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Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Verfasst: 29. Jul 2016
von tomcat
Wenn Du etwas über die Überholung vom Kupplungskorb lesen möchtest, wirds Du bei den Zephyrfreunden fündig. Der 750er Motor baut ja auf dem 650er auf, dürfte also alles ähnlich, bis gleich aussehen ...

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 15&t=10552

Die Federbeine der Zephyr 750 sind von Auge zu Auge 35 cm lang. Falls Du Interesse hast ... ich hätte noch ein Paar, guter gebrauchter Zustand, silbergrau :mrgreen:

btw: Schöne Maschine, die Lackierung gefällt mir und der Sound erst :-D

Gruss Jürgen

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Verfasst: 31. Jul 2016
von kawazaki
Dankeschön! :)

Sind das die Dämpfer mit den Behältern anbei? Ansich wär ich interessant, suche nur eher die einfache Optik ohne das Teil :P

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Verfasst: 31. Jul 2016
von tomcat
Hi,

sorry, meine sind nicht mehr verfügbar - wurden schon von einem Kollegen abgegriffen ;-) .. und ja die Dämpfer der Zepyhr haben einen Ausgleichsbehälter, oben hinter der Feder.
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Gruss Jürgen

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Verfasst: 2. Apr 2017
von kawazaki
Servus Männer,
auch für mich hat dann gestern die Saison begonnen (obwohl ganzjährige Anmeldung), habe dann mal gewaschen und meine neuen alten Dämpfer montiert. Mir waren die vollverchromten mit zusätzlicher Chromkappe too much. Ist jetzt alles deutlich dunkler und dazu noch ca. 5mm länger + härteverstellbar. Weiß jmd. von welchem Modell die Dinger stammen? Z750 vllt.?

Nächster Schritt ist der Ring des Scheinwerfers, der muss jetzt natürlich doch auch Schwarz werden :)

Schönen Sonntag!

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Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Verfasst: 26. Jun 2017
von kawazaki
N'abend Männer,
nachdem ich lange nichts hören hab lassen (und auch kaum zum Fahren gekommen bin) soll nun der nächste Umbau-Step folgen: Stummel, Rohre durchschieben, Lampe tiefer und näher ran, TÜV-fähige Abgasanlage, andere Spiegel/Blinker, evtl. Heckumbau und offenes Dreieck. Wichtig jetzt: Was muss eingetragen werden (Bj. '79), was kann eingetragen werden, was nicht. 2 Spiegel notwendig? Drehzahlmesser notwendig? Es soll nach Möglichkeit alles legal werden, die K&N sollen bleiben daher lieber Serienkrümmer mit den beliebten Universaltöpfen (waren von Louis, richtig?) nehmen. Danke!! Werde mir die Tage erstmal Imressionen hier holen ;)

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Verfasst: 29. Jun 2017
von 750R
Stummel: Telefix hat 2 Ausführungen und liefert mit Papierchen zur Eintragung.

Rohre druchschieben: wo kein Kläger da kein Richter!! bewusst eintragen wird dir das keiner da du den Nachlauf kürzer wird - ergo agileres Fahrverhalten zum Preis von schlechterem Geradeauslauf. und die 650er rennt doch gute 200 oder?? ;) da möcht ich lieber nicht rumeiern :mrgreen:

Lampe, Blinker, Spiegel: solange ein Prüfzeichen drauf ist eigntleich kein Problem. soweit ich wei´ß brauchst du schon 2 Spiegel,bin mir aber nicht ganz sicher....

Auspuff und Lufi: du hast noch keine E-Pflicht - also schon mal gut, ebenso die Geräuschwerte! hängt vom Messverfahren ab, geht aber noch relativ viel! kannst ja auf gut Glück setzen und mit ner Marving Master hinfahren und auf den Eintrag "Auspuffanlage 4-1 Kennz. Marving" hoffen :mrgreen: :mrgreen:
Abgasmessung hast du eh noch nicht....
und was das Fahrgeräusch angeht - da spielen also alle komponenten zusammen, ist also experimentiersache!

Rahmendreieck: Elektrik muss halt noch weg, Filter hast du eh schon !

Heck: keine Ahnung, da werden die meisten hier mehr wissen als ich :wink: hab noch keines abgesägt (nur sonst schon fast alles umgebaut ;))

Grüße!!

P.S.: schickes Moped! der Urahn von meinem :P

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Verfasst: 30. Jun 2017
von kawazaki
Danke für die nette Antwort! :)

Nach und nach trage ich die relevanten Infos zusammen.

Satz Fehling Stummel mit Papieren hab ich schonmal bei eBay ergattert.

In Sachen Elektrik überlege ich ob ich nicht nen kompletten Kahlschlag mache, alles Überflüssige weglasse und sämtliche Leitungen neu konfektioniere und verlege. Macht bei der Brüchigkeit der fast 40 Jahre alten Leitungen wohl absolut Sinn.

Lampe soll bleiben und hat ne Nummer (Serie), passende Blinker mit E, einen einzelnen Spiegel (gemäß Baujahr ausreichend) für links mit E und dann zum jeweiligen Heck das passende Licht mit E muss noch (aus)gesucht werden.

Die Filter bleiben dran, ich werde wohl die Serienkrümmer mal etwas aufbereiten und montieren - dann fehlen mir noch die passenden eintragungsfähigen Töpfe. Hatte nach etwas Recherche an die Louis Teile gedacht, entweder lang oder kurz, mal sehen.

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet (siehe getrennter Thread) ist das Auffinden des passenden Gasgriffs und einhergehend dann eines schönen Satzes neuer (universeller?) Armaturen (also Schaltereinheiten). Da ist mir noch nichts passendes untergekommen.

Grüße :)

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Verfasst: 30. Jun 2017
von kawazaki
Noch was aus gegebenem Fund: Eine klassische Eagle oder Sebring 4-1 ist im Vergleich zur Marving Race wo einzuordnen? Die Töpfe sind zumindest etwas größer. Vermutlich aber ähnlich laut und somit in Kombi mit den K&N nicht abnahmefähig, richtig? Hat jmd so eine verbaut, v.a. die Eagle? :)

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Verfasst: 30. Jun 2017
von 750R
Moin!

Sebring mit dem "MU 150" Topf auf der 650er ist schon recht kernig, Eagle Classic 4-1 kenne ich nur auf der 750er Zephyr - legt der Sebring noch ne Schippe drauf würde ich sagen!

das wichtigste ist aber erstmal: nach welchem Verfahren wird die Lautstärke bei dir gemessen?? beschleunigte Vorbeifahrt oder konstante Vorbeifahrt??
Beschleunigte wird mit Filtern schwer, auch wenn es da den einen oder anderen Trick gibt, bei Konstantfahrt hörst du die fast gar nicht!
es gibt viele Faktoren mit denen man das Geräuschverhalten beeinflussen kann - und die liegen nicht nur beim Auspuff zustöpseln :mrgreen:

wenn du Fragen hast können wir aber auch gern mal telefonieren!

Grüße

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Verfasst: 3. Jul 2017
von kawazaki
Ds ist ne gute Frage! Wie bekomm ich das raus? Im Schein stehen im Standbetrieb "79N" und bei Fahrt "81".

Wenn ich soweit bin (es ist noch ne Menge zu tun), komm ich gerne im Detail nochmal auf dich zu zwecks Tipps und Tricks - Danke! :)