Seite 14 von 22
Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Verfasst: 16. Feb 2017
von Krami
Ich finde es doch immer wieder interessant, wie man Dinge aus anderen Bikes verwenden kann. Was ich mich dann immer frage, woher weiss man das?? Wird solange gesucht oder ist es Zufall??
Hier jetzt auch wieder, ist der Lochkreis einer Bremsscheibe genormt???
Auf jedenfall super Umbau, ich verfolge sehr gespannt

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Verfasst: 16. Feb 2017
von Nobbi
Genormt nicht, aber Yamaha verwendet bei einigen Modellen gleiche Anschlußmasse. Hilfreich sind da immer die Listen von TRW, in denen alle lieferbaren Scheiben mit vollständigen Massen aufgelistet sind. Die Listen enthalten einige verschiedene Bremsscheiben von anderen Yamaha-Modellen, die den selben Innendurchmesser haben, teilweise aber andere Aussendurchmesser, das geht rauf bis 320 mm und es gibt auch schwimmend gelagerte Scheiben.
Ich habe auf die Art bei meiner SRX 300er schwimmend gelagerte Scheiben einer YZF-R6 verbaut.
Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Verfasst: 16. Feb 2017
von Krami
Coole Sache, wieder was gelernt! Vielen Dank für deine Antwort

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Verfasst: 16. Feb 2017
von f104wart
Nobbi hat geschrieben:Genormt nicht, aber Yamaha verwendet bei einigen Modellen gleiche Anschlußmasse.
Nicht nur Yamaha, auch andere machen das so.
Hinzu kommt, dass Bremssättel von Zulieferern hergestellt und verbaut werden. Damit sind dann auch die Aufnahmepunkte an den Tauchrohren oftmals identisch.
Das trifft aber nicht nur für Bremsenteile zu. Honda arbeitet viel nach dem Baukastenprinzip. So sind zum Beispiel die Gabelbrücken unterschiedlicher Modelle untereinander kompatibel, was einen Umbau von einem zum anderen Standrohrdurchmesser ermöglicht oder die Umrüstung von einer auf zwei Scheibenbremsen oder eine Vergrößerung der Scheibendurchmesser, weil die Bremssättel gleich sind und nur andere Halter benötigt werden, die aber wieder zum Augenmaß an den Tauchrohren passen.
...Es gibt aber auch Fälle, in denen es nicht ganz so einfach ist und doch irgendwie funktioniert. Da muss man dann halt etwas tiefer in die Materie schauen.
.
Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Verfasst: 18. Feb 2017
von LucaGregory
Das beste an meiner Elektrik ist:
1. Ich bin damit fertig und 2. sie funktioniert.
Strippen ziehen gehört dann doch nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Arbeiten.
Langsam wird es.
Bei der Farbe für Tank, Fender und Schutzblech hatte ich wohl ein Bier zuviel.
OK, das ist nur der Grundlack den ich gestern aufgetragen habe, heute kam die zweite Schicht mit dem Basiseffektlack drauf.
Morgen früh folgt der Klarlack.
Farbe passt zu meiner Giulietta.

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Verfasst: 18. Feb 2017
von tomcat
Wird schick! Aber sag mal, ist die schon mal vor die Wand gefahren? Die Gabel sieht nicht gerade aus ...
Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Verfasst: 18. Feb 2017
von LucaGregory
tomcat hat geschrieben:Die Gabel sieht nicht gerade aus ...
Optische Täuschung wg. Verzerrung vom Objektiv.

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Verfasst: 18. Feb 2017
von tomcat
... na dann ;-)
Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Verfasst: 18. Feb 2017
von LucaGregory
tomcat hat geschrieben:... na dann ;-)
Hast Deinen Beitrag ja noch rechtzeitig editiert.
Google mal nach "Stürzende Linien".
Hier ist mal ein
Beispiel.
Wenn Du ein Lineal etc. an die rechte Kante des rechten Turmes anlegst, wirst Du feststellen das der Turm anscheinend einen Bauch macht, also die Kante nach außen gebogen ist. Das ist ein optisches Problem beim Fotografieren mit Weitwinkelobjektiven, insbesondere bei der Architektur-Photographie.
Ich sollte mir doch mal ein Tilt-Shift-Objektiv zulegen oder demnächst mit dem Smartdingens schlechtere Fotos machen.

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Verfasst: 18. Feb 2017
von tomcat
Hauptsache für Dich ist alles Gerade...