Re: Ich stelle die GRUNDSATZFRAGE
Verfasst: 14. Okt 2017
Ich habe mich jetzt über eine Stunde, eine halbe davon in meiner Frühstückspause, durch dieses Thema gelesen.
Nun ja, einige schreiben interessante Ansätze, anderen geht es am Heck vorbei und wieder andere nutzen die Situation, um polemisch das Ende des Forums heraufzubeschwören. Während ich das schreibe, werden sicher noch drei neue Beiträge dazu kommen.
Zuerst mal meine Meinung dazu:
Ich fand die Idee, eines Cafe Racer Forums toll, weil es das noch nicht gab und sich zudem kaum einer mit der Thematik beschäftigt hat. Den Begriff selbst, kannte man sowieso nur auf der Insel. Warum gerade Cafe Racer? Weil ich seit jeher die alte Technik mag, den Stil, das Material und weil ich auch auf einem alten Hobel flott unterwegs sein will! Das ist für mich das, was einen Cafe Racer ausmacht. Moderne Technik und Styling lässt mich kalt und dazu finde ich genug über das gesamte Netz verteilt - auch im "Cafe Style" (wer darauf wieder gekommen ist?!).
Deswegen aber alle des Forums zu verbannen, die das nicht so sehen, wäre tatsächlich engstirnig. Da gibt es zu viele Sichtweisen, um die "einzig wahre" zu ergründen. Was mir aber tatsächlich sauer aufstößt ist die Masse an unüberlegten und lieblosen Umbauten, die einfach nur einem Trend hinterhereifern und eben aus einer Laune heraus entstehen.
"Moin, ich bin der Malte-August, 24 Jahre und hab' Bock mal was unzubauen. Finde Cafe Racer voll cool (Stollenreifen rocken!) und in der Garage steht seit 20 Jahren noch Papas Z1000. Echt super, die hat nur 5000km auf der Uhr. Das Heck habe ich schon mal abgeschnitten und eben alles, was nicht an den Rahmen gehört ;).
Jetzt meine erste Frage: Wo bekomme ich eine passende Sitzbank dafür und wie bekomme ich den Federweg begrenzt?
Anbei mal zehn Bilder aus dem Internet (von ganz anderen Maschinen), wie ich mir so was vorstelle:"
So was muss man leider zigfach lesen und da frage ICH mich, ob denn diese Klientel nicht einmal den Anstand besitzt, sich etwas mit der Thematik auseinanderzusetzen, anstatt im nachhinein lauthals zu jammern, sich sogar noch angefeindet zu fühlen, wenn "ihre Interpretation" (die einfach nur dem Vorbild mehrerer tausend folgt) nicht von jedem Applaus erhält.
Da wird dann schnell von engstirnig, elitär, faschistoid und intolerant geredet. Die Spitze sind dann die, die mit Kommentaren kommen, wie "Es findet halt nicht jeder Cafe Racer geil". Ja und? Dann habe ich doch allenfalls etwas im Technik-Bereich zu suchen, muss aber nicht jedem auf die Nase binden, dass das Grundthema hier kacke ist. Denn das ist intolerant und vor allem Respektlos!
Der Aufbau meiner Chief -das hat Luca Gregory vorweg genommen- gehört hier auch nicht hin. Das sehe ich genauso, aber ebenso wie er, möchte ich deswegen den Fortgang den interessierten nicht vorenthalten. Letzten Endes ist dieser Bericht auch nur deshalb im Forum gelandet, weil Tipi/Dirk die Maschine hier vorgestellt hatte und ich ja selbst ursprünglich vor hatte, einen Racer daraus zu bauen! Dass es sich anders ergeben hat, soll aber nicht der Grund sein, das Projekt als abgebrochen auf halbem Wege stehen zu lassen.
Ich baue "nebenher" auch noch einen anderen Oldtimer auf und schreibe ganz bewusst keinen Bericht darüber hier im Forum - weil es nichts mit Cafe Racer zu tun hat!
Die Lösung der Thematik wäre eigentlich schon, wenn sich jeder, der ein Thema erstellt, sich erst mal fragt, ob es denn überhaupt hier her passt. So viel Eigenverantwortung möchte ich den Usern hier eigentlich gerne zusprechen und wenn da mal was anderes dabei ist, schadet es auch nicht. Nur bitte nicht herzlos, quick&dirty und erst recht nicht respektlos vor der "Community" und der Maschine.
Gruß,
Andreas
P.S.: Ein echter/ursprünglicher Chopper/Bobber ist näher am Thema Cafe Racer, als jeder Bratstyler. Wer es nicht glaubt, darf sich schlau machen ;)
Nun ja, einige schreiben interessante Ansätze, anderen geht es am Heck vorbei und wieder andere nutzen die Situation, um polemisch das Ende des Forums heraufzubeschwören. Während ich das schreibe, werden sicher noch drei neue Beiträge dazu kommen.
Zuerst mal meine Meinung dazu:
Ich fand die Idee, eines Cafe Racer Forums toll, weil es das noch nicht gab und sich zudem kaum einer mit der Thematik beschäftigt hat. Den Begriff selbst, kannte man sowieso nur auf der Insel. Warum gerade Cafe Racer? Weil ich seit jeher die alte Technik mag, den Stil, das Material und weil ich auch auf einem alten Hobel flott unterwegs sein will! Das ist für mich das, was einen Cafe Racer ausmacht. Moderne Technik und Styling lässt mich kalt und dazu finde ich genug über das gesamte Netz verteilt - auch im "Cafe Style" (wer darauf wieder gekommen ist?!).
Deswegen aber alle des Forums zu verbannen, die das nicht so sehen, wäre tatsächlich engstirnig. Da gibt es zu viele Sichtweisen, um die "einzig wahre" zu ergründen. Was mir aber tatsächlich sauer aufstößt ist die Masse an unüberlegten und lieblosen Umbauten, die einfach nur einem Trend hinterhereifern und eben aus einer Laune heraus entstehen.
"Moin, ich bin der Malte-August, 24 Jahre und hab' Bock mal was unzubauen. Finde Cafe Racer voll cool (Stollenreifen rocken!) und in der Garage steht seit 20 Jahren noch Papas Z1000. Echt super, die hat nur 5000km auf der Uhr. Das Heck habe ich schon mal abgeschnitten und eben alles, was nicht an den Rahmen gehört ;).
Jetzt meine erste Frage: Wo bekomme ich eine passende Sitzbank dafür und wie bekomme ich den Federweg begrenzt?
Anbei mal zehn Bilder aus dem Internet (von ganz anderen Maschinen), wie ich mir so was vorstelle:"
So was muss man leider zigfach lesen und da frage ICH mich, ob denn diese Klientel nicht einmal den Anstand besitzt, sich etwas mit der Thematik auseinanderzusetzen, anstatt im nachhinein lauthals zu jammern, sich sogar noch angefeindet zu fühlen, wenn "ihre Interpretation" (die einfach nur dem Vorbild mehrerer tausend folgt) nicht von jedem Applaus erhält.
Da wird dann schnell von engstirnig, elitär, faschistoid und intolerant geredet. Die Spitze sind dann die, die mit Kommentaren kommen, wie "Es findet halt nicht jeder Cafe Racer geil". Ja und? Dann habe ich doch allenfalls etwas im Technik-Bereich zu suchen, muss aber nicht jedem auf die Nase binden, dass das Grundthema hier kacke ist. Denn das ist intolerant und vor allem Respektlos!
Der Aufbau meiner Chief -das hat Luca Gregory vorweg genommen- gehört hier auch nicht hin. Das sehe ich genauso, aber ebenso wie er, möchte ich deswegen den Fortgang den interessierten nicht vorenthalten. Letzten Endes ist dieser Bericht auch nur deshalb im Forum gelandet, weil Tipi/Dirk die Maschine hier vorgestellt hatte und ich ja selbst ursprünglich vor hatte, einen Racer daraus zu bauen! Dass es sich anders ergeben hat, soll aber nicht der Grund sein, das Projekt als abgebrochen auf halbem Wege stehen zu lassen.
Ich baue "nebenher" auch noch einen anderen Oldtimer auf und schreibe ganz bewusst keinen Bericht darüber hier im Forum - weil es nichts mit Cafe Racer zu tun hat!
Die Lösung der Thematik wäre eigentlich schon, wenn sich jeder, der ein Thema erstellt, sich erst mal fragt, ob es denn überhaupt hier her passt. So viel Eigenverantwortung möchte ich den Usern hier eigentlich gerne zusprechen und wenn da mal was anderes dabei ist, schadet es auch nicht. Nur bitte nicht herzlos, quick&dirty und erst recht nicht respektlos vor der "Community" und der Maschine.
Gruß,
Andreas
P.S.: Ein echter/ursprünglicher Chopper/Bobber ist näher am Thema Cafe Racer, als jeder Bratstyler. Wer es nicht glaubt, darf sich schlau machen ;)