Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Verfasst: 29. Mai 2024
Hab ich mich endlich überwunden und angefangen, die Brocken auseinander zu reißen, nach 19 Wintern höchste Zeit. Den taktischen Fehler von vor 10 Jahren habe ich diesmal vermieden und schon im Frühjahr angefangen, damit ich rechtzeitig vor Saisonbeginn im November fertig bin. Und nicht den ganzen Winter über im Freien schrauben muss.
Der größte Handlungsbedarf ist sicherlich bei der Kardanwelle, bei den Paralever läuft die nicht in Öl und daher muss die Schiebeverzahnung regelmäßig geschmiert werden - hatte ich zuletzt vor 20 Jahren gemacht
Aber was ist das - anscheinend eine der Vorserienmaschinen erwischt, die noch Öl im Kardantunnel hatten okok, wohl doch eher das übliche Ölleck am Getriebeausgangslager ....

Die Kardanwelle ist wie befürchtet verdreht, merkt man beim Fahren an leichten Vibrationen in den Fußrasten. Inzwischen gibt es Wellen mit austauschbaren Ruck Dämpfern https://www.swt-sports.de/de/kardanwell ... schmierbar


Weiter geht's mit dem Getriebeausbau - das musste ich vor 20 Jahren schon mal überholen lassen. Wegen defektem Getriebeausgangslager, das passiert, wenn die Schiebeverzahnung der Kardanwelle (siehe oben
) nicht regelmäßig geschmiert wird.

Hab mir aber schon vor einigen Jahren ein Kickstartergetriebe gekauft, das wird überholt und mit einem kürzeren ersten und Rückwärtsgang ausgestattet. Beim Getriebe links sieht man die Ursache für das Ölleck - die Entlüftungsbohrung oberhalb des Getriebeausgangslagers sollte bei den paralevern mit Silikon verschlossen sein, denn das Gummi der Kardanwelle verträgt kein Öl. Warum dann BMW nicht gleich einen Deckel konstruierte der ohne Silikongeschmodder auskommt wird deren Geheimnis bleiben - wahrscheinlich hatten sie noch eine Zillion alter Deckel im Lager.

Der größte Handlungsbedarf ist sicherlich bei der Kardanwelle, bei den Paralever läuft die nicht in Öl und daher muss die Schiebeverzahnung regelmäßig geschmiert werden - hatte ich zuletzt vor 20 Jahren gemacht


Die Kardanwelle ist wie befürchtet verdreht, merkt man beim Fahren an leichten Vibrationen in den Fußrasten. Inzwischen gibt es Wellen mit austauschbaren Ruck Dämpfern https://www.swt-sports.de/de/kardanwell ... schmierbar


Weiter geht's mit dem Getriebeausbau - das musste ich vor 20 Jahren schon mal überholen lassen. Wegen defektem Getriebeausgangslager, das passiert, wenn die Schiebeverzahnung der Kardanwelle (siehe oben


Hab mir aber schon vor einigen Jahren ein Kickstartergetriebe gekauft, das wird überholt und mit einem kürzeren ersten und Rückwärtsgang ausgestattet. Beim Getriebe links sieht man die Ursache für das Ölleck - die Entlüftungsbohrung oberhalb des Getriebeausgangslagers sollte bei den paralevern mit Silikon verschlossen sein, denn das Gummi der Kardanwelle verträgt kein Öl. Warum dann BMW nicht gleich einen Deckel konstruierte der ohne Silikongeschmodder auskommt wird deren Geheimnis bleiben - wahrscheinlich hatten sie noch eine Zillion alter Deckel im Lager.
