forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» meine XBR 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19419
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von f104wart »

Dazu brauchst Du keinen pneumatischen Polierhammer.

Nimm einfach einen etwas flacheren Gegenhalter, der der Form einigermaßen angepasst ist. Die Kugel, die Du da hast, ist zu "spitz". Mit so einer einfachen Ausbeulfaust und streichenden/wischenden Hammerschlägen bekommst Du das wunderbar raus.

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 311
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von fuerdieenkel »

...vor allem wenn die gebördelten Kanten schon erstellt sind, ist ein pneumatischer Hammer keine Option mehr.
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 807
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von claus44 »

Es müssen nicht immer 100% sein… mir gefällt‘s. Biuld not bought! 😉👍

alk
Beiträge: 965
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Ab dem 3. Tag Quarantäne wirds langweilig auf der Couch...
Mal an 2 halben Tagen den neuen Bezug entworfen, zugeschnitten, genäht und Bezogen.

Nur gut, dass ich meiner Frau eine quasi neue Pfaff von 1969 zum Geburtstag geschenkt habe. Die näht um Welten besser, als die Gurke die ich bis her genutzt habe :dance1: .
30.JPG
31.JPG
Bin recht zufrieden damit.
Wenn die Maschine tut wie sie soll, kann man sich direkt auf sowas wie gerade Nähte konzentrieren. :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von Bollermann »

Ja, die Pfaff sind schon gut.
Ich selbst kann aus eigener Erfahrung die IDEAL Vollzickzack 745 vom Versandhaus Quelle empfehlen.
Die bekommt man gebraucht, aber fast unbenutzt für unter 50,-Euro in den Kleinanzeifgen. Ich hab gleich zwei davon gekauft.
Unter dem Label "Ideal" verbirgt sich eine robuste Maschine, deren mechanische Teile komplett aus Metall sind und die vom bekannten Hersteller Brother gefertigt wurde.
Drei Lagen Kunstleder oder schwere Canvas-Planenstoffe für meine Oldtimertrecker schafft die auch.
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... lle-ideal/

Neuere Maschinen sollte man meiden.
Die ganz neuen Haushaltsnähmaschinen sind viel zu schwach in der Mechanik; die etwas älteren ab Ende der 70er haben jede Menge Kunststoffräder und -Hebel verbaut, die über die Jahre spröde oder rissig geworden sind.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17627
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von grumbern »

Habe auch 'ne schöne Pfaff 463, bin aber anscheinend unfähig, sie zu bedienen! Entweder zieht sie Schlaufen, oder macht keine Knoten... :banghead:

alk
Beiträge: 965
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Das gute Stück ist nen Pfaff 262, damit die Schlaufen verschwinden mußte ich die Oberfadenspannung sehr weit hochschrauben (9-10) und der Stichabstand ist auf höchster Stuffe. Glaube das waren 4mm, ergibt aber duch die Dehnung des Kunstleders höchstens 2-2,5mm.
Das Ganze ist mit Jeansgarn vernäht.

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von Bollermann »

Was für ein Kunstleder hast Du benutzt?
Da gibts große Unterschiede.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17627
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von grumbern »

Echtleder!
Zeitweise geht es gut, dann wieder Schlaufen, oder eben nicht vernäht und nur Garn langgezogen...

alk
Beiträge: 965
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» meine XBR 500

Beitrag von alk »

Da müßte doch aber einer der Fäden gerissen sein, damit da nix vernäht wird??
Steht die Nadel in der Mitte? Läßt sich bei unserer verstellen l-m-r.
Näht die Maschine denn anderes Material??

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik