Ja diese Alfas rauben auch mir den Schlaf ;-)
@Manta: Es stimmt, dass sich Wasserstoff bildet, jedoch nur an der Oberfläche, wie soll das das Material durchdringen? Galvanisieren ist vereinfacht ausgedrückt folgendes: Das material bekommt den Minuspol und wird in ein Elektrolyt getunkt. Die Anode aus Zink bekommt den Pluspol und kommt ebenfalls in den Sud. Nun lösen sich Zinkionen und haften auf dem Werkstück, bzw. geht eine Verbindung ein. (Im Elektrolyt können auch zusätzliche Ionen sein, z.b. beim verchromen) Das Ganze passiert jedoch ausschließlich an der Oberfläche, dass der Stromfluss der Härte schädigt, ist mir neu ;-) ...Masse am Rahmen wäre dann ja die Sollbruchstelle. Das Haften entsteht durch eine etwas unterschiedliche Ladung des Werkstückes und der Zinkschicht (magnetisch) Teilweise entsteht an der Trennschicht auch eine art Legierung. Wie gesagt: vereinfacht.
Wie all das die Härte des Stahls verändern soll, ist mir schleierhaft. Nur so viel, Stahl bei 200° backen nennt man Anlassen und das macht man nach dem Härten. Das Anlassen löst Spannungen im Material und macht es elastischer....jedoch auf KOSTEN der Härte. Sprich wenn so eine Galvanitöse meine Schrauben backen will, um sie zu härten, dem würde ich ihr aber was erzählen. Man hat mich zu lange mit theoretischer Metallurgie gequält, da ist dann auch etwas hängen geblieben.
@Bambi und Lisbeth
Zum selber machen will ich noch mal einen Thread aufmachen, aber erst wenn ich etwas mehr darüber weis. Zu den Kosten soviel: Für ein einziges Motorrad lohnt es sich kaum, eine Tüte voll Schrauben und Kleinteile verzinken lassen wird wohl etwa 50 bis 80€ kosten.
Man braucht man ein Labornetzteil, ca 90€. Zinkelektrolyt 30€ und Blauchromatierung (Korrosionsschutz) 30€....die Anode für 6€ ist dann ein Schnapper. Hat man das Netzteil und/oder auch andere Verwendung dafür, kann es Spaß machen, aber sparen ist eher schwierig. Da ich auch verchrome, was allerdings auch noch mal Flüssigkeiten und so benötigt, komme ich wohl etwas günstiger weg....sitze aber auch eher Tage als Stunden daran. Wie Bambi in meinem Thread amtlich festgestellt hat: So was macht man nur, wenn man nicht alle Latten am Zaun hat ;-)
Es macht aber irre Spaß
Hier mal eine 76 Jahre alte Hinterradachse. Die Enden neu verchromt und Muttern, Scheiben, Distanzstücke verzinkt. Bild vorher habe ich nicht, kann man sich aber denken ;-)
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