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Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Verfasst: 1. Nov 2013
von GalosGarage
der polierte kroms sieht ja sowas von schön aus....
wat fürn arbeit.

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Verfasst: 16. Nov 2013
von Zetti
So, nun habe ich mein Vorderrad mit Duplex Bremse.
Aber schon stehe ich vor meinem nächsten Problem!!!
Durchmesser der Achse Kawa: 17mm
Durchmesser der Achse des Vorderrads: 15mm
Frage: Achse auf 15mm abdrehen (wäre einfacher)
Oder das Rad umbauen (ausdrehen) und neu auf 17mm lagern?
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Verfasst: 16. Nov 2013
von Jupp100
Hallo Uwe!
Sehr schönes Rad/Bremse!
Paßt, zumindest optisch sehr schön zu Deinem Moped.
Da die Z 400 ja nun nicht so furchtbar schwer ist, hätte
ich keine Bedenken die Achse abzudrehen. Falls Du da
von der Belastung her Zweifel hast, könntest Du Dir zur
Not ja auch eine neue Achse aus besserem Material drehen
lassen. Wie Du schon geschrieben hast, es ist die einfachere
und günstigere Lösung.
Gruß Stefan
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Verfasst: 20. Nov 2013
von Zetti
Gewichtsreduzierung!
Die Ritzelabdeckung hat Material verloren und ich bestimmt mehr Gewicht in Fett, durch die Maloche mit der Feilerei als die Ritzelabdeckung!!!

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Verfasst: 20. Nov 2013
von Stefano
Hi,
wie machst Du dann die dünne Achse in der Gabel fest?
Ciao
Stef
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Verfasst: 20. Nov 2013
von PeWe
Ich würde von der dünneren Achse abraten...und lieber die zweite Variante wählen...
Bei der W 650 hatten die Baujahre 99 und 00 auch dünnere Achsen, dies wurde ab Modell 2001 ab Werk geändert. Dies aus dem Grund eines besseren Fahrverhalten...
Grüße
PeWe
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Verfasst: 20. Nov 2013
von Zetti
Stefano hat geschrieben:Hi,
wie machst Du dann die dünne Achse in der Gabel fest?
Ciao
Stef
Hab dann doch die Achse abgedreht!
Die Klemmung auf der einen Seite ist ja nicht abgedreht worden.
Auf der Seite wo die Mutter ist habe ich eine Büchse als Ausgleich.
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Verfasst: 21. Nov 2013
von Stefano
Hi,
ich hätte auch die Variante mit der dickeren Achse gewählt, macht einfach stabil und sorgt für ein besseres
Fahrverhalten. Nicht umsonst werden seit Jahren die Achsen an den Motorrädern immer stärker ausgelegt,
sogar eine Mito hat eine 25er Achse.
Aber Du kannst ja immer noch auf die 17er zurückrüsten....
Ciao
Stef
Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Verfasst: 23. Nov 2013
von Zetti
Ausgefeilte Ritzelabdeckung wieder angebaut und den Draht der das Auspuffband gehalten hat gegen Edelstahl Kabelbinder getauscht.

Re: Z 400 umbau zum Böhnchen/Das Ende naht!
Verfasst: 23. Nov 2013
von Alrik
Das mit der Achse würd ich mir nochmal überlegen. Erstens weiß man nicht, wieviel "Fleisch" in die 17er Achse eingerechnet ist und zweitens hast du bei deiner Lösung eine Querschnittsveränderung drin, das ergibt Spannungsspitzen am Übergang. Da hätt ich kein ruhiges Gewissen.
Oder anders gesagt: Wenn sie bricht, kann ich dir jetzt schon sagen, wo.
