forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
krok
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994

Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt

Beitrag von krok »

So nach langer Abwesenheit habe ich es die letzten Tage über endlich mal wieder geschafft in die Werkstatt zu kommen.

@Semmel
Den Z200 Cafe-Racer-Umbau unter https://www.youtube.com/watch?v=HC-6JsCHEoA kenne ich natürlich. Ist sehr gut gelungen
wie ich finde, der Besitzer konnte wohl aber ebenfalls aufgrund der niedrigen Höhe des Motorrads keine Stummellenker anbringen,
hat dafür aber einen stimmigen Ersatz gefunden.

Hab nicht so viel an der Maschine selbst gemacht, nur ein paar Teile entfernt, wobei mir dadurch immer klarer wird wie die
Maschine am Ende aussehen soll. Die Café Racer-Idee ist komplett verworfen, die Maschine ist einfach zu klein dafür wie man
auf den Fotos unten sieht. Meine neuen Inspirationen sind folgende Umbauten:
https://silodrome.com/kawasaki-kz200/
https://www.facebook.com/Street-Tracker ... 8535917380
www.youtube.com/watch?v=GbHxmr1-7JI

Größtes Thema ist derzeit die Sitzbank und Rahmen. Idealvorstellung ist wie bei den Maschinen oben so ein "upswept" Rahmenloop und darauf eine Bratstyle-Sitzbank mit einem kleinen Schwung nach oben am Ende. Ich bin aber noch am Überlegen vielleicht den Bügel
an dem der Kotflügel hing dranzulassen, denn was weg ist ist weg und somit hätte ich eine super Halterung für den Kotflügel. In der Werkstatt habe ich verschiedene herumliegende Sitzbänke mal probeweise aufgelegt. Folgende Varianten haben sich herauskristallisiert:

1) Bügel entfernen und Loop hinten rein
-sieht sauber aus
-meiste Arbeit (Trennen, Schweißen, neuen Kotflügelhalter bauen)

2) Bügel dranlassen und Sitzbank anpassen
-wenig Aufwand
-nur Sitzbank finden/anpassen, so dass man unter ihr den Bügel verstecken kann

3) Bügel dranlassen und weitgehend passende Sitzbank finden
-am wenigsten Arbeit
-sieht unsauber aus

Mache mir die nächsten Tage nochmal Gedanken dazu, mein Favorit ist aber eigentlich 1) Bügel entfernen und Loop hinten rein.
Ist zwar am meisten Arbeit, sieht am Ende aber wahrscheinlich am besten aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Bitte fremdes Bild und Video Material nur verlinken sofern du nicht die Rechte an den Bildern hast. :law:
Ich habe es oben mal geändert. :wink:

Danke
Gruß Uwe

krok
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994

Beitrag von krok »

@Zetti danke dir, hatte ich wieder einmal vergessen :grin:

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Servus,

die weiße Z200 die Du da auch gepostet hattest, dürfte hinten auch n 18-Zoll-Hinterrad haben, das erleichtert die Reifensuche. Wobei da dann Rechnerei beginnt und ein Sachverständiger mit Ahnung erforderlich wird, wegen Übersetzung, Ritzel usw.. aber es sieht einfach schick aus. Einzig die Kurbelgehäuseentlüftung ist "ned ganz schick"!

Zu Deinen Ideen mit den Sitzbänken, Die auf dem Foto 7png sieht ganz gut aus, knackig und nicht zu lang. Und so wie Du auf dem 1.PNG sitzt, tät ich das nur soweit kürzen, dass die beiden Enden ned rausstehen und dann einfach nen Abschluss von dem Ende der Bank, der im Bogen als eine Art Verkleidung dann zum Rahmen nach unten abschließt. Dann brauchst Du auch den Bügel nicht rausmachen.
Willst Du die Bank auch klappbar machen, wie sie original ist?
Wenn Du meiner Ausführung ned folgen kannst, mach ich Dir a Zeichnung, wie ich das meine.. falls Interesse, gell.

Und so kurz wie die Bank ist, ist das so wie die zum Ende hin nach oben geht, absolut gut. Nur dann eben die Soziusrasten abmachen, da passt niemand mehr sonst drauf.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

krok
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994

Beitrag von krok »

Hi Semmel,

die Bank klappbar zu machen wäre toll, brauche ich aber nicht unbedingt. Sitzbankfrage ist eh schon kompliziert genug.
Deine Anmerkungen zu der Sitzbank habe ich nachvollziehen können :grin: Mittlerweile denke ich auch, dass es am
einfachsten wäre den Bügel dranzulassen und statt dessen eine Sitzbank zu finden, die den Bügel aufnehmen und
verdecken kann und trotzdem bündig mit dem Rahmen abschließt. Heißt aber dass ich am Ende eine Sitzbank mit
Höcker nehmen muss oder eine die breit/hoch genug ist, dass sie (ggf. nach Anpassung der Basisplatte) den Bügel in sich
aufnehmen kann. Zu nem Tracker passt meiner Meinung nach keine Sitzbank mit Höcker, höchste der Gefühle wäre
so eine typische Street Tracker-Sitzbank wie z.B.:
https://www.caferacerwebshop.com/de/fla ... nk-48.html
www.amazon.de/PW-Sitzbank-Street-Tracker/dp/B06XY1DKXW

Wir haben im Craftwerk aber wohl auch eine talentierte Sattlerin, die spreche ich am Sonntag mal an, sie nimmt wohl auch
Anpassungen vor.

DerSemmeL
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Genau "sowas" wie aus dem ersten Link hier, das bekommst Du doch hin, mit weniger Höcker, sondern ganz leicht nach oben verlaufend, mit nem kurzen Heckteil nach dem Ende der Sitzbank, genau in der Linie der Schräge.
Auf dem 4 Bild ist die Sitzbank am besten zu lesen und die Luft zwischen Rahmen und Sitzbankkante würde ich mit einer Verkleidung kaschieren, und nur die beiden offenen Enden vom Rahmen entfernen und rund abschließen lassen. Du hast die Wahl die Bank bis zum Rahmen zu machen oder die Bank flach zu lassen und eine Art Blende zwischen Rahmen und Bank zu setzen, damit der Bügel nicht zu sehen ist.

Die Bank auf Bild 2 so flach wie sie ist, (klappbar oder nicht, mal aussen vor) und wie auf dem Bild 7, auf dem Bügel aufliegen lassen, den Rahmen soweit kürzen, das es rund abschließt, dass es "a Gesicht hat".

Wenn Du eine Sattlerin an der Hand hast, wäre mein erster Versuch, die originale Platte der Sitzbank zu nutzen, dann bleibt sie klappbar. Und Du kannst Dich in der Formgebung nach Deinen Vorstellungen verwirklichen.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

DerSemmeL

Beitrag von DerSemmeL »

Nochmal ich,

Diese Z200 - Bank habe ich vorher auf FB in der Z200-Kawasaki-Gruppe gesehen
(bitte nicht mit dem Zettchenforum verwechseln, gell)
Das wäre die Variante, bei der die Bank bis zum Rahmen runtergeht.

Gruß vom SemmeL

PS: wenn Du den Namen oder Näheres wegen Austausch brauchst, Olli - schick mir ne PN
Gruß vom SemmeL

krok
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994

Beitrag von krok »

Hej Semmel,

ja es gibt tatsächlich auch auf dem Universal-Sitzbank-Markt einige die hinten einen
Hohlraum haben, der groß genug ist um den Bügel aufzunehmen. Hab im Craftwerk
eine mal aufgelegt und auch eine Basisplatte geschenkt bekommen, bei der ich überlege
diese durch unsere Sattlerin anpassen zu lassen. Würde aber wahrscheinlich so 200-250€
kosten, was grundsätzlich günstig ist, vlt. versuche ich es vorher aber noch mit so einer
Unviersalsitzbank die wie dein Beispiel auch unten abschließt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DerSemmeL

Beitrag von DerSemmeL »

Des is ja super, Olli!

die bezogene Bank gefält mir recht gut so. Die geschenkte Platte ist von der Breite her gut, nur ob das klappbar wird, wegen der Scharnierbefestigung "im Kunststoff" ist fraglich. Willst Du eine Solomaschine daraus machen oder mit Möglichkeit für eine Sozia?

Der Sattlerpreis für ne ganze Bank mit anpassen usw. erscheint mir schon angemessen, ich hab für meine Bank mit geliefertem Bezug,
Schaumstoff ersetzen und aufs FahrergGewicht anpassen seinerzeit 90 EU bezahlt. Gute Arbeit, die mir das Geld auch wert war.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

krok
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994

Beitrag von krok »

Kurzes Update:
Heute wieder ein bisschen weitergekommen, neue Sitzbank und vorderer Fender gestern auch per Post angekommen und verbaut, bzw. angepasst und mal probeweise aufgelegt. Heute dann auch den Rahmen hinten abgeflext sowie die alten Sitzbank- und Helmhalter. Wird langsam. Sitzbank muss noch ein bisschen weiter angepasst werden, der Bügel wird fast komplett in der Bank aufgenommen, zwischen Rahmen und Bank ist nur ein bisschen Platz dazwischen.

Auch mal probeweise einen herumliegenden Tank aufgesetzt, der mir farblich extrem gut gefällt, vielleicht setze ich doch einen anderen Tank auf:-)

Am Ende wird sie wohl doch ein Einsitzer, die Sitzbank ist nur 51cm lang und Sozia mitnehmen ist auf der Maschine eh kaum möglich. Hatte auch überlegt Blinker in die offenen Rahmenendstücke einzufügen, ist wohl aber aufgrund des Baujahrs nicht möglich, da Maschinen in dem Alter wie meine Mindestabstand von 24cm zwischen den Blinkern benötigen und ich nur 20,8cm hab.

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics