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Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Verfasst: 11. Aug 2019
von heimichel
Hi Bernd,
Vergaser sind komplett überholt und original bedüst für eine K3 - original Clip Stellung und Schwimmerstand plus Standgas eingestellt. Motor ist komplett original bis auf elektronische Zündung und eben die Marving.
Dass es am ESD liegt kann ich mir kaum vorstellen. Den haben wir nur leicht mit Dämmwolle ausgestopft und sonst nichts gemacht und klein is der such nicht find ich. Reduzierscheiben hat der Auspuff nicht.
Beim fahren kann es gut sein dass wir etwas den Ansaugbereich verdeckt haben. Wenn man noch keine Sitzbank hat muss man ja trotzdem irgendwo hin mit seinem Arsch:)
Im Endeffekt war die Testfahrt auch nicht lange genug für eine ordentliche Aussage, nur ist mir das aufgefallen, wenn man mal auf Drehzahl kommt fühlt es sich "gedrosselt" an. Hab nicht versucht einen Gang komplett aufzudrehen dafür wars mir zu heikel ohne Bremserei. Wir werden auf jeden Fall mal das nächste Mal wie folgt vorgehen:
- Steuerkette kontrollieren und spannen
- Kerzenbild prüfen
- Bedüsung evtl eine Nummer fetter
Dann noch ein Sitzbank Provisorium bauen und alle Schrauben mal ordentlich festziehen am moped

))) und erst dann eine ausgiebige Testrunde.
Sorry aber woran erkennt man eine gedrosselte CB ?
LG Ludwig
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Verfasst: 11. Aug 2019
von BerndM
Hallo Ludwig,
Dann baue erst mal Bremsen dran und Sitzbank drauf. Steuerkette spannen macht Sinn bringt aber keine Leistung. Wie eine CB 550 gedrosselt ist weis ich nicht. Warum wollen viele Forenmitglieder aktuell die Düsen grösser wählen ? Schlechteres Gemisch erzeugen ?
Aber die Vergaser noch einmal anzusehen könnte Sinn machen. Eine Düse lose ? Gummiproppen über Leerlaufdüse, sollte es ein
Keihin VB xx sein, bei Montage raus gefallen oder undicht ? Kolben schwergängig weil vertauscht ? Vergaser schon synchronisiert ?
Gruß
Bernd
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Verfasst: 14. Aug 2019
von heimichel
Hi Bernd,
Vergaserdüsen werde ich nur wechseln wenn das Gemisch
nicht passt. Gehe davon aus, dass es in Ordnung ist - weil original bedüst. Inwiefern sich die Marving auf den Motor auswirkt kann ich nicht abschätzen und original hat sie ja 4 ESD deshalb wollte ich mir das einfach mal anschauen.
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen war, dass wir bei der Testfahrt gemerkt haben dass die Batterie nicht geladen wird bzw. unzureichend, da nach ein paar Minuten der Tacho komplett aus war und Anlasser etc. nicht mehr funktionierten. Bedeutet da haben wir noch ein gravierendes Problem! Hab dann noch bissel durch stöbern im Netz etwas interessantes gelesen, was zu unserer nicht funktionierenden Lima passen würde.
Und zwar könnte die Lima ab höheren Drehzahlen zu wenig Strom für die Zündung liefern??? (trat bei einer CB 550 im Forum auf) ! Kann mir das jemand erklären warum erst ab höheren Drehzahlen? Die Zündung funktioniert ja auch im Teillastbereich und bei gaaanz niedrigen Drehzahlen.
Im Stand dreht Sie gefühlt auch bis in Begrenzer...
Merci und Lg
Ludwig

Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Verfasst: 14. Aug 2019
von r550
Hallo Ludwig,
kontrollier mal den Gleichrichter. Der ging bei 400F und 550F öfter mal kaputt.
Gruß
Klaus
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Verfasst: 14. Aug 2019
von michaelw
Darf man fragen wie alt die Batterie ist?
Könnte sein, das die einen Kurzschluß bei Vibrationen auslöst und zuviel Strom zieht.
Grüße
Michael
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Verfasst: 20. Aug 2019
von heimichel
@ Klaus : danke für den Tipp machen wir !
@ Michael : Batterie ist neu
Komme erst wieder Ende August zum schrauben daher bitte Geduld :D - halt's aber kaum aus weil die Maschine sowas von geil is
lg Ludwig
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Verfasst: 4. Sep 2019
von heimichel
Servus,
tja wir mussten feststellen dass die Batterie wohl doch nen Treffer hat...wurde in letzter Zeit immer wieder mal aufgeladen und hat eine Bordspannung von 4 Volt

dann is ja klar das da nix vorwärts geht !
Die Batterie war gar nicht alt daher hat uns das sehr überrascht.
Ich habe aktuell eine JMB 12A - A Gel Batterie - hat jemand n Tipp für eine gute befüllte Batterie?
Werd gleich mal beim Louis fragen was die empfehlen in der Hoffnung, dass es mit einer neuen Batterie getan ist.
Anbei noch Bilder von der Schrauberei und IST Zustand.
cb 550 - 1.PNG
cb 550 - 2.PNG
lg Ludwig
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Verfasst: 4. Sep 2019
von HS96
Servus, sieht super aus deine Maschine!
Ich fahre ebenfalls eine CB 500 four mit 550er Motor und hatte mal eine Scheibel 4-1 drauf, in die jemand Dämmwolle eingebaut hatte (fahre seit dem wieder 4-4). Folge, wie von dir oben beschrieben, fährt sich wie gedrosselt! Luftfilterkasten, läuft bei mir auch am besten im Originalzustand.
Mittlerweile sogar mit 600ccm und 100 Hauptdüsen
Batterien habe ich auch schon 2 verbraucht, bei mir war es der originale Regler, der bei höheren Drehzahlen die Batterie mit 15-18 Volt geladen hat!
Habe seit dem einen von (ich glaube BMW) mit Pottie, den man genau regeln kann. Seit dem keine Probleme mehr!
In Sachen Batterie habe ich super Erfahrungen mit der Litium-ionen Batterie von JMT gemacht.
LG Hendrik
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Verfasst: 5. Sep 2019
von heimichel
Hi Hendrik,
danke für die Info

! Ich hab etz mal ne neue Bosch Batterie bestellt in der Hoffnung, dass sich das damit erledigt hat. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass die alte Batterie zu wenig Saft für die Zündung bei höherer Drehzahl liefert. Ich hoffe mit der neuen Batterie wird das besser. Samstag werden wir testen.
Die Marving sollte nicht das Problem sein, Da ich mehrfach gelesen hab mit etwas Dämmwolle läuft die gut auf der Four. Wir werden sehen.
LG Ludwig
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Verfasst: 6. Sep 2019
von Kinghariii
Zwar etwas zu spät, aber ich habe bei meiner eine Yuasa drin. Wurde letzte Saison vom Vorbesitzer eingebaut und ich kann nichts negatives darüber berichten. Der Teufel in Wien (jahrelange Erfahrung mit den alten Fours) hat mir damals von modernen Batterien übrigens abgeraten. Warum, das weiß ich allerdings nicht mehr. Gilt aber vermutlich nur, wenn die Elektronik nicht verändert wurde.
Übrigens, freut mich zu sehen dass es bei dir wieder etwas voran geht. Erwarte ja schon sehnsüchtig den Tag wenn deine K3 fix fertig dasteht. Speziell auf die Bank bin ich gespannt. Wird hoffentlich kein flaches Brett
