Gimson Skipper Trial
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"Eingefleischte Enthusiasten der Motorradgeschichte mögen darüber diskutieren, ob Gimson als spanisches oder französisches Unternehmen betrachtet werden sollte, aber wir nennen sie spanisch … weil sie es sind. Ja, der Gründer des Unternehmens, Pierre Gimbernat i Batlle, wurde in der französischen Stadt Perpignan geboren und wuchs dort auf, wo er ein bekannter Uhrmacher war, aber nachdem er sich einige Lizenzrechte für ein französisches Produktionsunternehmen gesichert hatte, wurde er beauftragt, die Interessen des Unternehmens in der nordspanischen Provinz Gironazu zu erweitern. Von Figueres aus gründete Pierre eine kleine Werkstatt, die sich auf den Bau von Fahrrädern und den Import von Ersatzteilen spezialisierte. Er beschloss jedoch, sein eigenes Unternehmen zu gründen und Motorräder zu entwickeln. Ursprünglich „Gimbernat and Sons“ genannt, was zu „Gimson“ abgekürzt wurde, nahm das neue Unternehmen 1930 den Handel auf und bestand bis in die 80er Jahre.
Leider ist unser Lieblingsmodell von Gimson, das schrullige 50-ccm-Offroad-Motorradmodell Skipper Trials, nicht mit einem originalen Gimson-Motor ausgestattet. Stattdessen wird ein in Belgien hergestellter Flandria-Motor verwendet. In den 70er Jahren setzte Gimson diese belgischen Motoren für eine kurze Zeit mit großem Erfolg ein, aber das Unternehmen wechselte schließlich zu anderen spanischen Motoren und verwendete sogar Peugeot-Motoren, bis das Unternehmen 1982 zusammenbrach. Der Skipper-Prozess ist jedoch so ein Fall cool aussehendes Fahrrad, und es ist eines der besten Beispiele, die von der katalanischen Firma stammen. Was 50-ccm-Motorräder angeht, ist dies unserer bescheidenen Meinung nach eines der coolsten, die jemals gebaut wurden."