Re: Ich glaub ich nenn 'se Huddel!
Verfasst: 5. Feb 2014
Am ersten der warmen Kolben hab ich mir erstmal ordentlich die Pfoten verbrannt....halb so wild, der Kolbenbolzen war ja mit Kältespray auf -50° runtergekühlt, also abgesehen von der kleinen Verletzung kein Problem. Aber wie bekomm ich zum Deibel die Zylinder über Kolben, so dass die Kolbenringe sich nicht verdrehen...bevor was kaputt geht, hab ich aufgehört und bin wegen meiner Drehzahlmesserwelle zum Schlosser um die Ecke in der Hoffnung, dass der für seine Heinkel Roller ein Kolbenspannband hat. Also rein in die Werkstatt und nach einem Kolbenspannband gefragt.
Er: "Sowas hab ich nicht, funktioniert doch eh nicht, das baut er sich immer schnell selbst."
Ich: Dumm guck
Er: "Was hast'n für 'ne Bohrung?"
Ich: "54mm"
Er: "Na super, es gibt doch 54er Rohre...wart eben."
Ich: "Noch dümmer guck"
Meister Durant schnappt sich ein Stück Rohr, ein Stück VA Blech eine Zange und biegt mir was.
Er: "Eine Gripzange haste?"
Ich: "Logo"
Er: (während er die Kanten rundschleift) "Einölen, mit der Gripzange zusammenklemmen und dann den Kolben in den Zylinder schieben."
Ich: "OK" Ach ja, der Drehzalmesser....die Huddel hat ja noch einen mechanischen DZM, und dieser wird von der Ölpumpe angetrieben. Da ich ja einen dieser neumodischen elektronischen DZM verwenden will brauchte ich was um den Antrieb dichtzumachen...offen is mir das deutlich zu nah an der Ölpumpe um Staub und Strassendreck zu fressen.
Passende Mutter? Naja, die von der DZM-Welle passt doch...muß halt die Welle dran glauben. Und nu hat 'se 'nen Deckel die Überwurfmutter und eine Dichtung zum dichten - ich nenn 'se "fack ju Göthe" Schluß für heut.
Dirk
Er: "Sowas hab ich nicht, funktioniert doch eh nicht, das baut er sich immer schnell selbst."
Ich: Dumm guck
Er: "Was hast'n für 'ne Bohrung?"
Ich: "54mm"
Er: "Na super, es gibt doch 54er Rohre...wart eben."
Ich: "Noch dümmer guck"
Meister Durant schnappt sich ein Stück Rohr, ein Stück VA Blech eine Zange und biegt mir was.
Er: "Eine Gripzange haste?"
Ich: "Logo"
Er: (während er die Kanten rundschleift) "Einölen, mit der Gripzange zusammenklemmen und dann den Kolben in den Zylinder schieben."
Ich: "OK" Ach ja, der Drehzalmesser....die Huddel hat ja noch einen mechanischen DZM, und dieser wird von der Ölpumpe angetrieben. Da ich ja einen dieser neumodischen elektronischen DZM verwenden will brauchte ich was um den Antrieb dichtzumachen...offen is mir das deutlich zu nah an der Ölpumpe um Staub und Strassendreck zu fressen.
Passende Mutter? Naja, die von der DZM-Welle passt doch...muß halt die Welle dran glauben. Und nu hat 'se 'nen Deckel die Überwurfmutter und eine Dichtung zum dichten - ich nenn 'se "fack ju Göthe" Schluß für heut.
Dirk