Es gilt nur die Standgeräuschmessung für die Zulassung.
Eine Fahrgeräuschmessung wird aufgrund des hohen technischen Aufwands nur betrieben wenn a) ein völlig verbohrter Prüfer vor Deinem Umbau steht, oder b) Du eine offensichtliche Brüllkiste vorführst, oder c) Du wegen des erwiesenen Krachs von der Rennleitung zum TÜV geschickt wurdest.
Sonst wird geprüft bei einer festgelegten von der Höchstdrehzahl abgeleiteten prozentualen Drehzahl im Stand (ich kann gerne nachschauen was das für eine Prozentregel war).
Und das aber auch nur ( meine Erfahrung ) wenn es arg laut und nicht eher "dumpf" klingt..
Gruß YICS

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS 400 2a2 als Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- YICS
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha XS 400 2a2 als Cafe Racer
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Ich befürchte Du hast den Brief verloren.... Ich würde Ihn neu beantragen. Mit den "N" im Brief. Mit Baujahr gleich erstes Zulassungsjahr...Vitag hat geschrieben: Das gilt aber nur beim Standgeräusch.
Meine ist zwar Bj. 77 ABER leider mit einer Erstzulassung von 84
Ja, ich glaube das würde ich so machen...

Gruß
YICS
- Vitag
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
Das funktioniert doch nur wenn die Karre nicht innerhalb der letzen Jahre zugelassen war. Sonst wird einfach nach der Fahrzeugnummer geschaut und da steht dann ja wann die Erstzulassung war.
Hm, laut meinem Prüfer gilt beim TÜV nur die Fahrgeräuschmessung und die Standgeräuschmessung ist eher für die Polizeikontrolle als Richtwert gedacht.
Er besteht auch auf die Fahrgeräuschmessung wenn er die K&N Filter sowie die Louis Töpfe (die leisen) eintragen soll.
Ich werde einfach mal alles dranbauen und dann die Karre unverbindlich zum TÜV schieben und er kann mal Probehören. Wenn er das dann als nicht zu laut einstuft, könnte ich ja vielleicht Glück haben ohne Fahrgeräuschmessung es durchzubekommen.
Hm, laut meinem Prüfer gilt beim TÜV nur die Fahrgeräuschmessung und die Standgeräuschmessung ist eher für die Polizeikontrolle als Richtwert gedacht.
Er besteht auch auf die Fahrgeräuschmessung wenn er die K&N Filter sowie die Louis Töpfe (die leisen) eintragen soll.
Ich werde einfach mal alles dranbauen und dann die Karre unverbindlich zum TÜV schieben und er kann mal Probehören. Wenn er das dann als nicht zu laut einstuft, könnte ich ja vielleicht Glück haben ohne Fahrgeräuschmessung es durchzubekommen.
Zuletzt geändert von f104wart am 1. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
- YICS
Es ist nun einmal so, dass der Eintrag "N" entscheidend ist.
Ich würde eine Briefkopie eines identischen BJ/Typ-Mopeds organisieren und bei der Neuaustellung auf den Eintrag N bestehen.. Ich erzähle das nicht weil es reines Wunschdenken oder Phantasie ist. Es sind zuhauf "N's" verschwunden, wenn der Brief bereits früher neu ausgestellt wurde. Ich habe 2 Fälle in meinem Umfeld und eine eigene Erfahrung das dies "geklappt" hat..
Die Damen auf der Zulassungsstelle hat es nicht gewundert und dem Tüvler wars auch klar. Gleiches Moped aus gleichen Baujahr = gleicher Wert.
Gruß YICS
Ich würde eine Briefkopie eines identischen BJ/Typ-Mopeds organisieren und bei der Neuaustellung auf den Eintrag N bestehen.. Ich erzähle das nicht weil es reines Wunschdenken oder Phantasie ist. Es sind zuhauf "N's" verschwunden, wenn der Brief bereits früher neu ausgestellt wurde. Ich habe 2 Fälle in meinem Umfeld und eine eigene Erfahrung das dies "geklappt" hat..
Die Damen auf der Zulassungsstelle hat es nicht gewundert und dem Tüvler wars auch klar. Gleiches Moped aus gleichen Baujahr = gleicher Wert.
Gruß YICS
- YICS
Standgeräusch
Das Fahrgeräusch ist vergleichsweise kompliziert zu messen. Darum wird zusätzlich ein Wert für das Standgeräusch angegeben. Er dient als Anhaltspunkt, um bei Verkehrskontrollen schnell und unkompliziert Aufschluss darüber zu gewinnen, ob das kontrollierte Fahrzeug den Vorgaben entspricht oder möglicherweise manipuliert wurde. Wird bei der Standgeräuschmessung eine erhebliche Abweichung vom in den Fahrzeugpapieren angegebenen Wert festgestellt, so ist der Verdacht auf Manipulation etwa des Motors oder der Auspuffanlage gegeben und die Behörden können beispielsweise eine (teure) Fahrgeräuschmessung anordnen. Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB-Angabe im Brief werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet. Fahrzeuge vor Baujahr 1954 unterliegen keiner genau definierten Begrenzung; es galt mit der allgemeinen Vorschrift des § 1 StVO, dass keine "Belästigung" entstehen durfte. Außerdem musste bei der Konstruktion der Fahrzeuge der "allgemeine Stand der Technik" eingehalten werden.
Das Fahrgeräusch ist vergleichsweise kompliziert zu messen. Darum wird zusätzlich ein Wert für das Standgeräusch angegeben. Er dient als Anhaltspunkt, um bei Verkehrskontrollen schnell und unkompliziert Aufschluss darüber zu gewinnen, ob das kontrollierte Fahrzeug den Vorgaben entspricht oder möglicherweise manipuliert wurde. Wird bei der Standgeräuschmessung eine erhebliche Abweichung vom in den Fahrzeugpapieren angegebenen Wert festgestellt, so ist der Verdacht auf Manipulation etwa des Motors oder der Auspuffanlage gegeben und die Behörden können beispielsweise eine (teure) Fahrgeräuschmessung anordnen. Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB-Angabe im Brief werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet. Fahrzeuge vor Baujahr 1954 unterliegen keiner genau definierten Begrenzung; es galt mit der allgemeinen Vorschrift des § 1 StVO, dass keine "Belästigung" entstehen durfte. Außerdem musste bei der Konstruktion der Fahrzeuge der "allgemeine Stand der Technik" eingehalten werden.
-
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
So kenne ich das auch.Vitag hat geschrieben:...Hm, laut meinem Prüfer gilt beim TÜV nur die Fahrgeräuschmessung und die Standgeräuschmessung ist eher für die Polizeikontrolle als Richtwert gedacht. ...
Gruß
Jürgen
- YICS
Dann haben wir hier Glück.
Prüfer sagt: Wenn im Standgeräusch nix auffällt, fahr ich ein Stück um die Halle um zu ermitteln ob eine Fahrgeräuschmessumg nötig ist...
Also sitzt der Prüfer auf, fährt die 50 Meter um die TÜV-Halle und reißt dabei den Hahn ein- bis zweimal auf. Das ist zwar spaßig, aber man kommt nicht wirklich auf die kritische Drehzahl. Er bekommt somit einen "guten" Eindruck. Wenn das so ist, ist die aufwendige "Lärmmessung" meist überflüssig...
Daher korrigiere ich:"...ist die Standgeräuschmessung ausschlaggebend" nicht "gilt" (ausschließlich) für die Zulassung. Das ist falsch...
Gut, aus, fertig....
YICD
Prüfer sagt: Wenn im Standgeräusch nix auffällt, fahr ich ein Stück um die Halle um zu ermitteln ob eine Fahrgeräuschmessumg nötig ist...
Also sitzt der Prüfer auf, fährt die 50 Meter um die TÜV-Halle und reißt dabei den Hahn ein- bis zweimal auf. Das ist zwar spaßig, aber man kommt nicht wirklich auf die kritische Drehzahl. Er bekommt somit einen "guten" Eindruck. Wenn das so ist, ist die aufwendige "Lärmmessung" meist überflüssig...
Daher korrigiere ich:"...ist die Standgeräuschmessung ausschlaggebend" nicht "gilt" (ausschließlich) für die Zulassung. Das ist falsch...
Gut, aus, fertig....
YICD
- YICS
Hi Simon,
Habe mir gestern Dein Bike life auf der Messe angesehen, hübsch ist es geworden!!
Mit Forums-Kennzeichen und Nennung Deiner Helfer
Cool...
Werde die nächsten zwei Tage noch auf der Messe verbringen. Drücke Dir die Daumen bezüglich der "Best Bike" -Bewertung!!
Gruß
YICS
Habe mir gestern Dein Bike life auf der Messe angesehen, hübsch ist es geworden!!
Mit Forums-Kennzeichen und Nennung Deiner Helfer

Cool...
Werde die nächsten zwei Tage noch auf der Messe verbringen. Drücke Dir die Daumen bezüglich der "Best Bike" -Bewertung!!
Gruß
YICS
- FreddyNightmare
- Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975
Ich habe den jungen Herrn am Donnerstag beim Aufbauen kennen gelernt. Sehr Sympathischer Junger Mann. Sein Vater war auch mit anwesend und wir haben sich 2h gefachsimpelt. Ich wurde dan auch prupt auf ein Bier bei Ihnen Zuhause eigeladen. Leider konnte ich dem nicht nachkommen, ich musste den geliehenen Anhänger zurückbringen. Das lustige ist usere Bikes stehen nun auch nebeneinander. Freu mich auf morgen hoffe die Gespräche werden wieder so nett und unterhaltsam.
Auch von mir ein großes
für dein topp Bike
Hier ein Bild der Messe.

Auch von mir ein großes

Hier ein Bild der Messe.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!
- YICS
Hi FreddyNightmare, Hi Simon, und alle Anderen Forumskollegen...
Bin morgen um 13:00 Uhr auf einen Kaffee im Ace Café. Wenn Ihr Lust auf ein Gespräch habt: Trage das Forumsschildchen mit Namen YICS damit Ihr mich erkennt.
Um 15:00 dann treffe ich mich dann nochmals mit ein paar Rennkollegen aus dem Classic Racing Team Bodensee. Wenn Ihr Lust habt. Auch da können wir uns treffen.
Wenn Ihr das Schild nicht seht: Grüne Jacke, schwarzer Rucksack mit aufgenieteten goldenem Yamaha-Schild einer XJ...
Kommt die Sonne raus, komme mit meinem weißen 850er "Milk" -CafeRacer.. Auch wenn ich hinterher eine anti-Salz-Kur machen muss...sonst wäre es die erste Messe an der ich nicht mit dem Moped dort war...
Gruß YICS
Bin morgen um 13:00 Uhr auf einen Kaffee im Ace Café. Wenn Ihr Lust auf ein Gespräch habt: Trage das Forumsschildchen mit Namen YICS damit Ihr mich erkennt.
Um 15:00 dann treffe ich mich dann nochmals mit ein paar Rennkollegen aus dem Classic Racing Team Bodensee. Wenn Ihr Lust habt. Auch da können wir uns treffen.
Wenn Ihr das Schild nicht seht: Grüne Jacke, schwarzer Rucksack mit aufgenieteten goldenem Yamaha-Schild einer XJ...

Kommt die Sonne raus, komme mit meinem weißen 850er "Milk" -CafeRacer.. Auch wenn ich hinterher eine anti-Salz-Kur machen muss...sonst wäre es die erste Messe an der ich nicht mit dem Moped dort war...
Gruß YICS