Leider konnte ich den Öltank vorm Urlaub nicht losschicken - erstens hatte ich mich bei der Ölstandskontrolle noch nicht entschieden (s.u.) - ausserdem hatte sich der Tankschweißer nicht gemeldet, was bedeutet, er hat keine Zeit
Daher bin ich schon auf der Suche nach einem Plan B, d.h. nach jemand, der mir zeitnah die Schweißarbeiten an diesem Öltank erledigen könnte
Am Öltank fehlt noch eine von aussen sichtbare Ölstandsanzeige. Bei einer Trockensumpfschmierung ist das kein nutzloses Customgadget, vor allem bei den RFVC Motoren, bei denen das gefürchtete
wetsumping wie schon bei den alten Engländerinnen
https://nx650dominator.de/Kontrolle-Oel ... etsumping/ auftreten kann (eigentlich undenkbar für eine Honda

). Aus diesem Grund trägt meine Domi schon seit fast 10 Jahren einen Ölstandsschlauch am Rahmentank
https://nx650dominator.de/Kontrolle-Oel ... uschlauch/, der sich bestens bewährt hat.
Die erste angedachte Version wäre ebenfalls wieder mit Rohrbögen und einem durchsichtigen Schlauch. Vorteil: gut abzulesen von max bis ca 50%. Das wäre der ideale bereich, denn unter 50% sollte man den Ölstand nicht fallen lassen.
Zweite Version mit einem G11/2'' Schauglas. Einen Einschweißstutzen hätte ich bereits, der allerdings noch gekürzt/abgedreht werden müßte. Den weissen Stern innen würde ich wohl noch entfernen. Optisch würde mir diese Lösung besser gefallen, wäre allerdings weniger gut ablesbar, da nur der Bereich von ca 25 bis 75 % Füllstand sichtbar wäre.
