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Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 4. Apr 2014
von Jupp100
Schinder hat geschrieben: Bitte nicht vergessen,
ich bin nur ein einfacher Hinterhofhobbyschrauber,
kein Profituner oder Allwissender.
Schönes Mantra! Das sage ich mir auch immer. :grinsen1:

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 4. Apr 2014
von sven
GalosGarage hat geschrieben: Ich weiss von 2 fällen, wo der normale ducati motor zu nem supermono umgebaut wurde, vermutlich ohne 2. pleuel und hebelage. man sieht nur ne alu abdeckplatte auf dem stehenden zylinder. mehr nicht.
keine ahnung wie es im inneren ausschaut. platz für diese hebelage ist da nicht. :dontknow:
bin mal beim bilder-googlen drüber gestolpert.

galo
Hier sieht man wie Ducati das damals gelöst hat:
http://www.motoliam.com/photos/ML1774.jpg

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 4. Apr 2014
von GalosGarage
ich weiß, ich weiss wie der originale motor arbeitet.

ich meinte diese hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

ich weiss nicht, wie die das gelöst haben... :dontknow:

aber, wir sind nun weit off-topic.

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 5. Apr 2014
von sven
Viel Möglichkeiten gibt's da nicht, einen Ring um den Hubzapfen um
die Seitenführung für's verbleibende Pleuel sicherzustellen und die
Wuchtung anpassen, sprich Gegengewicht erleichtern. Vibriert halt
dann auch entsprechend, vom Massenausgleich her ist die Lösung
mit den zwei Pleueln wesentlich besser...

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 5. Apr 2014
von grumbern
Mal ganz bescheiden gefragt: Warum macht man das und nimmt nicht direkt einen Einzylinder her?! Sieht ja schon cool aus (Bisschen wie ne Aermacci), aber der Sinn dahinter bleibt mir verschlossen. Oder will man einfach partout einen EInzylinder, aber der Marke treu bleiben? Oder hat das was mit Rennreglements zu tun?
Gruß,
Andreas

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 5. Apr 2014
von GalosGarage

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 5. Apr 2014
von sven
Mei, wahrscheinlich hauptsächlich aus Spaß am Schrauben.
Bei gtf ist immer eine besonders hübsche Mischung aus
Ducati und Aermacchi dabei, ob die jetzt wirklich besser
geht als ne Ala d'Oro kann ich nicht sagen aber macht ne
Menge her find ich:

Bild

Bei den oben verlinkten Supermonos (oder SoS) waren die
Ducati Einzylinder auf 851 Bsis allerdings recht bald chancenlos,
da war einfach nicht genug Hubraum rauszuholen.

Gruß
Sven

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 5. Apr 2014
von grumbern
Also doch, dann ist's klar! :salute:

Die Maschine ist geil!

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 6. Apr 2014
von Schinder
Jungs, ihr seid echt hart drauf.
Vom Massenausgleich zum Dukacki-Müll,
um den Weg zu gehen,
da muss das Hirn schon Windungen lassen ... Bild

Re: Der Schinder-BerT

Verfasst: 6. Apr 2014
von Dengelmeister
Schinder hat geschrieben:Jungs, ihr seid echt hart drauf.
Vom Massenausgleich zum Dukacki-Müll,
um den Weg zu gehen,
da muss das Hirn schon Windungen lassen ... Bild
Da kann ich mich Jochen nur anschließen .daumen-h1:

In diesem Fall heißt OT nicht oberer Totpunkt Jungs :grinsen1:

LG Hans