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Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 26. Apr 2014
von Dengelmeister
grumbern hat geschrieben:So lange es einer der ersten Serie ist... Ein Kollege fährt einen monza, dürfte der kleine Bruder sein, zumindest optisch.

Weiterer Tip: Es hat drei Rollen, eine davon verstellbar (Mann, jetzt ists aber einfach...)
Ist eher ein unspektakulärer 83er mit 5l V8 und Gasanlage, kommt aus Cal und ist in einem Top Zustand .daumen-h1:
Dachte mir schon das es ne Rollenbiegemaschine ist :grinsen1:
Ein Freiformbieger dürfte dein Budget weit überschreiten....


LG Hans

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 26. Apr 2014
von grumbern
Freiformbieger haben wir in der Firma, der Macht Heckklappen für BMW und Lambo...
Gruß,
Andreas

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 1. Mai 2014
von grumbern
So, gestern endlich die Vorgelegewelle, oder genauer gesagt die Achse, auf der die hohle Welle läuft, aus dem Gehäuse bekommen. Austreiben hatte nicht funktioniert, selbst nach einweichen mit Kriechöl und Aufheizen des Gehäuses auf bestimmt 50°C brachte kaum Besserung, die Achse bewegte sich nur im 1/10mm Bereich. Nach zwei Stunden und ca. 3mm habe ich es aufgegeben. Gestern dann der dritte Versuch und dann hat es mir gereicht. Als der 10mm Durchschlag (hatte nichts massiveres zur Hand) sich in einen Bogen verwandelt hatte, habe ich das Getriebe hochkant gestellt und der Achse direkt von oben mit dem Vorschlaghammer sanfte, aber bestimmt Schläge verpasst. Und schon kurz darauf hatte ich sie draußen! Wahnsinn. Jetzt noch die Achse vom Rückwärtsgang, dann kann ich das Gehäuse sauber machen zum Sandstrahlen. Die Innereien werden sowieso grundgereinigt, vom zustand her sieht alles noch gut aus. Es geht mal wieder etwas voran. Morgen habe ich Urlaub, das schreit nach Werkstatt.
Gruß,
Andreas

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 8. Mai 2014
von grumbern
Demnächst soll es an den Kühler gehen. Der ist aber noch zu groß und braucht vor allem passende Ausgleichsbehälter:

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Und weil das ja gut funktionieren soll, wollte ich mein Schweißgerät etwas einstellen und mich wieder damit vertraut machen (schon einige Zeit kein Alu mehr geschweißt). Leider hat es mir nach wenigen Minuten einen Strich durch die Rechnung gemacht:
P1130895.JPG
Aber dafür geht es mit dem Getriebe voran:

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Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 12. Jun 2014
von grumbern
Uiuiui, schon lange nichts mehr geschrieben hier. Es geht eben nicht alle so voran, wie ich gerne möchte, mein bieger ist noch nicht fertig, mein Schweißgerät immer noch nicht einsatzbereit, die Hitze vertreibt einem die letzte Lust, auch nur einen Fuß vor den anderen zu setzen...
Wie auch immer, ein bisschen geht immer:

Hier sieht man ganz gut, wie ich die Ausbrüche im ersten Gang verschliffen habe, um weitere Karies zu minimieren, indem verbleibende Kanten und RIsse entfernt wurden:

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Auch alles gestrahlt, lackiert und montiert:

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Hoffentlich gehts bald weiter, dass man auch mal was spekatakuläreres berichten kann.
Gruß,
Andreas

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 13. Jun 2014
von frm34
Lese hier immer wieder fasziniert mit...
.daumen-h1:

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 13. Jun 2014
von Dengelmeister
Hi Andreas,
wie immer sehr interessante News und geile Bilder .daumen-h1:


LG Hans

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 21. Jun 2014
von grumbern
Sooo Leutz,
jetzt aber mal echt! Hier gibts mal zwei "spektakulärere" Bilder :rockout:
Habe gestern meinen Kühler gefleddert. Ausgleichsbehälter abgeflext und überstehende Kühlrippen (dürften so 5 Reihen gewesen sein :? ) entfernt. Die Kühlleistung sollte dennoch ausreichen, denke ich. Im Nachhinein hätte das Netz auch noch etwas (2-3cm, effektiv maximal 2 Reihen) breiter sein können, aber jetzt ist es so. Zur Not wird der Rest zu einem Minizusatzkühler umgebaut :grinsen1:
Den oberen Ausgleichsbehälter habe ich auch angefangen, schaut eigentlich ganz gut aus. Muss alles noch angepasst und zusammengeschweißt werden, aber ein Anfang ist gemacht!

Das soll mal der Kühler werden:

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Der klägliche Rest:

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Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 24. Jun 2014
von grumbern
Wieder ein paar Stündchen zeit für die Werkstatt gehabt und am oberen Ausgleichbehälter weiter gemacht, sowie die beiden Anschlussstutzen für die Kühlerschläuche oben:

Zuerst eine Sicke in ein Blech gekantet:

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Das dann um ein Rohr gebogen und zurecht gestutzt:

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Den Bogen und die Querschnitterweiterung gedengelt:

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Geschweißt:

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Fertig:

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So sollen sie dann an den Behälter:

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Auch, wenn man sieht, dass meine Ausrüstung alles andere als professionell ist, schaut es doch ganz gut aus. Ich finde es vertretbar :-)

Re: Peugeot goes V8

Verfasst: 24. Jun 2014
von grumbern
Ach ja: Da ich die originale Optik des kühlers wiede rherstellen und außerdem die empfindlichen Alulamellen schützen möchte, brauche ich noch eine Art Wabengitter/Wabenmatte. Originale eher wellig, als tatsächliche Waben, aber ich finde nur das elendige Streckblech, oder Wabenstrukturen von großherstellern, das meist auch noch nur für Leichtbau aus Pappe, Kuststoff, oder Aluminium. Wo bekomme ich so was in Messing, doer Stahl?
Gruß,
Andreas