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Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Verfasst: 19. Feb 2017
von FEZE
Freut mich das alles funzt und funkt.

Meine Bedenken gehen da Richtung Gleichrichterposition, die Kühlrippen nutzen im Heck recht wenig.
Kenne das von der XTZ und von der TRX, der könnte dort seinen Dienst quittieren.

Feze

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Verfasst: 19. Feb 2017
von joebar696
FEZE hat geschrieben:Freut mich das alles funzt und funkt.

Meine Bedenken gehen da Richtung Gleichrichterposition, die Kühlrippen nutzen im Heck recht wenig.
Kenne das von der XTZ und von der TRX, der könnte dort seinen Dienst quittieren.

Feze
Da ich auch eine Unterbringung des Gleichrichters außerhalb des Fahrtwindes plane, interessiert mich das.

Ist das ein generelles no-go, oder betrifft das nur manche ältere Regler?

Man sieht ja recht viele Umbauten wo der Regler unterm Sitz liegt.


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Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Verfasst: 19. Feb 2017
von LucaGregory
Hallo Feze,

der Gleichrichter sitzt original an der Stelle wo ihn die japanischen Ingenieure platziert haben.

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Verfasst: 19. Feb 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Joebar,

grundsätzlich gilt das für alle Regler von selbsterregten Lichtmaschinen (die mit dem glatten, magnetischen Polrad).
Die einzige Möglichkeit für diese Regler ist es, die zu hohe Spannung als eine Art geregelten Kurzschluß gegen Masse abzuleiten.
Durch diesen Vorgang kommt es zu Hitzeentwicklung und die Hitze muß abgeführt werden.

Am einfachsten und effektivsten ist natürlich die Fahrtwindkühlung, da ist man auf der sicheren Seite.
Ganz wesentlich bei "versteckten" Einbaupositionen ist die Montage auf einer Metallplatte, idealerweise aus Alu (wie es LucaGregory gemacht hat). Am besten noch etwas Wärmeleitpaste (z.B. für PC-Prozessorkühlkörper) verwenden, um die Wärme vollflächig auf die Trägerplatte übertragen zu können.

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Verfasst: 19. Feb 2017
von joebar696
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Joebar,

grundsätzlich gilt das für alle Regler von selbsterregten Lichtmaschinen (die mit dem glatten, magnetischen Polrad).
Die einzige Möglichkeit für diese Regler ist es, die zu hohe Spannung als eine Art geregelten Kurzschluß gegen Masse abzuleiten.
Durch diesen Vorgang kommt es zu Hitzeentwicklung und die Hitze muß abgeführt werden.

Am einfachsten und effektivsten ist natürlich die Fahrtwindkühlung, da ist man auf der sicheren Seite.
Ganz wesentlich bei "versteckten" Einbaupositionen ist die Montage auf einer Metallplatte, idealerweise aus Alu (wie es LucaGregory gemacht hat). Am besten noch etwas Wärmeleitpaste (z.B. für PC-Prozessorkühlkörper) verwenden, um die Wärme vollflächig auf die Trägerplatte übertragen zu können.
Danke für die Info Michael! Baue gerade eine Elektronik-Wanne aus Alu. Wollte diese allerdings pulverbeschichtet lassen. Das ist dann wohl kontraproduktiv, oder? Alternativ könnte man unter den Regler ja ggf. noch einen zusätzlichen dickeren Alu-Block schrauben zur Wärmeableitung....

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Verfasst: 19. Feb 2017
von LucaGregory
Heute morgen mal den Klarlack aufgebracht....

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Sind leider ein paar Fuseln drin, mal schauen ob ich die vorsichtig mit 2000er Papier wegbekomme und dann die Stellen nach polieren kann.

Seitendeckel hat jetzt sein Loch für den Ölthermometer. Dann hab ich mir aus einer Leimspritze einen Behelfsbenzintank gebaut und dann kam der große Augenblick. Die Kiste läuft. :jump:

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Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Verfasst: 19. Feb 2017
von Stefano
Kann nicht laufen, das Werkzeug ist klar und deutlich zu erkennen. Da vibriert nichts auf der Bühne :grinsen1:

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Verfasst: 19. Feb 2017
von Nobbi
Dann schau mal auf den Kupplungsdeckel, da siehst du ganz eindeutig, dass sie läuft. :lachen1:
Bei so einem leisen Mopped braucht man ja schließlich eine Anzeige, dass sie läuft :grinsen1: , sonst versucht man nochmal, sie zu starten. :tease:
Gruß
Norbert

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Verfasst: 19. Feb 2017
von LucaGregory
Möchte zu Norberts Aussage noch hinzufügen das die SRX mit ihrem butterweichen Lauf, dem vibrationsfreiem Motor, ihrem Design und den überragenden Fahreigenschaften, der edlen Verarbeitung etc. das Meisterstück der Yamaha Entwicklungsabteilung war und ist. :lachen1:

Yamaha hätte nach dem Auslaufen der SRX, die Produktion von Motorrädern einstellen sollen. Besser geht es nicht. :respekt:

Aber hier ist der Beweis das der Motor läuft. :prost:

Gruß Oliver

Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung

Verfasst: 20. Feb 2017
von FEZE
@Joe
an der Enduro hängt er im Wind, ansonsten wie Michel es beschreibt, ergo "Wärmeableitblech" ohne pulver.

@Luca

die Farbe hat was.