caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Dann war der link umsonst , denn du hast das was dort geschrieben steht nicht verstanden .
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Findest Du denn das nett, wenn man versucht, Dir zu helfen und eine ganz legitime Frage stellt, weil man einen Ablesefehler ausschließen möchte?Actionandi hat geschrieben:Mit nem Multimeter umgehen kann ich so eben noch, keine Sorge.
Ich habe mich eben gewundert, dass der Widerstand kleiner sein soll, denn meist ist er kaputt und geht gegen unendlich (kein Durchgang). Und wenn ich bei meinem Multimeter, und ich glaube, ich kann auch damit umgehen, den Ohm-Bereich einstelle, dann zeigt mit das Display eine 1 (I).
...Aber wenn man sich keine Sorgen um Dich machen muss, wirst Du den Fehler ja sicher bald gefunden haben.

Kannst uns ja dann zu gegebener Zeit mitteilen, woran es lag, damit wir auch noch was lernen können. In der Zwischenzeit können Uli und ich uns ja mal Gedanken machen, woran es liegen könnte, dass unsere Mopeds laufen. Irgendwas müssen wir da falsch gemacht haben.

.
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Gibt es zwischen Bochum und Essen kulturelle Befindlichkeiten oder unterschiedliche Geschmacksrichtung beim Bier ?
Wenn nicht könnte die Distanz doch überbrückbar sein.
Gruß
Bernd
Wenn nicht könnte die Distanz doch überbrückbar sein.
Gruß
Bernd
- grizzly
- Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987 - Wohnort: Essen / FFM
f104wart hat geschrieben:.......Actionandi hat geschrieben:Mit nem Multimeter umgehen kann ich so eben noch, keine Sorge.
...Aber wenn man sich keine Sorgen um Dich machen muss, wirst Du den Fehler ja sicher bald gefunden haben.![]()
Kannst uns ja dann zu gegebener Zeit mitteilen, woran es lag, damit wir auch noch was lernen können. In der Zwischenzeit können Uli und ich uns ja mal Gedanken machen, woran es liegen könnte, dass unsere Mopeds laufen. Irgendwas müssen wir da falsch gemacht haben.![]()
.
immer wieder diese Sticheleien und der Sarkasmus

Grüße
Wer selber schraubt hat mehr davon. 

- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
bei dieser Aussage
'Ich habe die Zündkabel der neuen Spulen benutzt, aber die originalen Stecker. Mir ist nur aufgefallen, dass der linke Stecker nur noch 1K Ohm bringt, der rechte bringt seine knapp 5K dagegen. Sollte aber nichts ausmachen da die Kerzen ja nochmal 5K haben, oder?!'
fällt mir was ein: hatten wir nicht letztens die Ansage, daß entstörte Kerzen in entstörten Steckern zu Problemen führen können?
Neugierige Grüße, Bambi
bei dieser Aussage
'Ich habe die Zündkabel der neuen Spulen benutzt, aber die originalen Stecker. Mir ist nur aufgefallen, dass der linke Stecker nur noch 1K Ohm bringt, der rechte bringt seine knapp 5K dagegen. Sollte aber nichts ausmachen da die Kerzen ja nochmal 5K haben, oder?!'
fällt mir was ein: hatten wir nicht letztens die Ansage, daß entstörte Kerzen in entstörten Steckern zu Problemen führen können?
Neugierige Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
So ist es. Entweder, oder. Kerzenstecker mit 0,X Ohm und Kerzen mit "R", Oder Stecker mit Widerstand und Kerzen ohne. Beides zusammen drückt nur den Funken in den Keller.
Ich nutze gerne kerzen mit Widerstand, da bin ich flexibler, was meine Kerzenstecker angeht - denn das alte Gerödel, oder dessen Nachbauten, sind eben meist nur Stecker und nicht mehr.
Gruß,
Andreas
Ich nutze gerne kerzen mit Widerstand, da bin ich flexibler, was meine Kerzenstecker angeht - denn das alte Gerödel, oder dessen Nachbauten, sind eben meist nur Stecker und nicht mehr.
Gruß,
Andreas
Wenn an der Zündanlage alles i.o. ist kann man den Kerzenstecker abziehen und den Funken langziehen und der Zylinder läuft immer noch mit ... und was ist dann zwischen dem Kerzenstecker und der Zündkerze ?
Genau ... Luft .
Was sagt uns das ... ob nun 5kohm im Stecker und ne Kerze mit Widerstand ( 5kohm ) verbaut sind is total egal .
Ab Werk sind z.b. bei der GL und bei der 400er 5kohm NGK-Stecker verbaut , und beide haben DR8ES verbaut , also nochmal 5kohm .
Warum die Japaner das machen ... keine Ahnung .
Um " Regelkonform " durch die Gegend fahren zu dürfen bedarf es nur 5kohm in der nähe der Kerze , ob das nun die Kerze is oder der Stecker is egal .
Das Moped läuft auch ohne Entstörung .
Genau ... Luft .
Was sagt uns das ... ob nun 5kohm im Stecker und ne Kerze mit Widerstand ( 5kohm ) verbaut sind is total egal .
Ab Werk sind z.b. bei der GL und bei der 400er 5kohm NGK-Stecker verbaut , und beide haben DR8ES verbaut , also nochmal 5kohm .
Warum die Japaner das machen ... keine Ahnung .
Um " Regelkonform " durch die Gegend fahren zu dürfen bedarf es nur 5kohm in der nähe der Kerze , ob das nun die Kerze is oder der Stecker is egal .
Das Moped läuft auch ohne Entstörung .
- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
So ist es, ja wenn die Zündung in Ordnung istSchraubnix hat geschrieben: Was sagt uns das ... ob nun 5kohm im Stecker und ne Kerze mit Widerstand ( 5kohm ) verbaut sind is total egal .

brummbaehr hat geschrieben:
So ist es, ja wenn die Zündung in Ordnung ist
Wenn sie denn in Ordnung is , was man nicht weiss

Nützt aber alles nix wenn die Vergaser nicht korrekt funktionieren

-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Sicher ist aber auch, dass der restliche, theoretisch verfügbare Luftspalt dadurch kleiner wird, wenn an den Widerständen doppelt so viel Spannung abfällt. Je nach dem, was die Spule raus haut, wird es trotzdem funktionieren, aber man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen. Madige Kerzenstecker und/oder Kerzen waren schon häufig die Ursache für schlecht laufende Mopeds. Was man da statisch mit dem 5€ Multimeter misst, sagt eigentlich nichts aus. Wenn da schon Abweichungen sind, kann das im Betrieb schon ganz anders aussehen. Eine Kerze, die an der Luft einen Funken produziert, muss das unter Druck in der Benzinatmosphäre noch lange nicht tun.
Wenn dann noch ein gammeliger Stecker dazu kommt, mit eventuell erhöhten Übergangswiderständen, oder warum auch immer weniger, kann das lustige Effekte haben.
Wenn man schon messen will, dann mit einem Oszi und Induktionszange im Betrieb - dann sieht man den Spannungsverlauf und kann wirklich sagen, was sache ist (wenn man weiß, was man sehen muss...).
Von da her: Erst mal alle Ungereimtheiten aus dem Weg räumen.
Gruß,
Andreas
Wenn dann noch ein gammeliger Stecker dazu kommt, mit eventuell erhöhten Übergangswiderständen, oder warum auch immer weniger, kann das lustige Effekte haben.
Wenn man schon messen will, dann mit einem Oszi und Induktionszange im Betrieb - dann sieht man den Spannungsverlauf und kann wirklich sagen, was sache ist (wenn man weiß, was man sehen muss...).
Von da her: Erst mal alle Ungereimtheiten aus dem Weg räumen.
Gruß,
Andreas