Also generell sollte weder das eine noch das andere ein Problem darstellen!DustDevil hat geschrieben:Das mit Temperatur und Spritzwasser könnte in der Tat ein Problem sein...![]()
Ich hatte beim exST Umbau von Michael gesehen, dass er die Zündspulen bei seinem (luftgekühlten) Motor mit einer Carbonhalterung unter die Airbox montiert hat. Leider funktioniert der Link zu seiner Umbau Dokumentation nicht mehr, aber hier kann man beim ersten Bild erahnen wie die Zündspulen am Einlass-Ventildeckel des liegenden Zylinders befestigt sind:
http://www.caferacer-forum.de/search.ph ... 0&start=50
Jetzt ist die Einbausituation durch den Kühler ja etwas beengter, aber ich hatte Hoffnung die Spulen ähnlich plazieren zu können.
Von der Temperaturbelastung sind die unter dem Tank und über den Zylinderköpfen montierten Zündspulen meiner Kawa sicher auch nicht günstiger...
Spritzwasser ist aber schon eine andere Sache....
Wenn die Spulen aber schön hoch unter der Airbox sitzen könnte es gehen.
Ich muss jetzt erst mal in einer ruhigen Minute schauen ob da überhaupt genug Platz ist.
Bei mir original hängt die eine unterhalb der Airbox zwischen den Zylindern (Temperatur) und die zweite am Unterzug Heckrahmen. Da kommt dann auch die volle Ladung Spritzwasser an!
Ich habe die Spule vom Heckrahmen aus optischen Gründen dann auch noch zwischen die Zylinder, am stehenden Zylinder befestigt mit einem Halter quasi direkt gegenüber der vom liegenden Zylinder.
Hatte erst bedenken ob sich da was stört aber funktioniert bis heute hervorragend!
Ich schaue mal nach einem Bild...
Grüße