Wie gesagt, da bin ich nicht besonders offen.
Weder wenn andere Verkaufen, noch wenn ich das könnte/sollte...
Aber vielen Dank für die tollen Bilder der Yamaha-Renner und Deine Anerkennung!
Freut mich wenn’s dich freut.
Und Weitermachen...?
Klar, Das ist doch keine Frage... ich kann eh nicht anders..
Gruß YICS
Sorry, Ich hatte gedacht Du machst mich auf den Verkauf einer Yamha aufmerksam.
Passiert mir immer wieder. Wie gesagt, da bin ich nicht besonders offen.
Weder wenn andere Verkaufen, noch wenn ich das könnte/sollte...
Aber vielen Dank für die tollen Bilder der Yamaha-Renner und Deine Anerkennung!
Freut mich wenn’s dich freut.
Und Weitermachen...?
Klar, Das ist doch keine Frage... ich kann eh nicht anders..

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall
Heute war „Kleinzeugstag“
Ich habe mir für die Einstellfahrten an den alten Mopeds immer einen kleinen Tacho angebaut. Die Neue ist aber zu schnell für den Tachobereich des bewährten Teils und ich wollte auch mehr Daten haben als bisher.
Also habe ich mir heute beim Tante Louise ein Model geholt das erschwinglich für den Einstieg in die digitale Geschwindigkeitsmessung war.
Den Magent habe ich in eine Ausgleichsscheibe der Bremsscheibe eingesetzt. Dazu das 5,8mm Loch auf 6 h7 ausgerieben und den Magnet dann an der Front verstemmt. Die Tiefe ist durch den Absatz von der 5,8 zur 6,0 Bohrung begrenzt.
Dann flugs nen Halter für die Anzeige und einen für den Sensor gebastelt. Diesen auf dem Standrohr verklebt und mit Kabelbinder zusätzlich gegen „Vibrations-Verlust“ gesichert.
Testen konnte ich nicht mehr... Denn die mitgelieferte Batterie ist leer...
Und Bobins für hinten gab es noch. Auch hier gab es Arbeit. Ein Gewinde war defekt. Musste einen Helicoil setzen..
Das war es für heute... es gibt Essen... bis bald.
YICS
Ich habe mir für die Einstellfahrten an den alten Mopeds immer einen kleinen Tacho angebaut. Die Neue ist aber zu schnell für den Tachobereich des bewährten Teils und ich wollte auch mehr Daten haben als bisher.
Also habe ich mir heute beim Tante Louise ein Model geholt das erschwinglich für den Einstieg in die digitale Geschwindigkeitsmessung war.
Den Magent habe ich in eine Ausgleichsscheibe der Bremsscheibe eingesetzt. Dazu das 5,8mm Loch auf 6 h7 ausgerieben und den Magnet dann an der Front verstemmt. Die Tiefe ist durch den Absatz von der 5,8 zur 6,0 Bohrung begrenzt.
Dann flugs nen Halter für die Anzeige und einen für den Sensor gebastelt. Diesen auf dem Standrohr verklebt und mit Kabelbinder zusätzlich gegen „Vibrations-Verlust“ gesichert.
Testen konnte ich nicht mehr... Denn die mitgelieferte Batterie ist leer...

Und Bobins für hinten gab es noch. Auch hier gab es Arbeit. Ein Gewinde war defekt. Musste einen Helicoil setzen..
Das war es für heute... es gibt Essen... bis bald.
YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall
…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall
… Rechteck-Behälter für die Gehäuseentlüftung angebracht. Vorher noch einen offenporigen Schwamm eingesetzt.
Der Behälter von Tante Louise passte als wenn die Lücke für Ihn gemacht worden wäre.
Manchmal ist es ganz einfach.
YICS
Der Behälter von Tante Louise passte als wenn die Lücke für Ihn gemacht worden wäre.
Manchmal ist es ganz einfach.

YICS

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» FZR750R - neu im Rennstall
Nachdem das Abnehmen über Weihnachten und Neujahr eh wieder nichts wird, habe ich am Motorrad ein paar Gramm entsorgt.
Ist eher Optik. Aber macht Sinn und Laune.. ein paar Blechhalter zusätzlich gegen Drahtversionen getauscht.
Dann die Schrauben getauscht, teils poliert, dann gebohrt, mit Loctide eingesetzt und an kritischen Stellen auch verdrahtet..
Mir fällt gerade auf: Letztes Schrauben in diesem Jahr!!!
....obwohl....vielleicht morgen früh noch etwas...
mal schauen…
Gruß YICS

Ist eher Optik. Aber macht Sinn und Laune.. ein paar Blechhalter zusätzlich gegen Drahtversionen getauscht.
Dann die Schrauben getauscht, teils poliert, dann gebohrt, mit Loctide eingesetzt und an kritischen Stellen auch verdrahtet..
Mir fällt gerade auf: Letztes Schrauben in diesem Jahr!!!
....obwohl....vielleicht morgen früh noch etwas...

Gruß YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin