forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
mattensson
Motorrad:: V-Strom 650
CX500

Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von mattensson »

Nachdem ich ja einen Custom-Sitz anfertigen lasse (u.a. deswegen) hab ich die Rahmenbrücke entfernt, hier das Ergebnis der tiefergelegten angeschweißten Brücke:
WP_20150306_002.jpg
Das heißt der Gesamt-Status sieht rein optisch betrachtet derzeit so aus:
WP_20150306_003.jpg
Der Sitz ist noch etwas kürzer geworden, geht demnächst so zum Sattler - das heißt natürlich auch dass ich den Rahmen hinten ganz schön kürzen muss... war bisher noch unschlüssig ob mir der Sitz nicht doch gar zu kurz ist, aber eigentlich find ich's so geil. Wird ja sowieso ein Einsitzer, wenn mein Altargeschenk mitfährt verwend ich ohnehin die V-Strom.

Hab noch mit dem Gedanken gespielt am Höcker hinten ein self-made-Logo reinsticken zu lasssen, dann hab ich heut aber das hier versucht:
WP_20150306_011.jpg
Einfach einen alten Gitarrengurt reingespannt um zu sehen ob mir das so gefällt - ja, tut es. Das heißt ich werd im gleichen Leder das beim Sitz verwendet wird so eine Art Gürtel anfertigen lassen das ich dann auf den Tank klebe. Am Sitzmodell hab ich die verlängerte Linie angedeutet, die möchte ich aber nur andeuten - erste Idee dazu: grundsätzlich am Sitz seitlich verlaufende Nähte in bestimmten Abständen machen, und in der Mitte im Verlauf des Gurts am Tank noch ein Band verlaufen lassen. Wie genau ich das mache ohne dass der Sitzkomfort leidet besprech ich noch mitm Sattler, der hat da bestimmt gute Ideen :rockout:

Ich verwerfe dadurch zwar eine andere Idee, nämlich einen Gurt so wie der Kollege hier zu spannen:
http://thebikeshed.cc/wp-content/upload ... X500-3.jpg

und als Detail dazu wollte ich ursprünglich dann noch ein Krickerl-Messer da draufzupacken - bin ja Österreicher mit Jäger-Wurzeln :dance1: Das hätte mir eigentlich echt gut gefallen, aber mit der neuen Lösung umgehe ich zusätzlich noch das Problem dass ich nicht gewusst hatte was ich dann mit den Honda Logos am Tank anfange, die wären nämlich zu groß gewesen. Das wäre mit dem Gurt too much gewesen...

Für alle die nicht wissen was ein Krickerl ist - das ist ein Geweih eines Rehbocks, daraus kann man wunderbar einen Messergriff bauen, sieht dann so aus:
32-8C.jpg
Ist in der Regel ein Pflicht-Accessoire bei Trachten-Lederhosen .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Das wird richtig gut! .daumen-h1:

...eigene Ideen, nette Details und auch die Sitzbank gefällt mir! :respekt:
Die Rahmenenden hinter den Stoßdämpferaufnahmen würde ich aber noch kürzen.

mattensson hat geschrieben: und als Detail dazu wollte ich ursprünglich dann noch ein Krickerl-Messer da draufzupacken - bin ja Österreicher mit Jäger-Wurzeln :dance1: Das hätte mir eigentlich echt gut gefallen, aber mit der neuen Lösung umgehe ich zusätzlich noch das Problem dass ich nicht gewusst hatte was ich dann mit den Honda Logos am Tank anfange, die wären nämlich zu groß gewesen. Das wäre mit dem Gurt too much gewesen...
Mh, was hältst Du von der Idee, hinten am Rahmen eine kleine Gepäckbrücke anzubringen, so wie bei der Gulf Guzzi hier aus´m Forum. Dort kannst Du nicht nur das Krickerl befestigen, sondern auch die Beute darauf verfrachten :wink:

Bild
http://www.caferacer-forum.de/gallery/i ... age_id=951
Bild
http://www.caferacer-forum.de/gallery/i ... age_id=953

.

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

Danke, das freut mich (besonders von dir) wirklich :) Schön dass man merkt dass ich Hirnschmalz da rein packe!

Ja, da hast du völlig recht, die Rahmenenden gehören unbedingt gekürzt, damit warte ich aber noch bis die fertige Sitzbank vom Sattler kommt - lieber mal zu lang gelassen und nachgeschnitten als einmal verschnitten. :zunge:

Die Idee von der Guzzi ist der HAMMER, gefällt mir aus mehreren Gründen richtig gut! Bin seit ich das gelesen/gesehen hab schon am überlegen wie ich das bei meiner CX realisiere, aber im wesentlichen ist das das Heck das ich auch haben will wenns fertig ist! Vielen Dank für den Input!! :beten:
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

mattensson hat geschrieben: Bin seit ich das gelesen/gesehen hab schon am überlegen wie ich das bei meiner CX realisiere
Die Schwierigkeit wird sein, den Übergang vom Rechteckprofil des Rahmenendes einen sauberen Übergang zum runden Rohr zu bekommen.

Entweder, man versucht, das Rechteck in der Breite etwas aufzuweiten, so das die Breite des Profils dem Durchmesser des Rohrs entspricht.

Oder man fräst/dreht einen Adapter, den man wie eine Muffe in beide Teile stecken und mit dem Rahmenende verschweißt. Die Gepäckbrücke könnte man dann abnehmbar machen und mit einem federbelasteten Bolzen im Adapter sichern (Prinzip Gehstütze)

.

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

Muss eigentlich der Tachometer den ich draufpacke über 100km/h anzeigen können oder ist das wurst? also rein Rennleitungs-technisch betrachtet mein ich...

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

Hab letztens den Vergaser hab ich endlich mal ausgebaut, und sieh da, die Vergaserdüsen waren wie erwartet zu, sowas hab ich noch nie gesehen (hab jetzt aber ehrlicherweise noch nicht oh so viele davon in meinem Leben zu Gesicht bekommen :wink: )
WP_20150307_007.jpg
Mein - wie immer - Laienhafter Zugang dazu ist jetzt erstmal: Düsen austauschen (hab ich schon, hab mir ja schon Düsen besorgt die für die Delos passen), alles notwendige zusammensetzen und sehen ob/wie "der Murl rennt" wie wir hier in OÖ sagen :neener: ... wenn sie nicht läuft kann ich ja immer noch weiter auf Fehlersuche gehen.
Das einzige was ich gleich mitmachen würd wär den Dichtungssatz zu erneuern, so nach dem Motto "wenn das Ding schon mal offen ist, schaden wird's nicht"

SOLLTE ich sie demnächst zum Laufen bekommen :fingerscrossed: kriegt ihr in jedem Fall ein Video mit Jubel :rockout: :dance2: :dance1: zu sehen, egal ob ihr wollt oder nicht!

Dann hab ich noch das Logo schwarz matt lackiert und dann den Schriftzug abgeschliffen, sodass das Ganze zum Tank passt. sieht live wirklich cool aus - der Unterschied zum original Logo ist natürlich nicht soooo groß, aber ich wollt die matt-Optik und v.a. die geschliffene Optik an der Schrift unbedingt haben :oldtimer:
WP_20150307_004.jpg

Eine wichtige Frage hab ich noch: Ich will ja die Sturzbügel mit einem Lederband umwickeln - da ich die Sitzbank ja ohnehin schon zum Sattler bringe stellt sich mir die Frage ob ich dem nicht einfach die Sturzbügel gleich mitgebe und er soll das für mich machen, der kann das mit 100%iger Sicherheit besser als ich.
Meine Frage ist jetzt: kann ich das Teil ohne Bedenken abbauen, ist ja zum Teil gemeinsam mit den Schrauben befestigt die den Motor am Rahmen halten... ich werd morgen Fotos machen wenn nötig :)

so und jetzt heißts ab in die Waagrechte, meine Tochter hat heut Morgen wieder mal gemeint dass es voooolll suuuuuupppeeeeer für Mama und Papa ist wenn um 04:30 Tagwache ist :clap: gaaaanz tolle Leistung, werd ich ihr wenn sie mal 15 ist und morgens schlafen will bestimmt beweisen dass es gar nicht oh so übertrieben super ist :cool: :twisted:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

mattensson hat geschrieben: Meine Frage ist jetzt: kann ich das Teil ohne Bedenken abbauen, ist ja zum Teil gemeinsam mit den Schrauben befestigt die den Motor am Rahmen halten...
Ja, mach mal, da passiert nix. :wink:

.

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

Weiß jemand ob ich in Österreich so eine Kennzeichenhalterung (natürlich mit Beleuchtung, in richtigem Winkel, ...) zugelassen bekomme?

http://www.moto-verso.co.uk/motorcycles ... nda-cx500/

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

es gibt Tage die sind gut, und es gibt Tage die würde man lieber vergessen.... heute ist ein Tag der hat von beidem was :grin:

Die Gründe bzw. Anlassfälle weswegen der Tag zweiteres war erspar ich euch, allerdings hab ich die eine oder andere Frage mit der ihr mir (ziemlich sicher) helfen könnt:

Ich hab ja den LufFiKa entfernt und durch Delos ersetzt, jetzt ist mir aber aufgefallen dass der Schlauch hier übrigbleibt der normalerweise (so glaube ich) in den LuFiKa reingeht - täusch ich mich da, und wenn nicht: was soll ich damit machen?
WP_20150321_005.jpg
Dann noch zu meinem Kennzeichen-Vorhaben: kann ich den Schrauben vom Kardan (außen) runterschrauben ohne dass was passiert (Ziel ist dass ich die Kennzeichenhalterung da anschrauben.
WP_20150321_006.jpg
Und dann hab ich noch ein Tank-Thema - ich glaub ich will da noch ein kleines 80s Element reinbringen, aufgelegt wären da natürlich Digits, bin mir nur noch nicht sicher ob die cool aussehen bzw. das 80s Feeling rüberbringen - was meint ihr, was sieht besser aus?
CX tries.JPG
so wie ihr das hier seht ist das natürlich nur ein quick&dirty Versuch, stellt euch das einfach "in geil" vor :dance2:

Naja und abgesehen davon hab ich ziemliche Probleme mit dem Vergaser... der will einfach nicht! als ich die Vergaser zum ersten mal ausgebaut hab hab ich mich schon gewundert: Was kommt da fürn giftgrünes Zeugs raus? Naja das hat sich jetzt geklärt, einer davon sieht nämlich innen so aus:
WP_20150321_002.jpg
das was ihr da braun seht ist Rost der abbröckelt... :angry: :hammer: also wenn jemand Vergaser-seitig für eine 1982er CX was zu verkaufen hat bin ich derzeit 100% empfänglich! :)

Anyways nimmt meine Güllepumpe Gestalt an und ich freu mich drüber wie Schnitzel, genau so hab ich mir das vorgestellt! :rockout:

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

zu Punkt 1:
das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. kannst du entweder in einen kleinen Behälter führen und den immer wieder ausleeren oder einen kleinen Filter oben drauf setzen.
zu 2.:
welche schraube? die an der Radachse? wär eigentlich kein Problem :dontknow:

zum Rest: weiß nicht :/
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik