Seite 1220 von 2349

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 19. Aug 2021
von Troubadix
Handschaltung, Seitenventiler, evtl Dekompressionsventil und sehr Flach verlaufende Auslasskanäle...

...denke gerade letzteres dürfte recht Charakteristisch sein, Indian/Harley fallen da viel steiler ab...

Ach ja und Rot dürfte sie sein, für ne Briefmarke sehr viele Details, aber gefunden hbe ich die Nacht auch nix dazu



Troubadix

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 19. Aug 2021
von balthasar
Für die Philatelisten hier noch eine Marke aus der Serie "rote Mauritius":
Dingenskirchen11 (3).jpg

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 21. Aug 2021
von trinentreiber
Ich habe gefühlte 1000 prähistorische Motorräder angesehen, aber das Gesuchte war nicht dabei, ist das aus Europa?

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 21. Aug 2021
von balthasar
Hier noch ein Bildausschnitt von der Maschine:


Und: der Hersteller hat von 1920 bis 1932 produziert, aber es hat wohl keine Handvoll Maschinen bis heute überlebt.
Der Motor ist mit 1,078 ein moderater Langhuber, die Indian power plus Motoren sind z.B. demgegenüber mit einem Verhältnis von 1,28 und 1,32 deutlich langhubiger. Ja, es ist richtig alle 7 Kontinente in die Suche einzubeziehen und nicht nur Nordamerika. Und wo hat man wohl eher ein Faible für etwas kurzhubigere Motoren?

:fingerscrossed:

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 21. Aug 2021
von grumbern
Moto Galloni Turismo 750

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 21. Aug 2021
von sven1
...noch nie gehört, aber ein wunderschönes Motorrad.
Danke für das Rätsel.

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 21. Aug 2021
von balthasar
Google übersetzt:
"Oldtimer Motorrad Galloni 750 SS Fabrik: MG - Moto Gallon Modell: 750 SS Baujahr: Italien - Borgomanero Baujahr: 1920-21 Zustand: restauriert Hubraum: 744 ccm (Bohrung und Hub: 76 x 82) Motor: V-Twin, mit Seitenventilen : Hand zu drei Gängen Alberto Galloni, Besitzer des MG von Borgomanero, baut 1919 sein erstes Rennrad. Der Fahrer Miro Maffeis stellt mit diesem Zweizylinder Weltrekorde auf. Im folgenden Jahr begann die Serienproduktion mit einem Zweitakt- und einem Zweizylinder-500-Viertakter. Die Fabrik bleibt bis 1932 aktiv und stellt ein Dutzend Modelle her, von denen einige mit den Fahrern Augusto Rava und Alfredo Panella verschiedene Erfolge im Sportbereich sammelten. Das hier gezeigte Beispiel teilt sich mit einem anderen ähnlichen 500 ccm-Motorrad die Ehre, der einzige bekannte Überlebende der gesamten Produktion zu sein. Elegant in Formen und technischen Lösungen, mit vernickelten Zylindern und Köpfen, vollständig berippten Kopfkappen, Zweikammertank mit verstellbarem Spender, patentierter elastischer Gabel mit zwei Druckfedern. Montieren Sie eine Trommelbremse am Hinterrad. "
Dingenskirchen11.jpg
Der Nächste bitte.....

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 21. Aug 2021
von grumbern
Ja, schöne Maschine!
Und was ist das?
1.jpg

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 21. Aug 2021
von klx
Na der Blick von vorne auf das Geschoss. Der Wulst ist der Tank. Den Vogel auf dem Lenkkopf etwas arg beschnitten.

500er?

Re: Das Motorrad Rätsel

Verfasst: 22. Aug 2021
von trinentreiber
Ganz klar, Motoborgo 500 ein wunderschönes Motorrad. Der gezeigte "Wulst" ist der Öltank, der runde Knopf die Ölpumpe.

Bild