forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nur mal so für zwischendurch

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Nur mal so für zwischendurch

Beitrag von grumbern »

Peugeot 205: Haube auf, Stecker ziehen, Schutzkappe runter, Klammer lösen, Leuchtmittel tauschen und gleiches Spiel rückwärts. Kein Werkzeug, kein Ärger, keine 3min.

Mein 20 Jahre alter Ford meint dazu:
-erste Schraube vom Scheinwerfer lösen
-Kühlergrill und Ladeluftkühler lösen, Abdeckblech entfernen
-zweite Schraube des Scheinwerfers lösen
-Auto aufbocken
-Vorderrad ausbauen
-Kotflügelinnenverkleidung ausbauen
-von dort die dritte Schraube lösen und Scheinwerfer entnehmen

Dann eigenltich das Spiel, wie beim Peugeot, mit Stecker, Klammer und Leuchtmittel.

Und natürlich gleiches Spiel rückwärts.
So was nennt sich Ingenieurskunst! :stupid:
Musste ich zum Glück erst einmal machen. An die Heckleuchten kommt man dagegen denkbar einfach, durch eine Wartungsklappe im Kofferraum...

@Obelix: Mit FEM hat das nicht im geringsten zu tun. Das ist immer noch stinknormales CAD.

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, das die Autos heute so konstruiert werden müssen, das die Birnen ohne Probleme gewechselt werden können.
Vielleicht habe ich das auch Geträumt! :mrgreen: :dontknow:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ist doch ganz einfach: Gar keine mehr einbauen!
Machste tolle LED-Scheinwerfer rein, da kannste dann die ganze Einheit für 1,5k€ tauschen, wenns nicht mehr so tut, wie's soll.
Wär' ja sonst auch zu billig.

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Hallo Reinhold!

Davon habe ich auch mal gelesen, ist schon einige Jahre her. Das war mal ein angedachtes (gutes) EU-Gesetz. Leuchtmittelwechsel ohne Werkzeug von jedermann/ -frau durchzuführen. Auch an der Tanke, oder Raststätte, bei Laternenbeleuchtung.
Aber es wurde wohl nie durchgesetzt, oder es interessiert keinen mehr, denn sonst würden wir uns hier nicht aufregen 😜.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Ein anderes Ärgernis ist die Lichtausbeute von H7 bei Nacht, Nässe und fehlender/ alter Fahrbahnmarkierung. Das Licht wird förmlich von der Straße aufgesaugt.

Mein erster Gedanke war natürlich, du bist alt und wirst langsam blind. Aber meine jüngeren Kumpels haben ähnliche Erfahrungen gemacht, meist neuere Autos mit H7 und Linsenscheinwerfern. Mein Trevis mit H4 und Klarglasscheinwerfern hatte eine gute Ausleuchtung. Der Peugeot 107 meines Sohnes auch.

Ist den Entwicklern das Design wirklich wichtiger als die Funktion? 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Speed hat geschrieben: 5. Feb 2024 Aber es wurde wohl nie durchgesetzt, oder es interessiert keinen mehr, denn sonst würden wir uns hier nicht aufregen 😜.
Da hast Du wohl Recht Andreas, aber aufregen nützt nichts!
grumbern hat geschrieben: 5. Feb 2024 Machste tolle LED-Scheinwerfer rein.....
Wär' ja sonst auch zu billig.
Ja leider, wenn kaputt komplett den Scheinwerfer/Rückleuchten tauschen!
Vorteil keine Birne mehr wechseln! 😜
So einen Blödsinn gibt's ja immer mehr auch für's Moped!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Speed hat geschrieben: 5. Feb 2024 Ein anderes Ärgernis ist die Lichtausbeute von H7 bei Nacht…
H7 Leuchtmittel haben bis zu 50% mehr Leuchtkraft als H4 Birnen. Der Nachteil ist die geringere Lebensdauer. Wenn dein Fahrzeug mit H7 Scheinwerfern weniger gut ausleuchtet, dann hat der Hersteller den Scheinwerfer verkackt- an der H7 liegt es jedenfalls nicht.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

So war es auch gemeint, nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Die alten H4 Leuchtmittel steckten ja eher in "altmodischen" Scheinwerfern.

Die H7 in den "neueren", stylischen Scheinwerfern. Deshalb meine Überlegung, ob heutzutage das Design wichtiger ist. 🤷🏻‍♂️

Mein alter Renault Megane 2 hatte ganz üble Scheinwerfer. Nur mit den Osram Night Breakern funktionierte der Scheinwerfer besser. Die bessere Ausleuchtung hatte aber eine kürzere Lebenserwartung der Leuchtmittel zur Folge. Das war mir das Ganze aber wert.

🙋🏻‍♂️

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Meiner Meinung nach haben bei den alten Lampen die Reflektoren den größten Einfluss auf das Lichtbild.
Unsere alte A Klasse machte jahrelang besseres Licht als der jeweilige neue Firmenwagen, gerade wenn es um die Randausleuchtung ging.
Klappt aber mit dem Neuen jetzt auch sehr gut.
Man lernt nie aus und manche Dinge brauchen Zeit.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

LED Scheinwerfer blenden zumindest gut. Liegt an der Streuung. Das Licht lässt nicht so gut lenken. Bei Regen denkt man oft die fahren mit Fernlicht. Manchmal bin ich echt versucht eine starke Taschenlampe mitzunehmen um zurück zu leuchten. Macht aber keinen Sinn wenn Beide nix mehr sehen. Linsenscheinwerfer leuchteten die Ränder kaum aus. Hatte Tochter in ihren Peugeot. Grauenvolles Licht. Vernünftiger Reflektor, richtige Glasscheibe davor, leistungsgesteigert H4 Birne und alles ist gut. Diese Plastikscheiben sind Müll. Sie verkratzen schnell, werden von UV Licht trüb und sind dann zwar aufpolierbar aber dennoch hat man eine andere Streuung wie bei Glas. Der Witz ist das es eigentlich verboten ist. Als wenn die Dinger wegen ein paar Mü sich gleich auflösen würden. Und selbst wenn würde wohl kaum viel passieren. Mir ist kein Fall bekannt bei dem das passiert wäre. Das automatische Abblenden funktioniert bei Regen teilweise überhaupt nicht. Trotzdem verlassen sich viele auf die Technik und gefährden Andere damit. Besser man hätte es beim Schalter belassen als es Technik übertragen die anfälliger ist als der Mensch der es mit der Routine macht.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics