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				Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
				Verfasst: 19. Feb 2017
				von FEZE
				Freut mich das alles funzt und funkt.
Meine Bedenken gehen da Richtung Gleichrichterposition, die Kühlrippen nutzen im Heck recht wenig.
Kenne das von der XTZ und von der TRX, der könnte dort seinen Dienst quittieren.
Feze
			 
			
					
				Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
				Verfasst: 19. Feb 2017
				von joebar696
				FEZE hat geschrieben:Freut mich das alles funzt und funkt.
Meine Bedenken gehen da Richtung Gleichrichterposition, die Kühlrippen nutzen im Heck recht wenig.
Kenne das von der XTZ und von der TRX, der könnte dort seinen Dienst quittieren.
Feze
Da ich auch eine Unterbringung des Gleichrichters außerhalb des Fahrtwindes plane, interessiert mich das. 
Ist das ein generelles no-go, oder betrifft das nur manche ältere Regler? 
Man sieht ja recht viele Umbauten wo der Regler unterm Sitz liegt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
			 
			
					
				Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
				Verfasst: 19. Feb 2017
				von LucaGregory
				Hallo  Feze,
der Gleichrichter sitzt original an der Stelle wo ihn die japanischen Ingenieure platziert haben.
			 
			
					
				Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
				Verfasst: 19. Feb 2017
				von MichaelZ750Twin
				Hi Joebar,
grundsätzlich gilt das für alle Regler von selbsterregten Lichtmaschinen (die mit dem glatten, magnetischen Polrad).
Die einzige Möglichkeit für diese Regler ist es, die zu hohe Spannung als eine Art geregelten Kurzschluß gegen Masse abzuleiten.
Durch diesen Vorgang kommt es zu Hitzeentwicklung und die Hitze muß abgeführt werden.
Am einfachsten und effektivsten ist natürlich die Fahrtwindkühlung, da ist man auf der sicheren Seite.
Ganz wesentlich bei "versteckten" Einbaupositionen ist die Montage auf einer Metallplatte, idealerweise aus Alu (wie es LucaGregory gemacht hat). Am besten noch etwas Wärmeleitpaste (z.B. für PC-Prozessorkühlkörper) verwenden, um die Wärme vollflächig auf die Trägerplatte übertragen zu können.
			 
			
					
				Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
				Verfasst: 19. Feb 2017
				von joebar696
				MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Joebar,
grundsätzlich gilt das für alle Regler von selbsterregten Lichtmaschinen (die mit dem glatten, magnetischen Polrad).
Die einzige Möglichkeit für diese Regler ist es, die zu hohe Spannung als eine Art geregelten Kurzschluß gegen Masse abzuleiten.
Durch diesen Vorgang kommt es zu Hitzeentwicklung und die Hitze muß abgeführt werden.
Am einfachsten und effektivsten ist natürlich die Fahrtwindkühlung, da ist man auf der sicheren Seite.
Ganz wesentlich bei "versteckten" Einbaupositionen ist die Montage auf einer Metallplatte, idealerweise aus Alu (wie es LucaGregory gemacht hat). Am besten noch etwas Wärmeleitpaste (z.B. für PC-Prozessorkühlkörper) verwenden, um die Wärme vollflächig auf die Trägerplatte übertragen zu können.
Danke für die Info Michael! Baue gerade eine Elektronik-Wanne aus Alu. Wollte diese allerdings pulverbeschichtet lassen. Das ist dann wohl kontraproduktiv, oder? Alternativ könnte man unter den Regler ja ggf. noch einen zusätzlichen dickeren Alu-Block schrauben zur Wärmeableitung....
 
			 
			
					
				Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
				Verfasst: 19. Feb 2017
				von LucaGregory
				Heute morgen mal den Klarlack aufgebracht....
Sind leider ein paar Fuseln drin, mal schauen ob ich die vorsichtig mit 2000er Papier wegbekomme und dann die Stellen nach polieren kann.
Seitendeckel hat jetzt sein Loch für den Ölthermometer. Dann hab ich mir aus einer Leimspritze einen Behelfsbenzintank gebaut und dann kam der große Augenblick. Die Kiste läuft.  
 

 
			 
			
					
				Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
				Verfasst: 19. Feb 2017
				von Stefano
				Kann nicht laufen, das Werkzeug ist klar und deutlich zu erkennen. Da vibriert nichts auf der Bühne 

 
			 
			
					
				Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
				Verfasst: 19. Feb 2017
				von Nobbi
				Dann schau mal auf den Kupplungsdeckel, da siehst du ganz eindeutig, dass sie läuft. 
 
Bei so einem leisen Mopped braucht man ja schließlich eine Anzeige, dass sie läuft 

 , sonst versucht man nochmal, sie zu starten. 
 
Gruß
Norbert
 
			 
			
					
				Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
				Verfasst: 19. Feb 2017
				von LucaGregory
				Möchte zu Norberts Aussage noch hinzufügen das die SRX mit ihrem butterweichen Lauf, dem vibrationsfreiem Motor, ihrem Design und den überragenden Fahreigenschaften, der edlen Verarbeitung etc. das Meisterstück der Yamaha Entwicklungsabteilung war und ist.  
 
Yamaha hätte nach dem Auslaufen der SRX, die Produktion von Motorrädern einstellen sollen. Besser geht es nicht.  
 
Aber 
hier ist der Beweis das der Motor läuft.  
Gruß Oliver
 
			 
			
					
				Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
				Verfasst: 20. Feb 2017
				von FEZE
				@Joe
an der Enduro hängt er im Wind, ansonsten wie Michel es beschreibt, ergo "Wärmeableitblech" ohne pulver.
@Luca
die Farbe hat was.