forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19346
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: ...Ok Ralf, das habe ich mir fast schon gedacht. Also doch noch vorm Kaffee schleifen *g*
Das hier hat mir Andreas Steindl dazu geschrieben:


Hi Ralf

die Politur sollte in den 20 Stunden ( Beste Wartezeit liegt so ca bei 15-18 Stunden ) nach dem Schleifen fertig sein, da das Oxyd danach voll ausgebildet ( Alt ) ist und der Schmelzpunkt dann über 2000 Grad liegt und nicht verarbeitet werden kann.

Grundsätzlich muß der letzte Schliff trocken sein.

Der Zeitraum zwischen den Schliffen ist dabei unwichtig da der letzte Schliff das ( Alte ) Oxyd entfernt, um das frische Oxyd zu bilden für die Verarbeitung

Innerhalb der 20 Stunden ist das Oxyd bei ca 200 Grad zu bearbeiten, dabei sollte die Raumtemperatur über 18 Grad liegen und dann weiter wie in der Anleitung.

Da das Oxyd nur einmal verarbeitet werden kann sollte man die feinste Polierpaste verwenden.

Verwendet man mehr als eine Paste, so sieht die Politur nicht schlecht aus, hält aber nicht, da die Oberfläche nicht vollständig geschlossen wird.


Gruß
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17268
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Super!
Der Zeitraum zwischen den Schliffen ist dabei unwichtig da der letzte Schliff das ( Alte ) Oxyd entfernt, um das frische Oxyd zu bilden für die Verarbeitung
Genau das war die Frage. Also geht es wohl doch. Da ich erst gegen 16:00 nach Hause komme, oder eben 22:30, wird es schwer die 10-12h (Idealzeit) einzuhalten. Das geht nur am Wochenende, mit etwas Glück :P
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19346
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben:... die 10-12h (Idealzeit) einzuhalten.
Andreas schreibt ja oben sogar von 15 - 18 Stunden.

...Ich denke, es wird alles nicht so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. Manches schmeckt aufgewärmt ja sogar noch besser. Die Oxidbildung hängt ja von mehreren Faktoren ab. Mal geht es schneller, mal langsamer.

Ich hab auch schon direkt nach dem Schleifen poliert und es hat auch gehalten. Also würe ich im Zweifelsfall die Zeit eher etwas kürzer wählen als zu lang.

.

schraubnix

Re: Polieren

Beitrag von schraubnix »

Hallo zusammen

Ich hab vor den Kram mal anzutesten ( Set Nr. 2 ) , inne Firma hab ich n Luftfräser der Aufsätze bis 6mm spannen kann ( polieren wollte ich in der Garage nicht , sonst sau ich mir da alles ein :wink: )

Dann hab ich noch ne Bohrmaschine die recht kräftig und flott is , ich denke damit sollte das recht gut funktionieren .

Schaun wir mal was geht :wink:


Gruss

Uli


EDIT :

Seh ich jetzt erst .... der Lümmel wohnt ja keine 10 Minuten von mir entfernt :)

Benutzeravatar
dukevin
Beiträge: 228
Registriert: 25. Mai 2015
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Wohnort: Duderstadt

Re: Polieren

Beitrag von dukevin »

schraubnix hat geschrieben: Dann hab ich noch ne Bohrmaschine die recht kräftig und flott is
Mir hat mal jemand beiläufig erzählt, man sollte lieber mit niedriger Drehzahl polieren. Ist da was dran? Und welche Drehzahlen werden so empfohlen? Oder ist es wurscht?
Mein Projekt: CX 500

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17268
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Werde es einfach mal antesten, zur Not muss ich halt noch mal dran ;)
Wenn es nur nicht so kalt und Stromlos wäre, in der Werkstatt :(
Aber für die Wohnung ist das echt nix :lachen1:

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3506
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Polieren

Beitrag von didi69 »

hochinteressant.. man lernt nie aus...
ich hab bisher immer poliert bis es glänzt... :)
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

schraubnix

Re: Polieren

Beitrag von schraubnix »

Aber für die Wohnung ist das echt nix
Doooch , einmal , und dann gibbet vom Etagenfeldwebel eins mit der Pompfe :wink:


Gruss

Uli

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5604
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Polieren

Beitrag von Jupp100 »

didi69 hat geschrieben:hochinteressant.. man lernt nie aus...
ich hab bisher immer poliert bis es glänzt... :)
Pfuscher! :mrgreen:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19346
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Hallo Jupp,

willkommen im Thread! :rockout:


Gruß Ralf








Bild

.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik