caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Nur mal so für zwischendurch
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: Nur mal so für zwischendurch
Witzig, genau das hab ich auch gerade gelesen...
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Klar, damit lässt sich Kohle machen.
Damit wird bei ner durchgebrannten Glühbirne für 2,50 plus 5 Minuten Einbau gleich ne Nachkontrolle fällig, die die Prüforganisation mit ~30 Talern gerne mitnehmen...
Gruss
Obelix
Damit wird bei ner durchgebrannten Glühbirne für 2,50 plus 5 Minuten Einbau gleich ne Nachkontrolle fällig, die die Prüforganisation mit ~30 Talern gerne mitnehmen...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Speed
- Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100
An ein defektes Leuchtmittel habe ich auch gedacht! Bei unserem Hyundai I30 kann ich das H7 Teil in 2-3 Minuten wechseln. Bei meinem Mitsubishi Colt, oder schlimmer, beim Peugeot 107, geht es nicht so schnell und komfortabel. Egal, zurück zum Thema.
Leuchtmittel kaputt, Tausch vor Ort möglich, aber nicht mehr geduldet, also Nachprüfung?
Bei der letzten Hauptuntersuchung stellte mir der Prüfer die Höhe des Scheinwerfers korrekt ein.
Sollte dies dann der Vergangenheit angehören?
Es geht mir nicht darum, was ein Prüfer tut oder nicht, sondern, was diese mögliche Änderung bedeutet.
Leuchtmittel kaputt, Tausch vor Ort möglich, aber nicht mehr geduldet, also Nachprüfung?
Bei der letzten Hauptuntersuchung stellte mir der Prüfer die Höhe des Scheinwerfers korrekt ein.
Sollte dies dann der Vergangenheit angehören?
Es geht mir nicht darum, was ein Prüfer tut oder nicht, sondern, was diese mögliche Änderung bedeutet.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!
- obelix
- ehem. Moderator
Das wird davon abhängen, ob der Prüfer das als GM oder EM einstuft. Laut der Aussage des Prüfers bei der Dekra vor einem Jahr, gibt es kaum noch GM, es wird alles als EM eingestuft:-) Das war aber ne Prüfstelle, draussen inne Werke oder Tanke wirds vmtl. anders aussehen, da werden die Leutz aus der Werkstatt schon dafür sorgen*gg*Speed hat geschrieben: 4. Feb 2024Leuchtmittel kaputt, Tausch vor Ort möglich, aber nicht mehr geduldet, also Nachprüfung?
Das ist mit ein Grund, wieso ich mit meinen privaten Vehikeln NIEMALS, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN zu ner offiziellen Prüfstelle gehe, egal ob die grün, blau oder sonst ne Farbe draussen haben. Ich gehe grundsätzlich zu ner Werkstatt oder Tanke, habe da glücklicherweise zwei gute.
Die Tanke, zu der ich immer geh, hat auch schon nen Prüfer rausgeworfen, weil er quer geschossen hat. Kurzer Anruf bei seinem Chef, dann wars erledigt:-) Der konnte sich der Argumentation "Ihr macht hier mit Eurem Schei** MEIN Geld kaputt" dann doch ned verschliessen:-)
Solche Sachen werden immer mal wieder versucht - man erinnere sich an die verkürzten Plakettenlaufzeiten bei Überziehen der Prüffrist. Das war nach ein paar Wochen auch wieder vom Tisch. Dafür haben sie dann den "erweiterten Prüfumfang" eingeführt. Das hab ich bisher nur einmal gehabt, die nächsten Male war's kein Thema mehr. Selbst mit nem halben Jahr Überziehung ned.
Gruss
Obelix
P.S.
Wechsel mal ne Glühbirne an nem Renault Megane. Da baust das Vorderrad ab, demontierst die Radhausverkleidung und fummelst dann blind und einhändig (den 2. Arm bekommst ned rein) nach oben hinter der Funzel rum, um das Glühobst zu tauschen.

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Speed
- Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100
Nenene!obelix hat geschrieben: 4. Feb 2024 P.S.
Wechsel mal ne Glühbirne an nem Renault Megane. Da baust das Vorderrad ab, .....

Wir hatten mal einen Renault Megane 2 Kombi.
Erster Leuchtmittelwechsel:
Dauer 50 Minuten
Zerschnittene Hand, naja zerkratzt, aber schon tiefe Kratzer, also doch eher Schnitte, aber natürlich nicht wie mit einem Messer, eher mit einem stumpfen Messer, was sich in das Fleisch drückt
438 Flüche
43 Umrundungen des Fahrzeugs mit diversen Flüchen und Verwünschungen an den französischen Entwickler
Dann Google bemüht.
Lenkrad eingeschlagen, Serviceklappe geöffnet, Lampenfassung ertastet, kurzes Glücksgefühl, aber das Leuchtmittel ließ sich nicht einsetzen.
Nach 30 Minuten dann der erfolgreiche Einbau, natürlich wieder begleitet mit Flüchen und Verwünschungen...
Dann der Durchbruch...
Diese bekloppten Franzosen haben die "Aussparung" im Scheinwerfergehäuse, dort wo die "Nase" des Leuchtmittels eingesetzt wird, nicht auf 12 Uhr oder 6 Uhr eingesetzt, sondern auf 5 Uhr!!!!
Mit diesem Wissen gelang mir der 3. Wechsel in etwas über 5 Minuten. Ich habe tatsächlich auf die Uhr geschaut.
Dann hat der Fensterheber hinten rechts seinen Dienst verweigert. Ausgebaut, das Modul nach England geschickt, zur Reparatur, nach Rücksendung wieder eingebaut, funktioniert.
Dann hat der Fensterheber hinten links seinen Dienst verweigert...
Dann vorne links...
Dann, nach einer gefühlt unendlichen Zeit des Leidens, wurde diese Dreckskarre in Zahlung gegeben, für den o. g. Hyundai
Nie wieder Franzosen!
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Das gilt auch für einige Japanische Kleinwagen. Lampenwechsel bei unserem Micra mit Handschuhgrösse 10/11
.
Geht natürlich nur in der kalten Jahreszeit kaputt.
Geht natürlich nur in der kalten Jahreszeit kaputt.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Mopedjupp
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Glühbirnen wechseln Smart 2. Serie.
In der Reparaturanleitung steht den ganzen Plastikvorbau bitte abbauen!
Oder man kennt einen Mechaniker mit Gummihänden beim ehemaligen (freundlichen) Smart Händler, dann ist das in 3 Minuten erledigt.
Den Mechaniker und den ( freundlichen) gibt es heute nicht mehr.
Die Smart Händler machen heute nur noch den Smart #1.
Aber soll mir auch egal sein, ich habe meinen sowieso verkauft.
Gruß Reinhold
In der Reparaturanleitung steht den ganzen Plastikvorbau bitte abbauen!

Oder man kennt einen Mechaniker mit Gummihänden beim ehemaligen (freundlichen) Smart Händler, dann ist das in 3 Minuten erledigt.
Den Mechaniker und den ( freundlichen) gibt es heute nicht mehr.
Die Smart Händler machen heute nur noch den Smart #1.

Aber soll mir auch egal sein, ich habe meinen sowieso verkauft.
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
-
- Motorrad:: Buell XB9R
Buell 1125CR
EBR 1190RX
Honda XBR500
Ob Huhn, ob Ei? Ich könnte es euch verraten.
Holger Aue hat den Krümmer auf jeden Fall signiert. Hängt in der Odenwaldklinik für Buellmotore. Wer Buell fährt weiss wen ich meine.

Holger Aue hat den Krümmer auf jeden Fall signiert. Hängt in der Odenwaldklinik für Buellmotore. Wer Buell fährt weiss wen ich meine.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gummierte Seite nach unten! Hempi
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Für Birnenwechsel brauche ich nicht mal Werkzeug. Innen 2 Rändelschrauben mit Kunststoffgriff. Vorne kommt man so dran.
Das beste was ich je gesehen habe war der Twingo vom Sohn. Erste Serie. Kofferraumdeckel aufmachen, zwei Klammern zusammendrücken und raus war das Licht. Da konnte man Birnen in 1 Min. wechseln. Vorne kam man von innen gut ran und Scheinwerfer hatte man auch mit 2 Schrauben los. Ein Bekannter hat beim BMW 400€ gezahlt weil da erst einiges weggebaut werden muss. Irre.
Das beste was ich je gesehen habe war der Twingo vom Sohn. Erste Serie. Kofferraumdeckel aufmachen, zwei Klammern zusammendrücken und raus war das Licht. Da konnte man Birnen in 1 Min. wechseln. Vorne kam man von innen gut ran und Scheinwerfer hatte man auch mit 2 Schrauben los. Ein Bekannter hat beim BMW 400€ gezahlt weil da erst einiges weggebaut werden muss. Irre.
- obelix
- ehem. Moderator
Das lässt sich super einfach erklären.
Früher wurden Prototypen gebaut, an denen die Komponenten dann live eingepasst wurden. Heute läuft alles über FEM, da werden Bauteile am Rechner so zusammengeschoben, dass möglichst wenig Platz "verschwendet" wird. Über Zugänglichkeit und Servicefreundlichkeit wird ned nachgedacht. Eig. sollten alle Konstrukteure, bevor sie auf die Realität losgelassen werden, mal ein Praxissemester in Werkstätten absovieren und so lernen, dass die virtuelle und reale Welt sich erheblich unterscheiden.
Das ging in den mittleren 90ern los und wird immer schlimmer, weil immer mehr Schrott in die Burgen reinkonstruiert wird und alles immer billiger werden muss. Der Kunde wirds schon aushalten...
Wenn Dir heute ne Schraube im Motorraum runterfällt, findet die vmtl. irgendwann ein Archäologe, wenn er das Wrack irgendwo ausgräbt in 1000 Jahren, von alleine rausfallen tut die heutzutage nimmer:-)
Gruss
Obelix
Früher wurden Prototypen gebaut, an denen die Komponenten dann live eingepasst wurden. Heute läuft alles über FEM, da werden Bauteile am Rechner so zusammengeschoben, dass möglichst wenig Platz "verschwendet" wird. Über Zugänglichkeit und Servicefreundlichkeit wird ned nachgedacht. Eig. sollten alle Konstrukteure, bevor sie auf die Realität losgelassen werden, mal ein Praxissemester in Werkstätten absovieren und so lernen, dass die virtuelle und reale Welt sich erheblich unterscheiden.
Das ging in den mittleren 90ern los und wird immer schlimmer, weil immer mehr Schrott in die Burgen reinkonstruiert wird und alles immer billiger werden muss. Der Kunde wirds schon aushalten...
Wenn Dir heute ne Schraube im Motorraum runterfällt, findet die vmtl. irgendwann ein Archäologe, wenn er das Wrack irgendwo ausgräbt in 1000 Jahren, von alleine rausfallen tut die heutzutage nimmer:-)
Gruss
Obelix