Hochzeit - Motor wieder im Rahmen, ging leichter als befürchtet.

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Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
ein passendes Typenschild anfertigen lassen, Vorlage ist das R75 Schild https://www.ebay.de/itm/364814882602?_u ... KoQAvD_BwE


Endlich wieder rollfähig



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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Tank und Sitzbrötchen drauf und so lassen.
Vorteil, ist sehre leicht und zum Nachstreichen und Radwechsel kommst'e unkompliziert dran.
Weitermachen... Ich mag diesen rauhen Charme der Bertha
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Gruss Silvio
My Garage My Rules...
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- Bambi
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Hallo Michael,
ich liebe Deine Aufmerksamkeit für Details - auch wenn es mir, gerade wegen des Aufwands, manchmal ein wenig zuviel wäre. Aber Deine 'Tiefe' diesbezüglich und die Wege, die Du dafür auf Dich nimmst sind bewunderswert. Und Bertha sowieso ...
Schöne Grüße, Bambi
ich liebe Deine Aufmerksamkeit für Details - auch wenn es mir, gerade wegen des Aufwands, manchmal ein wenig zuviel wäre. Aber Deine 'Tiefe' diesbezüglich und die Wege, die Du dafür auf Dich nimmst sind bewunderswert. Und Bertha sowieso ...
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- scrambler66
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
nur noch sechs Wochen bis Saisonbeginn - die unliebsame Arbeit lässt sich nicht länger aufschieben - die an der Elektrik. Vor 20 Jahren war das meine erste Arbeit an einen Kabelbaum und konnte weder Crimpen noch löten. Eigentlich ein Wunder, das es keine größeren Probleme gab. Außerdem wurden andere Kabelfarben verwendet, was halt im Autozubehör vorhanden war. Daher wird der Kabelbaum komplett erneuert und diesmal nur BMW Farben verwendet.
Zum Einstieg mit dem Kabelbaum Seitenwagen angefangen, das ist noch am einfachsten. Beim Rücklicht hatte ich damals schon einen LED Einsatz verwendet, weil sonst nichts in das kleine Hella Rücklicht reinpasste. Das LED Rücklicht war noch ziemlich groß und trotzdem nicht sehr hell. Heutige LED Rücklichter sind sehr hell und klein, dieses hier https://www.louis.de/artikel/led-rueckl ... r=10034076 passt rein. Bei der Leuchte vorne hatte ich einen Einsatz eines Halogen Miniblinkers genommen. Mit 21W sehr hell und auch tagsüber gut sichtbar, allerdings ging dann mit 45W Heizgriffen die Spannung zu weit in den Keller. Mit einer 10W Birne besser allerdings ist die nicht besonders hell. Inzwischen gibt es auch LED, mal sehen.
Verlängerungskabel in BMW Farben angelötet und mit Baumwoll-PVC Schlauch geschützt. Kabelhalter und Schrauben in Messing, das rostet nicht fest und gibt eine schöne Patina. Der Kotflügel war von einer zentimeterdicken Spachtelschicht bedeckt, die aber trotzdem unterrostet wurde. Daher ab zum Flammspritzen - darunter war er geflickt und verbeult, passt aber nun besser zum ebenfalls ziemlich verknitterten Steib Boot. Und zum Schluss noch die Bremsleuchte getestet - viel heller als die Glühfadenfunzeln.
Zum Einstieg mit dem Kabelbaum Seitenwagen angefangen, das ist noch am einfachsten. Beim Rücklicht hatte ich damals schon einen LED Einsatz verwendet, weil sonst nichts in das kleine Hella Rücklicht reinpasste. Das LED Rücklicht war noch ziemlich groß und trotzdem nicht sehr hell. Heutige LED Rücklichter sind sehr hell und klein, dieses hier https://www.louis.de/artikel/led-rueckl ... r=10034076 passt rein. Bei der Leuchte vorne hatte ich einen Einsatz eines Halogen Miniblinkers genommen. Mit 21W sehr hell und auch tagsüber gut sichtbar, allerdings ging dann mit 45W Heizgriffen die Spannung zu weit in den Keller. Mit einer 10W Birne besser allerdings ist die nicht besonders hell. Inzwischen gibt es auch LED, mal sehen.
Verlängerungskabel in BMW Farben angelötet und mit Baumwoll-PVC Schlauch geschützt. Kabelhalter und Schrauben in Messing, das rostet nicht fest und gibt eine schöne Patina. Der Kotflügel war von einer zentimeterdicken Spachtelschicht bedeckt, die aber trotzdem unterrostet wurde. Daher ab zum Flammspritzen - darunter war er geflickt und verbeult, passt aber nun besser zum ebenfalls ziemlich verknitterten Steib Boot. Und zum Schluss noch die Bremsleuchte getestet - viel heller als die Glühfadenfunzeln.
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Also die Optik ohne Spachtel ist ca. 1000 zu 1 schöner. Ich finde ja, der darf da einfach sein Alter zeigen. Was Spachtel betrifft, hab ich da sowieso eine Hassliebe, einerseits siehts schöner aus, aber bei meiner Auto-Renovierung hätte ich nur halb die Arbeit, wäre da nicht so herzhaft gespachtelt und dafür ein bissl mehr grundiert und lackiert worden.
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
unbedingt. Oldtimer gefallen mir am besten, wenn man ihnen ihr Alter ansieht, wie neu Restaurationen finde ich reizlos.nanno hat geschrieben: 14. Sep 2024 Also die Optik ohne Spachtel ist ca. 1000 zu 1 schöner. Ich finde ja, der darf da einfach sein Alter zeigen.
Nach Wochen übler Schraubblockade endlich mit der Elektrik weiter gemacht. Ich mag sowas eh nicht, aber bei BMW ist das mal wieder unnötig kompliziert und umständlich gemacht. Hilft aber alles nix, den alten Kabelbaum, an dem ich 20 Jahre ohne gross Ahnung dran rumgefrickel hab und im dem der Gammel von vielen Wintern steckt kann ich nicht guten Gewissens weiter verwenden. Immerhin gibts im 2V Forum einen farbigen Schaltplan, den ich mir als Werkstattposter habe vergrößern lassen - so erkenne ich auch ohne Brille noch was

und um mich zu motivieren, eine Klebeschablone für den Rückwärtsgang (das Getriebe ist auch noch nicht zurück


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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Endlich ist das überholte Getriebe zurück - mit kürzeren 1. Gang, längerer Übersetzung Kickstarter (für mehr Hub) und mit Rückwärtsgang. Man wird ja nicht jünger
jetzt aber los, wer weiß, wann der erste Schnee kommt. Vor dem Zusammenbau noch um das Federbein gekümmert - das hatte ich letztes jahr entrostet und neu lackiert, rostete dann aber noch stärker. Es liegt halt im Spritzwasserbereich, da hält kein Lack, Fett, Wachs etc. auf Dauer. Eine Manschette https://www.swt-sports.de/de/federbeins ... ports-logo hat leider keinen Platz , selbst ein 130er Reifen ist nur 2mm vom dicken Wilbers entfernt. Daher mal was anderes ausprobiert - neopren Manschetten, eigentlich für Gabeln gedacht.
Eigentlich ist es nur wichtig, Dämpfer und Kolbenstange zu schützen, alles gut mit Salzwasserfett überzogen und Manschette drüber. Mal sehen, wie das schützt.

jetzt aber los, wer weiß, wann der erste Schnee kommt. Vor dem Zusammenbau noch um das Federbein gekümmert - das hatte ich letztes jahr entrostet und neu lackiert, rostete dann aber noch stärker. Es liegt halt im Spritzwasserbereich, da hält kein Lack, Fett, Wachs etc. auf Dauer. Eine Manschette https://www.swt-sports.de/de/federbeins ... ports-logo hat leider keinen Platz , selbst ein 130er Reifen ist nur 2mm vom dicken Wilbers entfernt. Daher mal was anderes ausprobiert - neopren Manschetten, eigentlich für Gabeln gedacht.
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Ich kenne ein paar (Winter-)Gespannfahrer, die das bei ihren Schwinggabeln genau so machen. Das scheint da ganz gut zu klappen.
- scrambler66
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Das ist der Vorteil der Telegabel im Winterbetrieb, alles schön verkapselt und geschützt. Eine Baustelle weniger
Mal ein Video zur Funktionsweise des Rückwärtsgang Getriebes gemacht. Je nach Bauart kann der Hilfsrahmen im Weg sein, hier kein Problem.

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