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Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 6. Mär 2017
von f104wart
Alex, ich glaube, Andreas hat den Steuerkettenspanner gemeint. :wink:


@Andreas:

Es gibt zwei Varianten: Einen automatischen, den federbelastet ist und sich selbst nachstellt und einen manuellen, bei dem eine Feder an einem Hebel zieht, der seinerseits einen Spannbügel gegen die Steuerkette drückt. Der Hebel selbst wird mit einer Schraube in seiner Position geshalten und muss von Zeit zu Zeit (regulär alle 6000 km) mal nachgespannt werden. Das ist aber kein großer Akt.

In dem Motor, den Bernd von mir bekommen hat, ist noch der manuelle Spanner drin. Der hat sogar noch den Vorteil, dass der Spannweg und damit die Lebensdauer der Steuerkette größer ist als beim automatischen.

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Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 6. Mär 2017
von grumbern
Nene, ich war schon bei der Bremse! ich habe aber noch die Festsattelbremsen mit je zwei Kolben!

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 6. Mär 2017
von f104wart
So hin und wieder macht das Zitieren ja doch Sinn... :neener: :wink:

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Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 2. Jun 2017
von 1kickonly
Soda, liebe Freunde!
Ist mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht und ein-zwei Fragen hab ich auch... :grinsen1:

Ich war ja mit der Kleinen wieder in Sardinien (weil die XS nicht rechtzeitig fertiggeworden ist) und was soll ich sagen: Ich liebe die kleine Honda noch immer! :wheelie: Sie hat toll performt, da gibts Strecken, da konnte ich eine 690er SM locker hinter mir halten (und ich sage locker, er hat zugegeben daß er nicht den Funken einer Chance sah, an mir vorbeizukommen, ich hab ihm dann sogar auf ca. 25km (ja, die SS125 auf den Pass Genna Silana.. :dance1: ) ca. 3 Minuten abgenommen..."hüstel, grins") - unbezahlbar!
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Leider gibt´s aber auch ein paar Ärgernisse:
.) die verd***Bremsen quietschen noch immer, unglaublich, daß ich das nicht hinkriege, ich hab schon alles versucht, Kupferpaste, Keramikpaste, anfasen der Beläge, Repsatz.. Wenn sie heiß sind, ist es weg, nur beim Langsamfahren (also in der Stadt - grade da isses besonders unangenehm)
.) der E-Lüfter scheint nicht besonders effizient zu sein, solange man anständig fahren kann isses wurscht, aber so bei Bummeltempo hinter einem LKW bergauf bei 30 Grad...Ja, dann leuchtet auch schon mal die Temp.-Leuchte, obwohl der Lüfter mächtig saust. Sie kocht natürlich dann noch nicht, nichts blubbert oder so. Aber trotzdem....das is nicht gut.
Meine Theorie dazu ist, daß der Lüfter eigentlich ein "push" - Lüfter ist, ich hab den natürlich so gepolt, daß er saugt, aber - wie auch bei einer Schiffsschraube - (mit der kann man ja auch rückwärts fahren) passt das mit der Flügelstellung und Steigung nicht wirklich.
Frage: denk ich da richtig? Und: kann mir jemand einen geeigneten Lüfter empfehlen? (sollte naturgemäß ein "pull" Lüfter sein)

GLG
Alex

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 2. Jun 2017
von Endert
Wie steht er denn im Verhältnis zum Originallüfter, was den Durchmesser (und Drehzahl) betrifft ?
Kannst du den Aufsatz tauschen oder ist das ein Element ?

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 2. Jun 2017
von 1kickonly
Hi! :salute: Naja, er ist schon etwas kleiner als Original, aber dafür rennt er mit viel höherer Drehzahl, von daher müsste es schon passen....So schaut es aus:
viewtopic.php?f=26&t=16803&p=259373#p259373
Umdrehen ist da leider auch nicht, da gehts um Millimeter, ich hab genau ein 5mm Moosgummiband zum Kühler hin drinnen und hinten hat der NW - Stumpf dran glauben müssen, das Teil ist recht groß und massiv, keine Ahnung woher es stammt. (zum Vergleich zu einem -beispielsweise - KTM- Lüfter..)

LG
Alex

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 2. Jun 2017
von 1kickonly
Ach übrigens: Die ganze Aktion fällt unter "unnötige Spielerei" ich würd's nicht mehr machen...Ich hab über 13T km's nicht mal gewußt, ob das blöde temp - Lamperl funktioniert, auch unter höchstsommerlichen Bedingungen hat das NIE geleuchtet.....
GLG
Alex

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 2. Jun 2017
von justphil
Welche Aktion? Der Umbau auf E-Lüfter? Oder das Lämpchen? Habe das gleiche bei meinem Umbau vor, da mein Serienlüfter im Eimer ist und der Umbau günstiger als die Neuanschaffung des Serienteils ist.

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 2. Jun 2017
von 1kickonly
Nein, das Lämpchen is egal, das hat ja auch einen Nutzen.. :wink:

Der Umbau auf E-Lüfter ist aber voll unnötig. Ich hab früher ja viel an alten Amischlitten rumgemacht, da hat das Abmontieren der riesigen Stahlpropeller immer was gebracht, vergleichbar mit Reduktion der Schwungmasse (in kleinem Maßstab natürlich) Die Dinger wurden "spontaner" wenn man so will könnte man es als kleine "Tuningmaßnahme" bezeichnen. Propeller ab-Fiat - ELüfter dran und feddisch, das war damals für uns quasi Standard. Die liefen aber mindestens mit Motordrehzahl oder schneller (Riemenscheibe auf Wapu usw.)

Der Honda-Propeller läuf aber nur mit Nockenwellendrehzahl, ich hab im Betrieb keine Veränderung feststellen können, also von daher - keine Verbesserung. Dafür aber (ebendiese) Problem(chen) und doch ganz schön Arbeit, Recherche usw. Und ob das wirklich billiger ist....wenn, dann nur wenig, was kostet so ein Ori-Lüfter in neu? (weisichwirklichnicht)

Und jetzt ist der NoWe-Stumpf aber ab und ich muß mich damit herumschlagen, daß es wenigstens wieder so gut wie original wird.....

GLG
Alex

Re: Dem Kicker seine CX..

Verfasst: 2. Jun 2017
von Endert
Rein optisch würde ich sagen, dass du schon gut 20% an Fläche eingebüßt hast, rein vom Durchmesser.

Wie ist es denn wenn du bei dir zu Lande unterwegs bist ?